Bräuniger Alto Vario PIII - ehem.Neupreis?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • misterhankey
    Registrierter Benutzer
    • 03.04.2006
    • 9
    • Klagenfurt

    Bräuniger Alto Vario PIII - ehem.Neupreis?

    Hallo!
    Ich hätte die Möglichkeit,ein Variometer von Bräuniger gebraucht zu erstehen.
    Hab grad angefangen,brauche also nix Extravagantes.

    Konkret handelt es sich dabei um das Bräuniger Alto Vario PIII, ich glaub in gelb.
    Kann mir bitte jemand sagen,was der Neupreis dieses Gerätes in etwa war.Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden.
    Vielen Dank u. L.G. Oliver
  • paraglider
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2001
    • 706

    #2
    AW: Bräuniger Alto Vario PIII - ehem.Neupreis?

    Hallo Oliver,
    Zitat von misterhankey
    Ich hätte die Möglichkeit,ein Variometer von Bräuniger gebraucht zu erstehen.
    ... Alto Vario PIII...
    wieviel soll das Teil denn noch kosten?

    Mehr als 50 € würde ich dafür nicht mehr ausgeben (es handelt sich dann um ein doch "ältlicheres" Modell)! Neupreis kenne ich leider nicht.

    Gruß
    Thomas

    Kommentar

    • Christian Metz
      Registrierter Benutzer
      • 07.06.2001
      • 307
      • Christian Metz
      • Fortaleza

      #3
      AW: Bräuniger Alto Vario PIII - ehem.Neupreis?

      Hallo Oliver,
      angesichts der Tatsache, daß es bereits für knapp 200 Euro nagelneue Varios (Bräuniger) mit viel mehr Funktionen und auch noch Garantie gibt, würde ich nicht mal die vorgeschlagenen 50 Euro bezahlen wollen. Die gelben Alto Varios sind doch deutlich mehr als 10 Jahre alt, da dürften die neuen Geräte mittlerweile auch noch ein viel empfindlicheres Ansprechverhalten haben. Zahl nicht mehr als "2 Kisten Bier" für so ein altes Gerät.
      Wenn Du das Ding für ganz wenig Geld bekommen solltest, ist es natürlich für den Anfang absolut okay, solange es noch einwandfrei quietscht...
      Viele Grüße
      Christian Metz

      Kommentar

      • misterhankey
        Registrierter Benutzer
        • 03.04.2006
        • 9
        • Klagenfurt

        #4
        AW: Bräuniger Alto Vario PIII - ehem.Neupreis?

        Vielen Dank für die Richtlinien.
        Mal sehen,was es kosten soll.
        L.G.Oliver

        Kommentar

        • helimeyr
          • 05.12.2005
          • 261
          • n.a.

          #5
          AW: Bräuniger Alto Vario PIII - ehem.Neupreis?

          Zitat von misterhankey
          Hallo!
          Ich hätte die Möglichkeit,ein Variometer von Bräuniger gebraucht zu erstehen.
          Hab grad angefangen,brauche also nix Extravagantes.

          Konkret handelt es sich dabei um das Bräuniger Alto Vario PIII, ich glaub in gelb.
          Kann mir bitte jemand sagen,was der Neupreis dieses Gerätes in etwa war.Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden.
          Vielen Dank u. L.G. Oliver
          Es ist total egal was Dir hier einige Schlauberger vorschlagen, entscheidend sind halt die Marktpreise für so alte Geräte.

          Und die liegen halt wohl so etwa bei 50 Euro. Ist es Dir zuviel musst Du Glück und Zeit haben um etwas günstigeres zu bekommen.

          Da hilft es auch nich weiter dass es "Neugeräte um nur 200 Euro" gibt, wer die 200 Euro halt nicht hat der muss ein Altes für 50 Euro kaufen. (oder er macht ein Schnäppchen). Für 2 Kasten Bier werden die meisten Verkäufer dankend ablehnen, denn nur die wenigstens haben Geld zu verschenken (Traurig, aber wahr)

          Bezüglich Ansprechverhalten kann ich Dich beruhigen, da sin die alten Teile nicht schlechter. (weiss ich anhand verschiederer Backupversuche, teilweise mit sehr viel älterern Geräten) Wie der Christian auf die Idee kommt bleibt mir schleierhaft.

          Kommentar

          • misterhankey
            Registrierter Benutzer
            • 03.04.2006
            • 9
            • Klagenfurt

            #6
            AW: Bräuniger Alto Vario PIII - ehem.Neupreis?

            Vielen Dank für deine Ergänzung.
            200 € für ein Neues sind tatsächlich nicht wenig.Und bei Ebay erreichen die alten Geräte ja oft schwindelerregende Preise.Mal sehen,was drin ist.Ich brauch keine weiß Gott was für Funktionen. 80 € will der gute Mann haben (mit dem ganzen Zubehör wie Halterung und Batterien). 60 € bin ich bereit zu investieren.
            Gut zu hören,dass die älteren Geräte bezügl. Ansprechverhalten nicht sooooo weit hinterher hinken.Dass sie etwas mehr Strom verbrauchen als die neueren,davon gehe ich mal aus.
            L.G.Oliver

            Kommentar

            • Stefan D.
              Registrierter Benutzer
              • 09.08.2001
              • 92

              #7
              AW: Bräuniger Alto Vario PIII - ehem.Neupreis?

              Was man noch bedenken sollte:

              Es kann unter Umständen sein, dass es für ein "altes" Gerät keine Erstatzteile mehr gibt, falls z. b. irgendein Chip den Geist aufgibt. Deshalb vielleicht vorher bei Bräuniger erkundigen.

