Probleme mit Maxpunkte und GPS über USB auslesen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • konroo
    Registrierter Benutzer
    • 28.02.2005
    • 112
    • Konrad Görg
    • Goslar

    Probleme mit Maxpunkte und GPS über USB auslesen

    Hi,

    kann mir jemand helfen. Versuche das GPS mit Maxpunkte über USB auszulesen und sobald ich Lies GPS Typ anklicke schließt das Programm Maxpunkte

    Keine Ahnung woran das liegen könnte. Im GPS habe ich Garmin bei Schnittstelle eingestellt. Ist ein 60er Gerät.

    Danke Konrad
  • Andreas Rieck
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2001
    • 588
    • Grafrath

    #2
    AW: Probleme mit Maxpunkte und GPS über USB auslesen

    Also wenn MaxPunkte crasht müßte man es im Debugger starten oder gegebenfalls einen Application core analysieren um es genau rauszubekommen ... falls der Entwickler keine Debugging Funktionen eingebaut hat ... die selbst mitloggen, warum das Programm crasht.

    Schau mal trotzdem, ob dein USB Treiber installiert/aktuell ist


    Und wenn das auch nicht hilft, vergleich mal mit der neuesten GPSDUMP freeware und gib mal ein paar Infos dem Maxpunkte Entwickler, wenn das eine geht und das andere nicht.

    Grüße,
    Andreas

    Kommentar

    • konroo
      Registrierter Benutzer
      • 28.02.2005
      • 112
      • Konrad Görg
      • Goslar

      #3
      AW: Probleme mit Maxpunkte und GPS über USB auslesen

      Hallo Andreas,

      danke für die Antwort. Wenn man Maxpunkte zum ersten mal installiert, dann wird noch bevor das Programm crasht nach einer Garminlog.txt Datei gefragt. Ich denke, aber die wird einfach nur angelegt, allerdings nichts hineingeschrieben, da das gute Programm ja crasht.

      Application Core und Debugger ist leider zu sehr fach-chinesisch für mich. Ich hatte zwar nicht den aktuellen USB treiber, aber auch mit dem aktuellen klappts leider nicht.

      Mit GPSDUMP bekomme ich die Wegpunkte ausgelesen und auch mit der Garmin Mapsource Software, also muss da, wenn ich Dich recht verstehe irgendwo in Maxpunkte der Wurm drin sein.

      Ich schicke einmal eine mail an den Autor von Maxpunkte!

      Kommentar

      • Immo
        Registrierter Benutzer
        • 17.06.2001
        • 39
        • Immo Drust
        • Griesheim

        #4
        AW: Probleme mit Maxpunkte und GPS über USB auslesen

        Ich habe das gleiche Problem mit meinem Garmin und Maxpunkte. Dem Autor von Maxpunkte ist das Problem bekannt, er kann nur nichts dagegen tun, weil ihm kein entsprechendes Gerät zum Test zur Verfügung steht -so schrieb er mir.
        Gruß !!

        Kommentar

        • konroo
          Registrierter Benutzer
          • 28.02.2005
          • 112
          • Konrad Görg
          • Goslar

          #5
          AW: Probleme mit Maxpunkte und GPS über USB auslesen

          Hi Immo,

          genau die Antwort habe ich auch gerade bekommen

          Irgendwie schlecht. Was machst Du denn jetzt, wenn Du einen Flug auslesen möchtest?

          Kommentar

          • chico-de
            Registrierter Benutzer
            • 19.04.2003
            • 837

            #6
            AW: Probleme mit Maxpunkte und GPS über USB auslesen

            Hallo,

            vielleicht habt ihr genau das gleiche Problem, wie ich die Tage ...

            siehe diesen Thread:
            Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


            Sollten noch weitere USB-Geräte angeschlossen sein (Telefonanlage, Drucker etc.), dann diese Geräte einmal über den Gerätemanager deaktivieren.

            Dann booten (sicher ist sicher) ... an USB nur das Garmin-60er anstöpseln und wieder neu testen.

            Benutzt Ihr Windows XP?

            Vielleicht hilft ja dieser kleine Tipp. Lasst es mich hier wissen.

            Grüße
            Jörg

            Kommentar

            • Immo
              Registrierter Benutzer
              • 17.06.2001
              • 39
              • Immo Drust
              • Griesheim

              #7
              AW: Probleme mit Maxpunkte und GPS über USB auslesen

              Hallo...
              an Konroo: ich lese mit GPSDump das Garmin aus, speichere so mein IGC und bearbeite es dann mit Maxpunkte.
              an Webmaster Jörg: Deinen Tip habe ich getestet, leider kein Unterschied. Das Problem besteht ja auch an meinem Zweitrechner, der keine USB Verbindung zu irgendwas hat. Beide laufen mit Win 2000.

              Aber: ein geliehenes Garmin 60 CS mit Software 4.0 läßt sich mit Maxpunkte auslesen. Nur mein neumodischer Kram, das 60 CSx nicht.
              Ich benötige das Gerät fast täglich und möchte es daher dem Maxpunkte Autor
              nicht zum Test / Fehlersuche anbieten, aber evtl. findet sich ja jemand, der z.Z. noch nicht Strecke fliegt ????
              Gruß Immo

              Kommentar

              • konroo
                Registrierter Benutzer
                • 28.02.2005
                • 112
                • Konrad Görg
                • Goslar

                #8
                AW: Probleme mit Maxpunkte und GPS über USB auslesen

                Hallo Jörg,

                danke für den Tip, aber zum einen ist das Gerät das einzige USB Gerät an dem Laptop und mit Mapsource und GPSDUMP funktioniert es ja, also wird es wohl irgendwie daran liegen, dass Maxpunkte mit diesem Garmin (60Cx) nicht zurecht kommt.

                Zur Verfügung möchte ich meins auch nicht stellen, da ich es oft genug benutze und mach mich dann auch mal schlau, wie ich mit dem GPSDUMP das igc erzeuge und verfahre dann so wie Immo.

                Vielleicht sollte man mal den DHV oder GPS24 bitten dem Dietrich leihweise ein Gerät zukommen zu lassen (wenn ihr das lest ist das schon implizit eine Frage )

                Grüße

                konroo

                Kommentar

                • konroo
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.02.2005
                  • 112
                  • Konrad Görg
                  • Goslar

                  #9
                  AW: Probleme mit Maxpunkte und GPS über USB auslesen

                  Hallo Thomas,

                  da mein Schirm mittlerweile über ein halbes Jahr alt ist, kann er nun alleine schlafen, aber mein GPS muss ich noch mit ins Bett nehmen

                  Nein, das nicht, aber ich nutze es auch als Autonavi und wenn ich es gerade mal ein paar Tage habe, will ich es eigentlich nicht gleich wieder wegschicken. Und: ich denke eine Firma wie GPS24 hätte schon etwas davon ihm ein solches Gerät zur Verfügung zu stellen: ein weiteres Verkaufsargument.

                  Nichts desto trotz bin ich natürlich froh, dass das Programm ständig weiterentwickelt wird und mir dieses kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

                  Kommentar

                  Lädt...