erste Ausrüstung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ash26
    Registrierter Benutzer
    • 10.03.2006
    • 98

    erste Ausrüstung

    Hallo,

    möchte mir nach dem Grundschein meine erste Ausrüstung kaufen.

    Schirm GIN bolero plus L BJ 2003 sehr guter Zustand
    oder Independence Dragon II neuwertig
    Gurtzeug Supair Evolution modular
    Rettung Joker L

    Ist das was für einen Einsteiger?

    Der Bolero ist ein DHV 1 und der Dragon II ein DHV 1-2

    Ist der Bolero und der Dragon mit einem Swing Arcus 3 (wurde mir von der Flugschule für 1.600 Euro angeboten) vergleichbar?

    Danke Helmut
  • Cookiemonster
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2006
    • 62
    • Jan
    • Darmstadt

    #2
    AW: erste Ausrüstung

    Schau Dir mal die DHV-Test-Berichte an. (www.para2000.info)

    Ohne die beiden Schirme wirklich selbst zu kennen: Der Dragon II ist für einen Anfänger ziemlich anspruchsvoll. - Immer dran denken 1-2 ist nicht immer 1-2: Beim Dragon sind die meisten Manöver mit 1-2 bewertet. Anders wäre es, wenn nur bei 1 oder 2 Situationen eine 1-2 stehen würde. Der Dragon hat eine höhere Streckung, ist schneller usw. - als Anfänger würde ich eher davon abraten.

    Ich bin auch erst gerade von einem Airea Balance (nur eine 1-2) auf den ("bösen") Rebel umgestiegen. - Beide sind zwar 1-2er, allerdings sind die nicht zu vergleichen. Der Rebel ist wirklich ein gutes Stück anspruchsvoller (fast überall 1-2).

    Aber wahrscheinlich können Dir hier ein paar Kollegen aus eigener Erfahrung tipps geben.

    EDIT: Wenn ich das richtig sehe, liegt der Arcus 3 leistungsmäßig zwischen den beiden anderen Schirmen. Er hat auch nur eine 1-2 beim beschleunigten, einseitigen Klapper bei max. Startgewicht.
    Zuletzt geändert von Cookiemonster; 10.03.2006, 08:50.

    Kommentar

    • MartinP
      Registrierter Benutzer
      • 07.07.2005
      • 634
      • Martin
      • Allgäu

      #3
      AW: erste Ausrüstung

      frag doch einfach deinen Fluglehrer ob er dir den dragon zutrauen würde...
      ich hab mir den dragon3 nach der ausbildung geholt, und bin sehr zufrieden damit

      Kommentar

      • ash26
        Registrierter Benutzer
        • 10.03.2006
        • 98

        #4
        AW: erste Ausrüstung

        Der Fluglehrer hat zugleich einen Shop und möchte natürlich aus seinen Bestand Schirme verkaufen.

        Gruß

        Kommentar

        • "Transporter"
          • 15.09.2005
          • 508
          • n.a.

          #5
          AW: erste Ausrüstung

          Zitat von ash26
          Der Fluglehrer hat zugleich einen Shop und möchte natürlich aus seinen Bestand Schirme verkaufen.

          Gruß
          daß ist nun mal immer so,aber wenn er dich fair berät,würde ich meine sachen dort kaufen,da du eh wahrscheinlich als anfänger wenig ahnung hast.
          manchmal ist auch am falschen ende gespart.....

          Kommentar

          • ash26
            Registrierter Benutzer
            • 10.03.2006
            • 98

            #6
            AW: erste Ausrüstung

            ja,

            du hast ja recht und es wird bestimmt das Beste sein, aber vorab Infos einholen ist doch nicht das verkehrteste, oder?

            Was sagt Ihr eigentlich zum Gurtzeug mit Retter - passt dass?

            Danke

            Kommentar

            • "Transporter"
              • 15.09.2005
              • 508
              • n.a.

              #7
              AW: erste Ausrüstung

              Zitat von ash26
              ja,

              du hast ja recht und es wird bestimmt das Beste sein, aber vorab Infos einholen ist doch nicht das verkehrteste, oder?

              Was sagt Ihr eigentlich zum Gurtzeug mit Retter - passt dass?

              Danke
              klar infos einholen ist immer gut,aber wenn du dir unsicher bist,kann dich dein fluglehrer besser beraten und mit deinem gurtzeug+retterproblem,ist es genau so.
              da muß man die rettung ins gurtzeug einbauen und probieren,ob sie auch problemlos wieder rausgeht....!wenn das funzt,kannst du sie problemlos kombinieren.

              Kommentar

              • MarkusImmig
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2005
                • 23
                • n.a.

