Welches GPS für Anfänger ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flughuhn
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2004
    • 25

    Welches GPS für Anfänger ?

    Hey Ihr erfahrenen Streckenpiloten,

    ich bin auf der Suche nach einem anfängertauglichen GPS, welche günstig, einfach zu bedienen und für "Mädels" technisch nicht so anspruchsvoll ist......

    Wäre total klasse, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

    Liebe Grüße,

    Isabel
  • fluggeil
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2004
    • 159
    • Mittelfranken

    #2
    AW: Welches GPS für Anfänger ?

    Zitat von Flughuhn
    und für "Mädels" technisch nicht so anspruchsvoll ist......
    …Oh das ist schon ein Widerspruch in sich selbst

    Die Geräte von Garmin sind auf jedenfall sehr interessant, aber ich muss mich da glaube ich ausklinken da ich ein Competino habe und das nicht unter die Kategorie "reines GPS" zählt

    Kommentar

    • time2glide
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2003
      • 466
      • Markus
      • Heidelberg

      #3
      AW: Welches GPS für Anfänger ?

      Zitat von Flughuhn
      Wäre total klasse, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
      Wenn Du mit der Suchfunktion nach Garmin 101/201/301 schaust müsstest Du ziemlich viel Information über diese Geräte finden. Das dürften wohl mit die einfachsten GPS-Geräte sein. Ich selbst hab ein MLR SP 24 VL, wird aber nicht mehr hergestellt und die Garmin sind wahrscheinlich etwas einfacher zu bedienen.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar

      • Schmille
        Registrierter Benutzer
        • 31.10.2004
        • 295
        • n.a.

        #4
        AW: Welches GPS für Anfänger ?

        Hi

        zum reinen Navigieren ohne Höhenufzeichnung müsste ein Geko 101 völlig ausreichen. Ein Geko 301 hat auch Höhendatenaufzeichnung. Beide sind in der Bedienung eigentlich recht einfach und unkompliziert. Wenn eine Kartendarstellung gewünscht wird empfehlen sich die Geräte ertex legend oder vista, wobei beim Legend keine Höhenaufzeichnung dabei ist. Die neueren Generationen stehen auf Farbdisplay, da wäre dann das Legend C oder Vista C zu nennen, wobei einen Höhenplott nur durch das Vista aufgezeichnet wird. Die letzernen genannten Geräte sind sicherlich etwas aufwendiger ind er Bedienung aber wer heute ein modernes Handy bedienen kann, kann ein GPS allemal bedienen!
        Ach so Autorouting geht dann mit dem Ledgend C und Vista auch (Straßennavigation). Also du must eben wissen was du sonst noch mit so einem Gerät anfangen willst!

        Grüße


        Marc
        www.project50paragliding.de

        Kommentar

        • chico-de
          Registrierter Benutzer
          • 19.04.2003
          • 837

          #5
          AW: Welches GPS für Anfänger ?

          Hei Huhn, ;-)

          nun verwirren wir dich ;-) ... ich finde das GPS60 günstig und preiswert! Es hat schon alles, was man für OLC-Flüge braucht und obendrein noch ein bischen mehr. Der Preis liegt bei 220 EURO. Gut zu bedienen sind die Garmin's allemal. Da findet Mann/Frau sich schnell zurecht.

          Wenn du allerdings ein bischen mehr Geld anlegen möchtest, dann empfehle ich ein GPSMap60 C oder CS (= beide nicht die aktuellste Bauart), aber Top-Geräte ... die gerade im Preis nach unten rutschen dürften.

          Grüße
          Jörg

          Kommentar

          • #herby#
            Registrierter Benutzer
            • 23.08.2004
            • 1152
            • Herbert
            • München

            #6
            AW: Welches GPS für Anfänger ?

