USB - Seriell: Welchen Adapter?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hangtime
    Registrierter Benutzer
    • 20.02.2004
    • 252
    • Olaf Peglow
    • Friedrichshafen/Bodensee

    #16
    AW: USB - Seriell: Welchen Adapter?

    Hi Adaptors,

    beim XC Trainer gibt es mitterweiel ein eigenes USB Kabel; ist aber sicherlich die teuerste Lösung, sich die Originalteile vom Hersteller zu kaufen.

    Bei der Greifenburg Open hatte Dieter Münchmeyer für Compe RACE an einem der Laptops auch einen Adapter im Einsatz, der ja demnach mit so ziemlich allen GPS Empfängern kompatibel sein "muß", die so eingesetzt werden. Vielleicht nennt er hier das Modell.

    Grüßle Olaf
    Grüßle vom See

    Olaf

    Kommentar

    • dieter münchmeyer
      Registrierter Benutzer
      • 25.01.2003
      • 234
      • Belgern/Sachsen

      #17
      AW: USB - Seriell: Welchen Adapter?

      Hallo,

      also ich hatte eigentlich noch nie ein Problem mit USB-Seriell Konvertern mit MaxPunkte. In Greifenburg hatte ich ein Teil von Prolific benutzt. Das hat mir Bräuniger mal geschenkt, die haben das mal verkauft, steht aber nicht mehr auf deren Webseite. Eine Typenbezeichnung kenne ich nicht. Die Verpackung ist längst im Müll und auf dem Teil selbst steht gar nichts. Dann benutze ich noch ein Teil auf dem GMUS-03 steht, gibt es aber nicht mehr zu kaufen und hat glaube ich auch Chips von Prolific.

      Der Superadapter ist der 4fach-seriell auf USB von KEYSPAN. Der kostet allerdings rund 150 Euro und ist ziemlich groß. Für Leute, die viel seriell machen mit mehreren Dingen gleichzeitig, ist das aber wirklich ein gutes Gerät.

      Dann baue ich ja auch eingiges an Elektronik selbst und verdiene damit zum Teil meine Brötchen. Für USB-Anbindung benutze ich immer Chips von ftdichip.com. Es gibt jede Menge Produkte mit diesen Chips und bei mir hat das immer funktioniert.

      Auch mit USB auf Bluetooth Adaptern, die dann einen Com simulieren, habe ich keine Probleme. So klappt das Vario SKYTRAXX, das über Bluetooth angebunden wird, mit MaxPunkte oder CompeGPS problemlos.

      Also so richtig helfen wird Euch diese Auskunft nicht. Ich vermute die Probleme mehr bei den Treibern, denn die Treiber sind sehr oft nicht Microsoft zertifiziert. Und was das wirklich heißt, weiß ich nicht. Auch ich liefere zu meinen Geräten nicht zertifizierte Treiber, wobei meine Treiber natürlich auf den Treibern beruhen, die die Chiphersteller liefern. Ich passe sie nur an. Und dann gibt es definitiv Treiber von verschiedenen Geräten, die sich gegenseitig ausschließen. Treiber X mit seinem Gerät geht, Treiber Y mit seinem Gerät geht auch, aber wenn ich X und Y installiere geht nur einer oder gar keiner. Selbst wenn es sich nur um Treiber von einer Firma (für verschiedene Geräte) handelt. Da hilft dann manchmal "Aufräumen" auf dem PC.

      Dieter
      Zuletzt geändert von dieter münchmeyer; 11.05.2007, 09:33.

      Kommentar

      • zuppi
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2003
        • 1704
        • Daniel Zuppinger
        • Niederrohrdorf

        #18
        AW: USB - Seriell: Welchen Adapter?

        Zitat von dieter münchmeyer
        ... ich ein Teil von Prolific benutzt. Das hat mir Bräuniger
        FLytec hat ziemlich intensiv getested und empfiehlt den Profilic. Dabei muss aber auch der Treiber einen gewissen Verionsstand haben. Siehe auch http://www.flytec.ch/usb_serial_driver.htm .