                #8
                AW: erste Ausrüstung

                ..also wenn du die ASH dann nicht mehr so oft fliegen kannst weil du am gleitschirm hängst, sag mal bescheid...würde mich sogar bereit erklären dem din etwas frischluft zu verschaffen

                Kommentar

                • Ohse
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2006
                  • 44

                  #9
                  AW: erste Ausrüstung

                  laß das mit dem dragon3 das ist eine heiße kiste! bin selber anfänger und fliege seit september 05 habe jetzt 130 flüge in slovenja, öster., deutschl., italien, komme fast jedes we zum fliegen und komme vom kitesurfen (wettkampf) also nicht ganz untalentiert laut meinen lehrern! ich stande an der selben stelle wie du! alle sagten mir damals nimm einen 1-2 du hast es drauf! ich habe viele schirme probiert und bin beim merlin hängen geblieben ist aus dem selben stall wie der dragon! ich an deine stelle (meine meinung) würde mir einen 1er holen und mich richtig austoben auf dem gerät und das ganze ohne angst! was nützt ein 1-2 er wenn du die hosen voll hast in der thermik! du wirst sicher weiter fliegen mit einem 1er unterdem du dich wohlfühlst als unter einem 1-2er wo du maches mal angst hast! wie gesagt ist meine meinung. ein kleiner tip von mir egal wie du dich entscheidest versuche soviel zeit wie möglich beim groundhgandling zu verbringen das wird dir sehr sehr viel helfen! wie gesagt sind meine erfahrungen die ich hier erzähle! andere werden sicher eine andere meinung haben!
                  The Sky is not the Limit!!! In diesem Sinne wünsche ich uns allen gute Flüge!

                  Kommentar

                  • ash26
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.03.2006
                    • 98

                    #10
                    AW: erste Ausrüstung

                    Hallo Ohse,

                    danke für deine ehrlichen Worte - so werde ich mich zwischen einen Arcus 3.28 oder einen GIN Bolero L entscheiden. Da ich mehr der "Nichtimmerflieger" bin da ich noch meine Modelle (Segelflugmodelle ASH M1:3, Salto M1:2,25) werde ich mich wohl für den Bolero der ein glatter 1er Schirm ist entscheiden. Dieser Schirm hat Check bis 02/2008 und laut Bericht ist dieser in einem sehr gutem Zustand.

                    Danke
                    Helmut

                    Kommentar

                    • Flydoc
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.10.2003
                      • 1121
                      • Ebairhard Zureck
                      • fascht im Allgai

                      #11
                      AW: erste Ausrüstung

                      Arcus 3.28 > Was bist denn Du für eine Gewichtsklasse ??
                      FD
                      Gemma liaba fliagn

                      Kommentar

                      • ash26
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.03.2006
                        • 98

                        #12
                        AW: erste Ausrüstung

                        90kg Leergewicht auf der Waage

                        Kommentar

                        • Klaus@skyfool
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.06.2001
                          • 1129
                          • Klaus Künzel
                          • Köln

                          #13
                          AW: erste Ausrüstung

                          Zitat von Ohse
                          laß das mit dem dragon3 das ist eine heiße kiste! bin selber anfänger und fliege seit september 05 habe jetzt 130 flüge in slovenja, öster., deutschl., italien, komme fast jedes we zum fliegen
                          130 Flüge am Wochenende seit Sep 2005? Die waren dann aber nicht sehr lang, oder? Viel Wochenenden dürften auch unfliegbar gewesen sein.

                          -Klaus
                          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                          Kommentar

                          • Cookiemonster
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.02.2006
                            • 62
                            • Jan
                            • Darmstadt

                            #14
                            AW: erste Ausrüstung

                            Zitat von Klaus@skyfool
                            130 Flüge am Wochenende seit Sep 2005? Die waren dann aber nicht sehr lang, oder? Viel Wochenenden dürften auch unfliegbar gewesen sein.
                            -Klaus
                            Find ich auch sehr beeindruckend, Ohse! Wo wohnst Du - nimm mich mit!

                            Ansonsten stimme ich Deinem Beitrag voll überein. Ich habe meinen 1er _geliebt_, so lieb und nett war der. Jetzt brauchte ich wieder mal ne Zicke. *späßlig*

                            Kommentar

                            • Ohse
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.03.2006
                              • 44

                              #15
                              AW: erste Ausrüstung

                              130 Flüge


                              september bis dezember war ich insgesamt 6 wochen unterwegs mit einem freund der fluglehrer ist und zeit hatte.


                              war in kössen, zillertal, füssen, oberstdorf, meduno, kobarid, sillian, sauerland, bassano und viel bei uns an der mosel. so kommt diese anzahl schnell zusammen, waren mit dem womo heute da und morgen hier war super klasse!! bin halt total angefixt von dem sport und habe zum glück genug zeit gehabt!!! verbringe auch viel zeit beim groundhandling, kann ich nur empfehlen!!

                              hoffe ich konnte euch jetzt die fragen beantworten, nur an we sind die flüge nicht zu schaffen!!!!
                              Zuletzt geändert von Ohse; 11.03.2006, 15:05.
                              The Sky is not the Limit!!! In diesem Sinne wünsche ich uns allen gute Flüge!

                              Kommentar

                              Lädt...