            Hallo Isabel,

            habe mir kürzlich auch ein GPS zugelegt das auch günstig und anfängertauglich sein sollte. Ich bin schließlich beim GARMIN GPS 60 gelandet. Anbei eine Sammlung meiner Überlegungen die letztendlich zu dieser Entscheidung geführt haben. Vielleicht hilft dir der ein oder andere Punkt weiter.
            • GPS mit Kartendarstellung ist aus Kostengründen ausgeschieden. Ein Garmin Etrex Legent C kostet z.B. 349 € (Listenpreis). Dazu kommen dann noch die Kosten für vernünftiges Katrenmaterial. Dann ist man schnell bei ca. 600 €. ( Hatte mir mein Limit bei ca. 200 € gesetzt)
            • Da blieben dann noch die GARMIN Geko 101/201/301 oder das GARMIN GPS 60.
            • Der Speicher des Geko 101 war mir zu klein.
            • Das Geko 301 hat zwar noch einen barometrischen Höhenmesser, der ist mir aber zum Gleitschirmfliegen nicht so wichtig. Die Höhe wird auch ohne genau genug berechnet.
            • Vorteile des GPS 60 gegenüber dem Geko 201 /301 sind:
              • Längere Batterielaufzeit
              • Ein größeres Display das man auch noch im Flug vernünftig ablesen kann.
              • Es hat eine USB Schnittstelle für schnellen und einfachen Datenaustausch mit einem PC.
              • Robustes Gehäuse
              • Man kann sich aussuchen welche Daten gleichzeitig auf dem Display angezeit werden sollen. Z.B. Geschwindigkeit über Grund, Höhe und Flugzeit. (Geht bei den Gekos nicht)
              • Cool finde ich, das das GPS 60 auch die aktuelle Gleitzahl berechnet. Ob ich das brauchen kann weiss ich allerdings noch nicht. Habe dazu schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört.
            Damint hat das GPS 60 bei mir eindeutig die meisten Pluspunkte erhalten. Habe das Gerät schließlich über das Internet für 190 € + Versand bestellt (Listenpreis 249 €). Preise vergleichen lohnt sich also, egal bei welchem Gerät.
            Viele Grüße
            Herbert

            Kommentar

            • Flughuhn
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2004
              • 25

              #7
              AW: Welches GPS für Anfänger ?

              Puh....jetzt muss ich mich erstmal richtig in die Materie einlesen. Wichtig ist mir eigentlich nicht so die Speichergröße, etc, weil ich nicht vorhabe tausende von Tracks und Wegpunkte zu speichern, allerdings mag ich schon sichergestellt haben, dass er mir die Höhe aufzeichnet und automatisch den Wendepunkt wechselt, wenn ich in einem bestimmten Zylinder darüberfliege...ja, Richtung sollte es auch noch anzeigen und Groundspeed selbstverständlich. Ich werde mal schauen, ob ich nicht was gebrauchtes finde...ist wohl eine teure Angelegenheit...

              Danke für die Infos erstmal, vielleicht gibt es ja noch ein paar Tipps.

              Isabel

              Kommentar

              • Patrick Jung
                Registrierter Benutzer
                • 07.03.2005
                • 638
                • Viernheim

                #8
                AW: Welches GPS für Anfänger ?

                Hallo Isa,

                wofür brauchst du das GPS? Hessische ?
                Wenn du nichts anspruchsvolles brauchst, tuts das Garmin Fortrex 201 oder 301 auch. Das bekommst du ab € 160,-- auch zum Fahrrad fahren oder Joggen gut gebrauchen. Außerdem hat das Gerät eine Menge Speicherkapazität und bietet für den Preis gute Infos. Wenn du mehr Infos brauchst und vielleicht auch noch ein neues Vario kaufen möchtest, würde ich mir das Competino von Bräuniger kaufen.
                Maik macht dir sicher ein gutes Angebot. Schau mal auf seine Webseite unter


                Gruß - Patrick
                Patrick

                Kommentar

                • Flughuhn
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2004
                  • 25

                  #9
                  AW: Welches GPS für Anfänger ?

                  Hallo Patrick,

                  spätestens für die Hessische Hatte das Foretrex auch fokusiert, werde mich bei Maik mal kundig machen. Leider ist die Homepage derzeit nicht zu erreichen, aber bis Mai ist ja auch noch ein bisschen Luft.

                  Liebe Grüße, eine frierende, gerade aus Spanien zurückgekommene Fliecherin.....

                  Geil wars, Fliegen bis zum abwinken....jetzt weiss ich was "Fluggeil" ist

                  Gruß, Isa

                  Kommentar

                  • Schmille
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.10.2004
                    • 295
                    • n.a.

                    #10
                    AW: Welches GPS für Anfänger ?

