GPS für OLC und Wettkampf

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patti13
    Registrierter Benutzer
    • 29.11.2004
    • 3
    • n.a.

    GPS für OLC und Wettkampf

    Hallo Leute

    Ich suche ein GPS das sowohl OLC-Tauglich ist aber vor allem sollte es beim Einflug in einen Zylinder (um einen Wendepunkt) automatisch auf den nächsten Weiterschalten. Diese beiden Dinge soll das Gerät unbedingt erfüllen!

    Hat die 60er Serie von Garmin diese Funktion oder muss man wie beim Vista händisch weiterschalten?

    Das MLR hat diese Funktion allerdings möchte ich kein Gerät kaufen das nicht mehr gebaut wird und wofür es auch keine Ersatzteile mehr gibt!

    Ich habe auch schon überlegt ein kombiniertes (Compeo, Competino, XCT) zuzulegen allerdings sind die Preise doch sehr happig.

    Wie funktionieren eigentlich die Farbdisplays in der Sonne (Ablesbarkeit etc.)?

    Meine Suche im Forum hat mir keine Eindeutigen Ergebnisse für meine Frage geliefert.

    Danke für eure Hilfe

    mfG Patrik
  • Patrick Jung
    Registrierter Benutzer
    • 07.03.2005
    • 638
    • Viernheim

    #2
    AW: GPS für OLC und Wettkampf

    Hallo Patrik,

    ich fliege ein Compeo und bin damit super zufrieden. Im Compeo wie auch im Competino kannst du FAI-Routen eingeben, dabei schaltet 1. das Gerät automatisch von WP zu WP und unabhängig von der Taktung schaltet das Gerät vor dem WP immer auf Sek.-Taktung, Damit und durch einen zusätzlichen Quittungston ist sichergestellt, das du den WP auch getroffen hast.

    Die LCD Displays sind sehr gut abzulesen. Der Kontrast ist frei einstellbar.
    Die Preise sind mitlerweile auch gefallen und langsam im vernünftigen Rahmen.

    Ich kann die Gräte definitiv weiter empfehlen.

    Gruß Patrick
    Patrick

    Kommentar

    • #herby#
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2004
      • 1152
      • Herbert
      • München

      #3
      AW: GPS für OLC und Wettkampf

      Zitat von patti13
      Ich suche ein GPS das sowohl OLC-Tauglich ist aber vor allem sollte es beim Einflug in einen Zylinder (um einen Wendepunkt) automatisch auf den nächsten Weiterschalten.
      Hat die 60er Serie von Garmin diese Funktion oder muss man wie beim Vista händisch weiterschalten?
      Hallo Patrik,

      Bei GPS 60 kann man zwischen 3 verschiedenen Verfahren wählen (Auto, Manuel und Entfernung). Wählt man Entfernung, so kann man einen Radius einstellen, der einen Zyliner um WPs definiert. Diese Zylindergröße ist für alle WPs dann gleich groß.
      Ich selber habe das GPS 60 erst seit kurzem und konnte die Funktion noch nicht ausprobieren, habe mir aber sagen lassen, das man in der Praxis den Zylinder lieber etwas kleiner einstellt als er wirklich ist. Somit kann man sicherstellen das bei z.B. einer 5 Sekunden Taktung auch wirklich ein Record im Zylinder geschrieben wird.

      Auf unserer Vereinshompage gibts einen Bericht zum Einsatz des GPS 60 im Wettkampf.
      kuckst du hier: http://www.bodenlos.de/f_trash/gps60-setup_p1.php

      Darüberhinaus hat das GPS 60 noch eine weitere Funktion die ich noch nicht verstanden habe. Damit kann man scheinbar für ein paar WP eine individuelle Einstellung vornehmen. (Läuft unter "Annäherungswegpunkte" http://www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?t=13958 )
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar

      • thömu
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2006
        • 1
        • thömu

        #4
        AW: GPS für OLC und Wettkampf

        Hallo

        Habe selbst das Garmin Vista C mit den neusten Software Bios.
        Man kann unter Routenmenu "Off Road Übergang" die Zilindergrösse allgemein einstellen.
        Und unter Annäherungswegpunktmenu jedem einzelnen Wegpunkt einen individuell grossen Zilinder zuweisen.Was eigentlich nur nötig ist wenn einer (zum Beispiel Startzylinder) grösser sein muss. Das einzige was man bei diesem GPS beachten muss ist die richtige Programmierung der Wegpunkte wobei solche die 2mal angeflogen werden, kopiert und anderst gekennzeichnet werden müssen.

        Das mit dem Zylinder kleiner einstellen kann ich bestätigen.

        Ansonsten funktioniert alles prima im Wettkampf.(auch die automatische Weiterleitung zum nächsten Wegpunkt)

        Kommentar

        • Andreas Rieck
          Registrierter Benutzer
          • 28.08.2001
          • 588
          • Grafrath

          #5
          AW: GPS für OLC und Wettkampf

          Habe selbst das Garmin Vista C mit den neusten Software Bios.
          Die Verwendung des Vista C im Wettbewerb (nicht OLC), hat im Moment nur einen kleinen Hacken. Der aber sicher bald "verschwinden" wird.
          Der Auswerter erwartet am Abend oft, GPS Geräte / Logger mit Serieller COM Schnittstelle. Und hat dafür alle X Seriellen Kabel an USB Hubs vorbereitet.
          Das Vista C hat "nur" noch USB.

          Einige Wettbewerbs-Auslesesoftware (z.B. Checkin) kann nix mit USB anfangen.
          CompeGPS competition kann mit USB Geräten umgehen.
          Im Zweifelsfall beim Vista C immer ein USB Kabel dabei haben ... vorher anfragen beim Wettbewerbsleiter ... und sich gegebenfalls auf längere Wartezeiten einstellen, falls man da nicht vorbereitet ist, auf USB Geräte.

          zum Vergleichen ... gehts hier lang http://www.garmin.com/outdoor/compare.jsp
          Sicherlich sind auch Batterie-Lebenszeiten und andere Eigenschaften interessant zum Vergleich.
          Die "Zylinder Fliegerei für Wettbewerbe" könnte eventuell die bei Garmin auf dieser Seite beschriebene Funktion "Turn by turn routing" sein.

          ;-)
          smile, Andreas

          Kommentar

          Lädt...