              Stefan

              Kommentar

              • Christian Metz
                Registrierter Benutzer
                • 07.06.2001
                • 307
                • Christian Metz
                • Fortaleza

                #8
                AW: Bräuniger Alto Vario PIII - ehem.Neupreis?

                Zitat von helimeyr
                Es ist total egal was Dir hier einige Schlauberger vorschlagen, entscheidend sind halt die Marktpreise für so alte Geräte.
                Danke für den Schlauberger...
                Solange es immer noch Leute gibt, die für steinalte Geräte, die eigentlich nicht mehr als 10 Euro wert sind, horrende Summen zahlen, wird dieser Wahnsinn leider auch nicht aufhören. Lasst doch die Leute einfach auf ihrem (sorry) alten Sch*** sitzen, dann gehen die Gebrauchtpreise irgendwann auch mal auf ein normales Niveau zurück. Ich sehe es gelegentlich auch bei Ebay, wenn ich mich zur Belustigung dorthin auf die Flugsportauktionen verirre. Da fällt mir schon manchmal die Schublade herunter, wieviel Geld teilweise für Schrott bezahlt wird.
                Ich habe mein Bräuniger Vario jetzt schon fast 10 Jahre, und es tut trotz teilweise harter Beanspruchung immer noch tadellos seinen Dienst. So gesehen war die Investition damals (IQ-Comfort, kostete ein bisschen mehr als ungerechnet 250 Euro) sein Geld absolut wert.
                80 Euro für so eine alte Kiste sind jedenfalls der blanke Hohn, das sind ja bald 50 % des Neupreises für ein aktuelles Gerät, welches einen ungleich größeren Funktionsumfang hat und sich überhaupt nicht mit der alten gelben Gurke vergleichen lässt.

                Christian Metz

                Kommentar

                • helimeyr
                  • 05.12.2005
                  • 261
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Bräuniger Alto Vario PIII - ehem.Neupreis?

                  Zitat von Christian Metz
                  Danke für den Schlauberger...
                  War nicht gegen dich gerichtet...

                  Ich finds auch zu viel, aber der Markt bestimmt die Preise. Viele sagen sich halt am anfang: "hauptsache ein Vario, muss nur funktionieren"

                  Gleitschirmflieger sind meistens alte reiche Säcke, wenn sie das Vario (gilt auch für Schirme) nicht für ihre Fantasiepreise verkauft bekommen verkaufen sie lieber gar nicht.

                  Scheint eine Krankheit bei vielen Fliegern zu sein: "lieber lass ich alte Ausrüstung jahrelang im keller modern als dass ich sie zu billig hergebe. Hab ja schliesslich damals sooo viel bezahlt"

                  Ich kenn viele die das so praktizieren, die haben jahrelang den alten Krust nicht mehr benutzt. Wenn man sie dann fragt warum sie nicht verkaufen "Habs versucht, dafür bekomm ich ja nix mehr"

                  Wer also günstig ein Vario sucht muss halt in den sauren Apfel beissen oder verdammt viel Glück und Zeit haben ein Schnäppchen zu machen. Es gibt sie nämlich noch die Flieger die sagen: "Ich will niemand besch..., dass Zeug ist alt, da nehm ich nicht so viel dafür" Aber die sind leider vom aussterben bedroht.

                  Kommentar

                  • Mops

                    #10
                    AW: Bräuniger Alto Vario PIII - ehem.Neupreis?

                    Zitat von Christian Metz
                    Solange es immer noch Leute gibt, die für steinalte Geräte, die eigentlich nicht mehr als 10 Euro wert sind, horrende Summen zahlen, wird dieser Wahnsinn leider auch nicht aufhören. Lasst doch die Leute einfach auf ihrem (sorry) alten Sch*** sitzen, dann gehen die Gebrauchtpreise irgendwann auch mal auf ein normales Niveau zurück.
                    Sehe und hoffe ich genauso. Hab letztes Jahr bei der Anschaffung meines Varios auch geschluckt und mich dann für ein neues entschieden, dass etwas unter Neupreis war, weil ich mich schlicht geärgert hätte, "nur" 100 Taler weniger für ein 7 Jahre altes Gerät zu zahlen.

                    Gruß
                    Olli

                    Kommentar

                    • Mops

                      #11
                      OT-Gewährleistung

                      Zitat von Robi
                      Damit hast Du schon mal 2 Jahre Gewährleistung. Das ist auch 'ne Menge wert. Und wenn Dein Vario bis dahin überlebt dann hält es in der Regel ewig.
                      Ich würd mich in den Ar*** beißen wenn ich ein gebrauchtes Teil irre teuer kaufe und es dann den Geist aufgibt. Dann ist im Endeffekt mehr Geld hin.

                      Kannst ja das neue Vario dann in 10 Jahren zum halben Neupreis verkaufen .
                      eben, das kommt noch dazu.
                      Aber mal für die Dummen - ich verstehe immer nicht, was mir eine so lange Gewährleistung bringen soll. Garantie, ja, aber bei einer Reparatur auf Gewährleistung muss ich dem Händler/Hersteller doch nachweisen, dass der Fehler ein Produktionfehler war und nicht durch "Regenflug", Steinschlag oder Kinderbrei verursacht wurde. Wie soll das bei einem Vario nach fast zwei Jahren gehen, wenn es so lang gut funktioniert hat?


                      Gruß
                      Olli

                      Kommentar

                      Lädt...