        Ich habe damit auch gut Erfahrungen gemacht.

        Gruss Daniel

        Kommentar

        • langhaarrocker
          Registrierter Benutzer
          • 10.06.2003
          • 838

          #19
          GPS via Adapter mit Bluetooth-Handy auslesen

          Es wäre doch zu schön sein GPS mit einem Handy auszulesen. Zwar gibts für Handys Software und Speicher bis zum Abwinken, jedoch haben sie keine serielle Schnittstelle mehr - statt dessen aber Bluetooth.

          Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gesammelt an ein GPS (z.B. ein Garmin) einen Seriell<->Bluetoothadapter (z.B. hier oder hier) zu stöpseln und das Ding dann mit einem Bluetooth-Handy auszulesen?

          Phil
          Zuletzt geändert von langhaarrocker; 11.05.2007, 12:00. Grund: Tippfehler
          ------------------------
          http://www.youtube.com/user/philflieger

          Kommentar

          • querformat
            Moderator
            • 02.08.2001
            • 1708
            • Dirk Soboll
            • Niederrhein

            #20
            AW: USB - Seriell: Welchen Adapter?

            Fänd ich klasse, nur wird die Software sicher nicht den Bluetoothport suchen, sondern den usb oder seriell. Oder?

            Kommentar

            • langhaarrocker
              Registrierter Benutzer
              • 10.06.2003
              • 838

              #21
              AW: USB - Seriell: Welchen Adapter?

              Zitat von querformat
              Fänd ich klasse, nur wird die Software sicher nicht den Bluetoothport suchen, sondern den usb oder seriell. Oder?
              Es gibt so direkt gar keinen Bluetoothport. Bluetooth bietet Dienste an - unter anderem auch einen seriellen Dienst. Verbindet man nun ein Bluetooth-Handy mit dem seriellen Dienst eines anderen Bluetoothgeräts (der Seriell<>Bluetooth-Adapter) - schwupps stellt der Bluetoothtreiber des Handys eine serielle Schnittstelle zur Verfügung, z.B. auf Com4.
              Die Software kann sich mit irgendeinem Com Port verbinden. Es ist ihr ziemlich egal, ob an diesem Com Port nun eine echte RS232 Schnittstelle dran hängt, oder ob die per Bluetooth simuliert wird.

              So funktionieren übrigens auch die handelsüblichen GPS-Bluetooth-Mäuse. Mit einer Bluetooth GPS Maus kann man (naja, ich zumindest ) problemlos Verbindung aufnehmen und z.B. damit GPS_LOG füttern.

              Phil
              ------------------------
              http://www.youtube.com/user/philflieger

              Kommentar

              • obi
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2006
                • 153

                #22
                AW: USB - Seriell: Welchen Adapter?

                Zitat von Tobias S.
                Hallo,

                mein Notebook hat keine serielle Schnittstelle mehr (Sch***-Fortschritt). Nachdem ich die Hoffnung aber noch nicht ganz aufgegeben habe, dass irgendwann wieder Sommer wird, brauche ich also einen Adapter, um meinen Technikkram auslesen zu können. Die Preisspanne ist da aber mächtig, zwischen 2 und 30 € ist alles dabei.

                Mit welchem Teil habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

                Eckdaten: Notebook mit WinXP, Garmin Geko 201 und Renschler SOL 17E.

                Danke,
                Tobi
                hallo tobias,

                als adapter habe ich ein "usb 1.1 to rs232 adapter" von digitus accessoires, hier der link.

                das funktioniert sowohl am laptop mit win xp home und usb 2.0, um das garmin etrex vista mit maxpunkte auzulesen, als auch um am pc mit win 98se das garmin etrex vista mit kartenmaterial von garmin mapsource zu speisen.

                gruss, obi
                Zuletzt geändert von obi; 11.05.2007, 16:55.
                wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
                wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
                und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

                Kommentar

                • Blaue-Atlasse-Fraktion
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.09.2006
                  • 385

                  #23
                  AW: USB - Seriell: Welchen Adapter?

