GPS-Geräte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoaringErnie
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2006
    • 1168

GPS-Geräte

Hllo,
    bin neu angemeldet und habe eine Frage zu GPS-Geräten.
    Ich fliege schon länger (ca 8 Jahre) und will mir nun doch mal so ein Ding zulegen.
    Ich habe natürlich alle Beiträge zu dem Thema gelesen, aber viele sind ja nicht mehr ganz aktuell und die TEchnik ändert sihc permanent, daher stelle ich meine Fragen mal neu.
    Ich habe mich schon einigermassen schlau gemacht, aber die letzten Informationen zu eine Kaufentscheidung fehlen mir noch.
    Ich möchte eigentlich kein Kombigerät(z.B. Competition), da ich das AV-Pilot weiternutzen will. Einen Vorteil sehe ich in der Sicherheit, wenn das GPS-Gerät ausfällt (Batterie, defekt, Software), kann ich immer noch mit dem Vario weiterfliegen. Platzproblem habe ich auf dem Frontcontainer nicht.
    Den PDA (HP Ipaq) wollte ich ursprünglich dafür nutzen, finde aber kein wirklich brauchbares Programm. Ausserdem sind die Dinger mechanisch nicht sehr belastbar, und ein neues Display kostet gleich 200 Eus.
    Ich denke zur Zeit an ein etrex Legend. Die wichtigste Frage dabei ist, was kann das Ding tatsächlich an Karten anzeigen? Den Schwerpunkt lege dabei auf Vermeidung von Luftraumverletzungen, da ich vermute, dass die Kartenanzeigen auf dem kleinen Display nicht wirklich hilfreich sind.
    Zeigt es Windrichtung usw. an oder kann das wieder nur Bräuninger? Wie wichtig findet ihr die Funktion?
    Geschwindigkeit über Grund dürfte ja kein Problem sein, so dass man merkt, wenn es nicht mehr vorwärts geht.
    Ganz ehrlich gesagt, wollte ich eigentlich nicht 600 Euros ausgeben, wenn es nicht sein muss.
    Wettbewerbe (OLC) will ich nicht wirklich fliegen, aber eine geflogene Strecke möchte ich gerne dokumentieren können.

Vielen Dank für jede Antwort
  • Schmille
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2004
    • 295
    • n.a.

AW: GPS-Geräte

Hallo

Der DFC-Saar hat auf seiner Homepage Luftraumkarten für Garmin Geräte zum Download, die kann man dann auf sein Gerät laden, aber man muss dann auch die Karte im Display anzeigen um zu sehen, ob man gerade Lufträume verletzt, oder nicht!
    Windrichtung kann das Ding nicht anzeigen, das können nur die Kombigeräte! Geschwindigkeit über Grund geht. Das Legend hat keinen barometrischen Höhenmesser! Ich würde die das Vista empfehlen, hat zusätzlich einen barometrischen Höhenmesser und du kannst dann deinen Track in Google-Earth o.Ä. 3 D anschauen.
    Vista bei ebay ca. 200-220 €, mehr würde ich dafür nicht ausgeben!

Grüße

MArc
    www.project50paragliding.de

Kommentar

• Klaus@skyfool
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2001
      • 1129
      • Klaus Künzel
      • Köln

Zitat von Schmille
      Hallo
      Das Legend hat keinen barometrischen Höhenmesser! Ich würde die das Vista empfehlen, hat zusätzlich einen barometrischen Höhenmesser und du kannst dann deinen Track in Google-Earth o.Ä. 3 D anschauen.
      Es wird die GPS-Höhe im Track gespeichert, ob mit oder ohne barometrischen Höhenmesser im Gerät, und dieser ist dann natürlich auch in Google Earth anzeigbar. Und natürlich auch für den
      OLC verwendbar. Das Legend reicht voll und ganz.

Nicht die Leute verwirren!

-Klaus
      Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 19.04.2006, 14:44.
      skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

Kommentar

• Heiko Jägle
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2001
        • 819

Hallo Ernie,

zum Thema GPS + Windrichtung bitte hier mal reinschauen: http://forum.dhv.de/showpost.php?p=113727&postcount=11
        Was hat dir bei den Programmen für deinen PDA HP Ipaq gefehlt? Auf einem Cockpit montiert mit einer Schutzhülle montiert sollte sie ein paar Tage heile bleiben ;-)

Gruss
        Heiko J.

Kommentar

• Ebix
          Registrierter Benutzer
          • 09.11.2004
          • 271
          • Reinhard

Hallo Erni,
          GPS-Log zeigt Dir den Wind an. Nur einen Nachteil hat das PDA es ist (zumindest mein Yakumo Delta 300) bei Sonnenlicht einfach nicht ordentlich bzw gar nicht ablesbar. Ich benutze es als reinen Logger und für das haut einwandfrei hin. Auch zum anschaun in Googel earth (Umwandlung durch MAXpunkte)

Ich danke Dir das Du das Thema nochmal aufgreifst weil ich auch zur Zeit nach einem GPS ausschau halte. Zwei bekannte haben sich vor kurzer Zeit das etrex Legend gekauft, und beide meinten es wär völlig ausreichend. Auf meine Frage zum Vergleich mit dem Vista meinten beite (beides erfahrene Gleitschirmpiloten und OLC Fans) das brauchts alles nicht und das legend reicht. Leider hab ich nicht nachgefragt welches legend es bei den beiden ist aber ich denke nicht das es das CX ist. Sondern das einfache C.

Gruß

Reinhard
          Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

Kommentar

• Schmille
            Registrierter Benutzer
            • 31.10.2004
            • 295
            • n.a.

Naja,

eigentlich reicht ja auch schon das Legend, prinzipiell würde als Logger auch ein Geko reichen, das ist noch viel billiger, als ein PDA und zeigt auch die Geschwindigkeit über Grund an!

Siehe :http://www.garmin.de/GPS-Handgeraete-in-der-Luft.php

Grüße

Marc
            www.project50paragliding.de

Kommentar

• UlrichPrinz
              Registrierter Benutzer
              • 31.10.2003
              • 2579

Hallo Marc,

> würde als Logger auch ein Geko reichen,

Im Prinzip, von der Speichergrösse schon, allerdings sind auch die besten AAA-Akkus
              im Geko in der Kälte nach *sehr* kurzer Zeit leer. Ich hatte in meinem Vista (Aus-
              geschalteter Kompass, d.H. Laufzeit wie bei Legend) die 2600mAh Akkus Morgens noch
              auf 100% geladen, und nach 7 Stunden Flug sagten sie schon "Battterien Schwach".
              Bei meinem Kumpel mit dem Geko wars nach nichtmal 1,5 Stunden so :-(

Wenn man sich den Stress des Batt-Wechsels in der Luft ersparen will heisst es da
              Basteln (Siehe Zusatz-Akku Anleitungen hier im Forum vor längerer Zeit) oder gleich
              das Legend kaufen.

Ich würde zu 2terem raten

Gruss, Ulli

Kommentar

• SoaringErnie
                Registrierter Benutzer
                • 19.04.2006
                • 1168

Also evtl. doch ein Legend C?
                Soll mit Batterien über 30h laufen und besser ablesebar sein. Hat allerdings moderne Technologie, wie USB usw.

Kommentar

Lädt...