CopmeGPS

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raphi
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2005
    • 669

    CopmeGPS

    Hallo

    Welches Höhenmodell ist für die Alpen die beste? Wo kann ich die Downloaden?

    Gruss
    Raphi
  • arc2
    Registrierter Benutzer
    • 29.04.2004
    • 38
    • Gunther H.
    • Hessisch Outback ;-)

    #2
    AW: CopmeGPS

    Hallo Raphi,

    ich nehme an, du meinst CompeGPS. Du kannst Dir die Höhenmodelle für die Region, die Du brauchst direkt herunterladen. Findet sich unter Landkarten>Karte aus dem Internet laden. Die frei verfügbaren Modelle stammen mehr oder weniger alle von den SRTM-(Skylab)-Missionen.

    Das heruntergeladene Höhenmodell wird dann lokal auf der Platte abgelegt und steht dann auch offline zur Verfügung.

    Es gibt auch eine zusammengeschnittene Version für den gesamten Alpenraum auf CD.

    Gruß
    Gunther

    Kommentar

    • Thomas C
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2004
      • 1492
      • Austria!

      #3
      AW: CopmeGPS

      hallo,

      geht es nur mir so oder ist compegps wirklich ziemlich komplex zu bedienen?

      ich hab mal mit der demo herumgespielt, bin sicher nicht unbegabt und dann nach einigen tagen den "hut draufgeschmissen".

      mittlerweile schau ich mir die flüge mit google earth an und bin auch recht zufrieden :-)

      cu
      thomas

      Kommentar

      • Gleitschirmgott
        Registrierter Benutzer
        • 16.05.2006
        • 6
        • Steven G.
        • Startplatz

        #4
        AW: CopmeGPS

        Zitat von Thomas C
        hallo,

        geht es nur mir so oder ist compegps wirklich ziemlich komplex zu bedienen?

        ich hab mal mit der demo herumgespielt, bin sicher nicht unbegabt und dann nach einigen tagen den "hut draufgeschmissen".

        mittlerweile schau ich mir die flüge mit google earth an und bin auch recht zufrieden :-)

        cu
        thomas
        Hallo

        Wenn Du nur Deine Flüge in 3D anschauen möchtest, ist Google sicher die bester und billigste Lösung. Für alles andere wie Flugplanung, Wegpunkte setzen und ins GPS laden usw. ist das Compe sicher nicht die falsche Wahl. Und die Handhabung hast Du schnell begriffen.

        Greets Steven

        Kommentar

        • Raphi
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2005
          • 669

          #5
          AW: CopmeGPS

          Zitat von arc2
          Hallo Raphi,

          ich nehme an, du meinst CompeGPS. Du kannst Dir die Höhenmodelle für die Region, die Du brauchst direkt herunterladen. Findet sich unter Landkarten>Karte aus dem Internet laden. Die frei verfügbaren Modelle stammen mehr oder weniger alle von den SRTM-(Skylab)-Missionen.

          Das heruntergeladene Höhenmodell wird dann lokal auf der Platte abgelegt und steht dann auch offline zur Verfügung.

          Es gibt auch eine zusammengeschnittene Version für den gesamten Alpenraum auf CD.

          Gruß
          Gunther
          Hallo Günther,

          Die Höhenmodelle direkt runterladen kenn ich schon. Die 90m Auflösung wäre ja sehr schön, da hat es aber viele Stellen die Blau sind, also keine Höhendaten. Siehe selbst:

          ftp://e0srp01u.ecs.nasa.gov/srtm/version2/

          Gibt es im Netz eine 90m die vollstädig ist?

          Gruss
          Raphi

          Kommentar

          • Götz
            Registrierter Benutzer
            • 11.12.2003
            • 118

            #6
            AW: CopmeGPS

            Hallo,

            hast du mal das Höhenmodell von der maxpunkte Seite ausprobiert ?
            Ich meine da hat´s auch eins.

            Gruß Götz.

            Kommentar

            • Heiko Jägle
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2001
              • 819

              #7
              AW: CopmeGPS

              Hallo Raphi,

              ich habe mir seinerzeit die benötigten Höhendaten bei http://srtm.csi.cgiar.org/SELECTION/inputCoord.asp heruntergeladen. Dies sind allerdings keine *.hgt Dateien sondern Geotiff-Dateien. Bei diesen Höhendaten wurden die "Löcher" durch ältere und grobere Höhendaten (GTOPO30 - 1x1km Auflösung) gestopft. Aber als Kartenanzeige reicht dies meist aus. Eine verbesserte Version der Höhendaten ist für die nächsten Monate angekündigt.

              Gruss
              Heiko J.

              Kommentar

              • yogi
                Registrierter Benutzer
                • 18.05.2006
                • 108

                #8
                gute topokarte für lau?

                Hallo zusammen, komme leider auch mit dem compegps nicht ganz klar, wo bekomme ich eine topografische karte in möglichst hoher Auflösung für umsonst her und wie binde ich diese in das Programm ein?

