- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Info zu GPS - Garmin Forerunner 201

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Info zu GPS - Garmin Forerunner 201

    Nur mal zur Info!
    Da ich selber von Hause aus Läufer bin, hab ich mir seinerzeit ein Garmin Forerunner 201 zugelegt. Als beginnender Gleitschirmflieger hab ich das Gerät auch schon zum fliegen benutzt und kann es uneingeschränkt empfehlen - für Anfänger!
    Man kann Höhendaten als Backup zum Vario ablesen. Speed über Boden, Routenpunkte und Landeplätze programmieren und die jeweilige Entfernung ablesen, es auch noch mit Handschuhen gut bedienen. Das Gerät ist wirklich nicht groß - eine Befestigung an einer Schlaufe vom Gurtzeug ist ohne Probleme möglich - aber das Display auch nicht zu klein. 14h Akkulaufzeit und Trackdaten sind ohne Probleme auslesbar.
    Das Schnuckelige kommt aber jetzt noch: da Garmin eine neue Produkreihe aufgelegt hat, ist dies nun nicht mehr das Topgerät und im Preis schon ziemlich gefallen. Aktuell bezahlt man ca 120€ für ein Gerät - wir reden hier über ein komplettes GPS, wohl ohne Kartendarstellung. Für Hobbyflieger also wunderbar geeignet. Mal ganz abgesehen davon, wenn man auch noch Laufgene in sich trägt ...

    Gruß aus dem Flachland!

    Boris

    #2
    AW: Info zu GPS - Garmin Forerunner 201

    Hallo!

    Da ich meine Bedienungsanleitung grad nicht finde, antworte ich mal so auf die Schnelle!

    Wie gesagt: das Gerät macht sicherlich nur für Einsteiger SInn - wer etwas komfortableres möchte, ist sicher nicht so gut beraten mit dem Gerät. Das Schnuckelige ist aber halt die Funktionsfähigkeit als Geröt zum Laufen (Wandern etc man sowieso) und eben als Gebrauchsgerät zum fliegen ...

    Trackdaten sind meines Wissena nach nicht editierbar - man muß sie schon selber ablaufen/ -fliegen.

    Auslesen ist kein Problem - geschiet wie bei allen anderen Garmin Geräten auch. Ich benutze eine Software namens "g7towin". Damit lese ich die Daten aus und kann sie in manigfaltiger Weise abspeichern. Höhendaten sind auch hinterlegt.

    Wie groß der Speicher ist kann ich nicht sagen - jedoch finden sich noch einige Läufe in der History, es ist also genug Platz da.

    NMEA Output hat es als Gerät für Läufer natürlich nicht - wie oben schon geschrieben: ich denke mir das Gerät für Anfänger und Schnupperflieger....

    Wo im Moment die Etre'e liegen kann ich nicht sagen - jedenfalls wäre es laut Deiner Angabe dann ein gebrauchtes - der Forerunner wäre neu. Außerdem müßte man sich noch um eine passende Befestigung kümmern - der Forerunner paßt ans Handgelenk oder an sonst eine Schlaufe...

    Hier noch ein paar weitere Info's:


    Hoffe, die Dinge sind jetzt klarer

    Gruß
    Boris

    Kommentar


      #3
      AW: Info zu GPS - Garmin Forerunner 201

      Hallo
      benutze auch das Forerunner 201, vorwiegend zum Laufen und Skaten und natürlich zum Fliegen.
      Bisher habe ich allerdings keine Moglichkeit gefunden die Trackpunkt Intervalle zu ändern. Steht auch im Handbuch nichts beschrieben.
      Es sieht so aus als wenn die Trackintervalle bei längerem Geradeausfliegen grösser werden. Von Trackpunkt zu Trackpunkt schwankt das teilweise um bis zu 30 Sek.
      Normal ??????
      Die Akkulaufzeit von 15 Std. ist etwas optimistisch.
      Beim Windenstart stört es am Handgelenk etwas während der Aufziehphase.
      Leider nur serielles Interface, aber damit kann man leben.
      Vielleicht weiss jemand ob das Teil OLC tauglich ist ??????
      Ansonsten feines Gerät.
      Für 120€ hab´ich allerdings noch keines gesehen.
      Grüsse
      Sepp

      Kommentar


        #4
        AW: Info zu GPS - Garmin Forerunner 201

        Tatsächlich hab ich mich wohl verlesen und einen Bericht für das Foretrex geschrieben. Danke Thomas für den Hinweis...
        Zuletzt geändert von makro; 25.04.2006, 08:05.

        Kommentar


          #5
          AW: Info zu GPS - Garmin Forerunner 201

          Liebe Kollegen,

          ich fliege seit über einem Jahr mit dem Forerunner. Alle Tracks können mit Maxpunkte ausgelesen werden. Ich hab schon mehrere Flüge beim OLC eingereicht und keine Probleme festgestellt.
          Achtgeben muss man lediglich bei der Befestigung des Geräts, damit man es nicht zu sehr verdeckt (fehlende Trackpunkte).

          Ansonsten noch viel Spaß beim Fliegen und Laufen (wenn wir schon übers Forerunner reden).

          Hans

          Kommentar


            #6
            AW: Info zu GPS - Garmin Forerunner 201

            Zitat von Baar-Flieger
            Kann meine Flug-Daten (Forerunner201) mit Maxpunkte 5.1 (und 6.0) nicht speichern.
            Maxpunkte liest die Daten vom Forerunner201 ein, bietet mir aber dann keine Möglichkeit die Daten zu speichern.
            Erfüllt der Forerunner201 nicht mehr die Normen für den DHV-XC?
            Benützt noch jemand den Forerunner zum Fliegen?

            gruß
            Baar-Flieger
            Wenn MaxPunkte den Track gelesen hat, kann es nur noch daran scheitern daß Du nicht alle Felder ausgefüllt hast !!!!

            Gruß

            Heinrich

            Kommentar


              #7
              AW: Info zu GPS - Garmin Forerunner 201

              Hab grad nix da um etwas auszulesen.
              Aber gib einfach 1234 als Kennzeichen ein.

              Wichtig ist auch Klasse ..., jedes Feld will bedatet sein !!!!

              Gruß

              Heinrich

              Kommentar


                #8
                AW: Info zu GPS - Garmin Forerunner 201

                Vielleicht reden wir aneinader vorbei.

                1. Schritt: Track lesen
                2. Button: IGC Speichern
                3. Auswahl des Tracks -> Weiter
                4. Punkte deselektieren die nicht zum Flug passen -> Done
                5. Alle Felder ausfüllen -> Speichern

                Dann muß das funktionieren.

                Wenn nicht erzähl mal welche Schritte Du machst.

                Gruß

                Heinrich

                i.V. MaxPunkte Support ;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Info zu GPS - Garmin Forerunner 201

                  Mach doch mal einen Screenshot von der Stelle wo es nicht weitergeht.
                  Ich weiß nicht so recht wo es happert.

                  Heinrich

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X