                  Hi,
                  habe seit kurzem einen Belkin vom Media Markt für 16,80. Musste eine Weile herumprobieren, hat dann aber geklappt,
                  Garmin Legend an Windows XP und MaxPunkte5 :

                  - Mitgelieferten Prolific-Treiber und
                  - Freeware Garmin Communicator-Plug-in installiert
                  - Im Gerätemanager den Adapter auf Com3 gestellt
                  - Flussteuerung einmal auf Xon-Xoff geklickt und wieder zurück (keine)
                  Gruss,
                  b

                  Kommentar

                  • Micha0365
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.07.2006
                    • 1778
                    • Michael B.
                    • Süddeutschland

                    #24
                    AW: USB - Seriell: Welchen Adapter?

                    Da das Thema ja sicherlich immer mal wieder aktuell wird, hier ein aktueller Befund:

                    XC-Trainer Dual (Einstellung beim Senden: MXP, 4s, 57k)

                    Apple MacBook Pro mit OS X 10.6.3 (Snow Leopard, 64 Bit): Getestet mit Modell vom September 09 (mit Core 2 Duo) und auch mit dem Modell vom April 2010 (mit Core i7)

                    USB nach Seriell Adapter Keyspan USA-19HS (39,90 Euro) mit Treiber Version 2.6b3

                    GpsDump 0.16 für OS X

                    Habe zum Test 10 Flüge runter geladen. Es gab keinerlei Probleme.


                    Mir einem chinesischen Billig-Adapter mit Prolific 2303 Chip habe ich es hingegen nicht hinbekommen. Auch nicht nach zigfachem rumprobieren und mit allen möglichen Treibern. No Way.
                    Zuletzt geändert von Micha0365; 19.04.2010, 21:37. Grund: 64 Bit ergänzt
                    ----
                    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                    100% biologisch abbaubar.

                    Kommentar

                    • time2glide
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2003
                      • 466
                      • Markus
                      • Heidelberg

                      #25
                      AW: USB - Seriell: Welchen Adapter?

                      Hallo Micha,

                      hast Du Deinen Snow Leopard mit 32 oder 64 bit laufen? Für 64bit gibt es eine (zumindest bei mir) funktionierende Lösung für die Prolifics --> http://www.mrh-line.de/Micha/Web_Log..._Mac_OS_X.html

                      Ansonsten hab ich mit dem Keypsan auch nur beste Erfahrungen gesammelt, der hat meine ich auch anstandslos unter 64bit gearbeitet. Da mein Vario nun den Prolific eingebaut hat muss ich jetzt halt mit dem Vorlieb nehmen.

                      Kommentar

                      • Micha0365
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.07.2006
                        • 1778
                        • Michael B.
                        • Süddeutschland

                        #26
                        AW: USB - Seriell: Welchen Adapter?

                        64 bit. Habe 8 GB Ram und davon hat man mit 32 bit nicht mehr so viel.

                        Den Treiber aus Deinem Link hatte ich auch schon getestet. Ging mit meinem China-Adapter nicht. :-(
                        Wahrscheinlich war da kein Prolific drin, sondern ein Prolifake ;-)
                        Zuletzt geändert von Micha0365; 19.04.2010, 21:40.
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar

                        • Günter K.
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.04.2003
                          • 4

                          #27
                          AW: USB - Seriell: Welchen Adapter?

                          Hallo,

                          ich verwende den Sitecom CN-116 für Auslesen XC-Trainer Dual nach TNComplete bzw. MaxPunkte (Win XP). Funktioniert hat es aber erst nach der Installation des aktuellen Treibers von der Sitecom-Homepage. Zuvor gabs Zickereien wie z.B. Auslesen nur einnmal möglich, danach musste TNComplete neu gestartet werden, Com-Portnummern wechselten des öfteren selbstständig u.ä.).

                          Kommentar

                          Lädt...