                Wenn ich versuche dies über die automatische Funktion von compegps zu machen, erscheint zwar die news seite des kartenservers, wenn ich dann aber auf "weiter" klicke, erscheint eine fehlermeldung!

                Darum wäre es mir am liebsten eine externe karte für den nordalpenraum zu bekommen, die ich dann manuell einbinde!

                Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

                Kommentar

                • häusi
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.07.2001
                  • 526

                  #9
                  AW: CopmeGPS

                  hi yogi

                  du kannst mit einem scanner einen entsprechenden kartenausschnitt einlesen und mit 2 punkten (resp. deren koordinaten, z. b. start- uns landeplatz, haste ja im gps...) skalieren.
                  die höhendaten hat dann compegps selber im internet gesucht.
                  dann den flug einlesen, ergibt hübsche 3-d-darstellung.
                  habe es allerdings seit einiger zeit nicht mehr gemacht, deshalb kann ich keine näheren details bringen.
                  mit etwas herumprobieren habe ich es geschafft.

                  viel erfolg und spass

                  urs

                  Kommentar

                  • m@g
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.08.2002
                    • 54

                    #10
                    AW: CopmeGPS

                    Mein Tipp:

                    Ladet euch SeeYou herunter. Hat meiner Meinung nach die besseren Karten und ist einfacher zu bedienen. Auserdem kann man mit der Demoversion fast alles machen, ich hättt zumindest bis jetzt keine Einschränkungen gefunden.

                    Kommentar

                    • häusi
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.07.2001
                      • 526

                      #11
                      AW: CopmeGPS

                      hi allerseits

                      habe mit denm karten von seevou versucht, habs aber nicht hingekriegt.

                      falls es jemand geschfft hat, würde mich interessieren wie.

                      danke und gruss


                      urs

                      Kommentar

                      • waidlergeier
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.03.2005
                        • 138
                        • n.a.

                        #12
                        AW: CopmeGPS

                        Servus,

                        bei SeeYou gibt es mit Sicherheit Einschränkungen. Das Prog ist nur eine bestimmt Anzahl von Starts lauffähig, danach kann man es nur noch eingeschränkt verwenden!

                        Die Karten sind wirklich nicht schlecht, es dauert aber ewig bis man die Karten vom Server gezogen hat. Das können mit ISDN schon mal ein paar Stunden sein.



                        Gruss
                        Alex

                        Kommentar

                        • Ala delta
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.11.2002
                          • 265
                          • Waiblingen

                          #13
                          seeyou

                          Ich nutze Seeyou jetzt in der 3. Generation. Ich finde gegenüber der Version 2.8x hat sich zur Version 3 nicht mehr wahnsinnig viel verbessert. Um die Karten wirklich scharf einzustellen benötigt man a) ein gutes Display am Notebook und b) Arbeitsspeicher und Rechnerleistung.
                          Den Vorteil für mich hat seeyou: Alle Karten und Lufträume immer dabei. Lufträume werden jährlich aktualisiert und können grob verwendet werden, ersetzen aber nicht die Info vor Ort oder die ICAO Karte.

                          Nachteilig bei seeyou finde ich: Die OLC-Schnittstelle war schon mal besser. Bei Version 1 ging alles komplett automatisch. Formular war offline auszufüllen, bzw wurde gleich ausgefüllt und binnen Sekunden war der Flug drauf.
                          Die Flugplanung geht nur 2D und man kann den Flug nicht abspielen.
                          Man kann keine Filmchen erstellen und damit bei Nicht-Fliegern prahlen gehen.

                          Eine Testversion hatte ich mal über ein Jahr ohne Eingabe des Lizensschlüssels zum Anschauen von Flügen ohne Einschränkung auf dem Rechner. Doch dann kamen die Einschränkungen plötzlich sehr massiv.

                          Probleme mit Karten: Hatte ich bisher noch nicht. Vielleicht hier noch einige Tips: Im Menü Extras: unter Optionen und unter Vektorkarten bzw. Rasterkarten können die Karten eingerichtet werden. Weiterhin gibt es links unten kleine Schalter, die man gerne übersieht, dort schaltest Du Karten, Wegpunkte, Lufträume sichtbar oder unsichtbar.

                          Gruß Hans

                          Kommentar

                          • Raphi
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2005
                            • 669

                            #14
                            AW: CopmeGPS

                            Zitat von Heiko Jägle
                            Hallo Raphi,

                            ich habe mir seinerzeit die benötigten Höhendaten bei http://srtm.csi.cgiar.org/SELECTION/inputCoord.asp heruntergeladen. Dies sind allerdings keine *.hgt Dateien sondern Geotiff-Dateien. Bei diesen Höhendaten wurden die "Löcher" durch ältere und grobere Höhendaten (GTOPO30 - 1x1km Auflösung) gestopft. Aber als Kartenanzeige reicht dies meist aus. Eine verbesserte Version der Höhendaten ist für die nächsten Monate angekündigt.

                            Gruss
                            Heiko J.

                            Hallo Heiko

                            Wie kan ich diese Dateien (.aux, .rrd, .tif) ins Compe einspielen?

                            Gruss
                            Raphi

                            Kommentar

                            Lädt...