                    Hi

                    also Zylinder kannst du eigentlich bei den Garmin Geräten vergessen, das kann glaube ich nur das MLR 24 VL von Magellan und das wird nicht mehr hergestellt. Die Brüder Comero und Competino oder der XC Trainer bzw. Topnavigator können Zylinder, dann ist man aber auch schon bei 700 € Minimum. Die Garmin Geräte können nur zu Wegpunkten Navigieren, wenn du weißt wie groß der Zylinder im Durchmesser ist, kannst du über die Anzeige der Wegstrecke zum nächsten Wegpunkt ja ausrehnen ob du schon im Zylinder bist, oder nicht!Speed und Richtung zeigen die im allgemeinen alle an, BArometrische Höhe sind im Geko 301, Etrex Vista und im GPSmap 60 CS enthalten.
                    Schau doch mal auf der Homepage nach, da gibt es eine kleine Übersicht, wer was taugt:


                    Und dann würde ich mi auch den Gebrauchtmarkt mal anschauen, da findet sich doch mnchmal das eine oder andere Schnäppchen, bzw. Internethändler sind oft recht billig und die amerikanischen Garmin-Geräte sind oft nochmals richtig viel billiger als die europäischen. Z.B. Satnav24 vertreibt amerikanische Geräte in Deutschland und ist daher häufig recht günstig aber auch bei günstiger.de kann mn suchen.


                    Grüße


                    Marc
                    www.project50paragliding.de

                    Kommentar

                    • Christian
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2001
                      • 2870
                      • Christian Lehmann
                      • Kiefersfelden

                      #11
                      AW: Welches GPS für Anfänger ?

                      Hy,


                      nim das MLR, auch wenn es nicht mehr gebaut wird ist es doch weltweit noch das meistbenutzte. Man hat einfach alles was man braucht.

                      Im gebrauchtmarkt sind grade 4 Stück, zwischen 115-150 Euro. Ich würde das mit Kabel nehmen den das ist original recht teuer und wenns ne eigenproduktion ist auch nicht für unter 20 Euro zu bekommen.


                      Gruß
                      Christian (der seid Jahren mit MLR fliegt und noch nie Probleme hatte)
                      --------------------
                      www.bbq-team.de
                      --------------------

                      Kommentar

                      • Jens
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.06.2001
                        • 488

                        #12
                        AW: Welches GPS für Anfänger ?

                        Hallo Flughuhn,

                        ich sehe es genauso wie Christin.
                        Schau mal nach einem gebrauchten MLR SP24 XC VL.
                        Das kann alles was Du brauchst und ist gebraucht immernoch zu bekommen.
                        Es war auch bei mir das Einstiegsgerät ins GPS-System.
                        Ich bin damit recht schnell klar gekommen und möchte es auch beim Motorschirmfliegen nicht mehr missen.
                        Ein Kombigerät ist mir einfach noch zu teuer, wenn ich mir dann noch überlege wie es ausgestattet ist.
                        Die Dinger haben nur einfache schwarz/weiss Displays.
                        Also wenn man zusammenrechnet, was ein normales Vario und so ein simples GPS kosten, verstehe ich den Preis für die Kombigeräte nicht wirklich.
                        Viel Spass mit der neuen Technik wünscht Dir Jens

                        Kommentar

                        • flugmotte
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.09.2004
                          • 403

                          #13
                          AW: Welches GPS für Anfänger ?

                          Hy,

                          jau eInfach zu bedienen und funktional und günstig geht wohl nicht.

                          Das Mlr kann die letzten beiden (neu leider nicht mehr günstig zu haben).

                          Wenn Du Leute in USA kennst ist ein dort-kaufen lassen eines garmins eine echte Alterantive (Zylinderfunktion ist aber immer noch schlechter,probleme beim umschalten auf nächsten wegpunkt soweit ich gelesen habe nicht wie gewünscht sichergestellt. Für mich, da keine Wettkämpfe, wurscht, dafür ein gpsmap76 für knapp 150€ erstanden nachdem mein mlr leider "abhanden gekommen" ist).

                          Solltest wohl ein MLR suchen.

                          Uli

                          Kommentar

                          • Schmille
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.10.2004
                            • 295
                            • n.a.

                            #14
                            AW: Welches GPS für Anfänger ?

                            Hallo

                            Hab ja jetzt erst gesehen, das man bei GPSMAP 60 CS auch einen Radius um einen Wegpunkt legen kann, hat das eigentlich schon mal jemand als quasi-Zylinder benutzt? Kann man das überhaupt dafür benutzen?

                            Grüße

                            Marc
                            www.project50paragliding.de

                            Kommentar

                            • chico-de
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.04.2003
                              • 837

                              #15
                              AW: Welches GPS für Anfänger ?

                              Hei Marc,

                              hierzu empfehle ich dir das gute Dokument von Andreas Rieck:


                              Grüße
                              Jörg

                              Kommentar

                              Lädt...