Befestigung Fungerät (am Helm?)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tstreng
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2005
    • 274

    Befestigung Fungerät (am Helm?)

    Hallo,
    versuche ein gutes, unkompliziertes System für Funk auszusuchen.
    Was haltet Ihr davon, das Funkgerät außen am Helm über der "Ohröffnung" des Helms zu befestigen (das geht recht einfach). Dann braucht man nur noch ein Kabel für das Micro in den Helm zu installieren, muss nichts stöpseln usw.
    Man muss dann zum sprechen halt an den Helm fassen.
    Was denkt Ihr?
  • Heliart
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2002
    • 746

    #2
    AW: Befestigung Fungerät (am Helm?)

    Zitat von tstreng
    Hallo,
    versuche ein gutes, unkompliziertes System für Funk auszusuchen.
    Was haltet Ihr davon, das Funkgerät außen am Helm über der "Ohröffnung" des Helms zu befestigen (das geht recht einfach). Dann braucht man nur noch ein Kabel für das Micro in den Helm zu installieren, muss nichts stöpseln usw.
    Man muss dann zum sprechen halt an den Helm fassen.
    Was denkt Ihr?
    Was machst Du, wenn dir einmal beim Starten 'ne Stammleine dran hängen bleibt?

    Ich halt nix davon, hatte selbst einmal 'ne kleine DV-Kamera am Helm so festgemacht. Es bleibt halt doch öfter eine Leine hängen.

    Kommentar

    • tstreng
      Registrierter Benutzer
      • 25.08.2005
      • 274

      #3
      AW: Befestigung Fungerät (am Helm?)

      Zitat von Heliart
      Was machst Du, wenn dir einmal beim Starten 'ne Stammleine dran hängen bleibt?

      Ich halt nix davon, hatte selbst einmal 'ne kleine DV-Kamera am Helm so festgemacht. Es bleibt halt doch öfter eine Leine hängen.
      mmhh, falss das passiert müßte man doch relativ problemlos hinfassen können und die Leine befreien, oder? Bei der Schulung hatten wir die Funken auch am Helm (aber nur hören/ohne Mikro im Helm), da ist mir kein Verhänger passiert.
      Ausschließen kann man es natürlich nicht. Ist schon ein kleiner Nachteil

      Kommentar

      • tstreng
        Registrierter Benutzer
        • 25.08.2005
        • 274

        #4
        AW: Befestigung Fungerät (am Helm?)

        Zitat von Robi
        Am unkompliziertesten ist es meiner Meinung nach wenn die Funke an den Tragegurt kommt.
        Ist im Blick, man kann sie mit Bremsleine in der Hand bedienen, hören ist sowieso O.K und mit einer kleinen Kopfbewegung kann man auch reinquatschen.
        Das ganze Gebastel und Strippengeziehe spar ich mir.

        Die Funke steckt in der Brusttasche und wird irgendwann im Flug einfach drangeklipst.
        Hab auch schon Leute gesehen die mit Klett oder Klebeband das Ding festgemacht haben.

        Gruß Robi
        Danke Robi, das ist auch ne interessante Alternative. Und die stört da nicht?

        Kommentar

        • Bluesky

          #5
          AW: Befestigung Fungerät (am Helm?)

          Zitat von Heliart
          Was machst Du, wenn dir einmal beim Starten 'ne Stammleine dran hängen bleibt?

          Ich halt nix davon, hatte selbst einmal 'ne kleine DV-Kamera am Helm so festgemacht. Es bleibt halt doch öfter eine Leine hängen.
          Dafür reicht sogar schon ein so kleines Instrument wie das Bräuniger-Sonic. Ist auch so ein Leinen-Fänger und Startabbruch-Auslöser. Also besser nix am Helm montieren. Es sei denn, du startest grundsätzlich nur vorwärts...

          Kommentar

          • makro
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2004
            • 1123
            • Markus Kroiß
            • Samerberg

            #6
            AW: Befestigung Fungerät (am Helm?)

            Dafür reicht sogar schon ein so kleines Instrument wie das Bräuniger-Sonic. Ist auch so ein Leinen-Fänger und Startabbruch-Auslöser.
            Habe auch das IQ-Sonic und es nicht seitlich sondern mittig-hinten-unten am Helm befestigt. Hatte noch nie Probs damit und schon viele Starts vorwärts wie rückwärts.

            Kommentar

            Lädt...