- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offenen Helm zum Drachenfliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Offenen Helm zum Drachenfliegen?

    Hi,

    hat jemand Erfahrung, ob ein Integralhelm (also mit Kinnbügel) Vorteile gegenüber einem offenen Helm bringt?
    Mit dem Gleitschirm flieg ich nur noch mit nem offenen Helm. Ich empfinde es als sehr vorteilhaft,dass das Sichtfeld nicht eingeschränkt ist.
    Mit dem Drachen bin ich mir noch unsicher, was wohl daran liegt, dass fast alle Drachenflieger nen Helm mit Kinnbügel fliegen. Ich frag mich nur, bei welcher Art von Unfall beim Drachen der (lausige) Kinnschutz was bringen soll.

    Also hatte jemand schon mal nen Crash, wo sich der geschlossene Helm als Vorteilhaft gezeigt hat?

    Kleine Geschichte am Rande:
    Als ich noch aktiv Moto Cross gefahren bin, hatten wir einen Instruktor im Club (ehemaliger deutscher Meister im Endurofahren), der immer mit offenem Helm gefahren ist. Ich hab ihn mal darauf angesprochen, worauf er mir antwortete, dass er in seiner Aktiven Karriere 3 Genickbrüche mitbekommen hat, die seiner Meinung nach durch die Hebelwirkung des Integralhelmes kämen.


    Gruß
    Chris

    #2
    AW: Offenen Helm zum Drachenfliegen?

    Hallo Chris,

    es wurde hier schon öfter über Integral oder nicht diskutiert. Beim Drachenfliegen muß man darüber nicht diskutieren: einmal eingeschlagen, durchgependelt und mit dem Kiefer aufgeschlagen (oder ins Trapez oder an das Kielrohr) weiß man einen Integralhelm zu schätzen. Ich selbst hatte bei einer mißglückten Landung den Bügel durchgebrochen; wäre er es nicht gewesen, der die Energie aufnahm, wäre es mein Kiefer gewesen

    Es gibt unterschiedliche Meinungen zur Sichteinschränkung. Während ich beim Charly Insider und Icaro Skyrunner Integral keine Einschränkung empfinde, stört es andere doch. Da hilft also nur Ausprobieren, und meiner Meinung nach ein Eingewöhnen daran; besser als ein gebrochener Kiefer.

    Ich wünsch bruchfreie Landungen,
    Grüße

    Kommentar


      #3
      AW: Offenen Helm zum Drachenfliegen?

      Zitat von querformat
      einmal eingeschlagen, durchgependelt und mit dem Kiefer aufgeschlagen (oder ins Trapez oder an das Kielrohr) weiß man einen Integralhelm zu schätzen. Ich selbst hatte bei einer mißglückten Landung den Bügel durchgebrochen
      Hallo,
      könntest du mir das bitte etwas genauer beschreiben?
      Ich kann mir irgenwei nicht vorstellen wie der Kinnbügel wo gegenknallen kann.
      Beim durchpendeln schlägt da nicht der Kopf gegen das Kielrohr?
      Hat Der Kinnschutz bei dir den Crash überlebt?

      Danke!

      Gruß
      Chris

      Kommentar


        #4
        AW: Offenen Helm zum Drachenfliegen?

        1. Beispiel: Beim Ausgleiten, ca. 1m über dem Rasen, ich wollte mich gerade aufrichten, erwischte mich eine Turbulenz so, dass es mich ohne Ankündigung runter knallte, vermutlich Strömungsabriss, allerdings bei noch guter Fahrt über Grund. Jedenfalls waren beide Steuerbügel, die Basis und der Kinnbügel vom Helm gebrochen, der Pilot verblüfft aber ohne Schramme.

        2. Beispiel: Im Windenschlepp gerät ein Pilot aus meinem Verein in niedriger Höhe in den Lockout, klinkt aus und kann den Drachen nicht aus der sich einstellenden Steilkurve ausleiten. Nach etwa einer Umdrehung schlägt der Drachen mit ca. 45° Schräglage und Bahnneigung von etwa 30° auf. Pilot zunächst bewußtlos, dann wird später Gehirnerschütterung diagnostiziert. An das Gesicht kam man erst gar nicht ran, weil der Kinnschutz eine Menge Erde geschaufelt hatte.

        Beide Male ging es gut aus. Ich könnte Dir noch andere Beispiele erzählen mit böseren Folgen wegen Tragens eines Jethelms, also ohne Kinnschutz.

        Beste Grüße
        Konrad

        Kommentar


          #5
          AW: Offenen Helm zum Drachenfliegen?

          Hallo Chris,

          man kann durchaus auch gegen Boden pendeln, wenn ein Steuerbügelseitenrohr wie bei mir gebrochen ist. Der Kinnschutz war gebrochen und hing noch dran, mir ist nichts passiert.

          Ich würde bei den Überlegungen nicht vom best-case ausgehen, dh sanftes geradlinig-mittiges Durchpendeln mit leichtem Glockenschlag ans Kielrohr. Konrad hat ja auch einiges zu berichten. Und warum auf ein Stück Schutz verzichten?

          Grüße, Dirk

          Kommentar


            #6
            AW: Offenen Helm zum Drachenfliegen?

            Zitat von webby
            Hi,


            Mit dem Gleitschirm flieg ich nur noch mit nem offenen Helm. Ich empfinde es als sehr vorteilhaft,dass das Sichtfeld nicht eingeschränkt ist.
            Die Diskussion hatten wir vor kurzem schon mal. Ein Kollege hat einen Vorfall geschildert und das entsprechende Bild dazugestellt. Seine Anmerkung: Nur noch
            Intergralhelm.
            Such mal, Du wirst den Beitrag bestimmt finden

            Gruss und schöne Flüge

            Kommentar


              #7
              AW: Offenen Helm zum Drachenfliegen?

              hallo
              zur frage integralhelm oder nicht:

              vor einem halben jahr habe ich jemanden kennengelernt, der mit dem drachen in ein gewitter geraten ist. er war mit 4 freunden unterwegs und glücklicherweise trug nur er einen wirklich großen schaden davon (abgesehen von zerstörten geräten):
              durch die starken turbulenzen im gewitter ist er mit der unterlippe an die basis geschlagen. diese war schon so eingefroren, dass der kurze berührungsmoment schon reichte um ihm die unterlippe komplett wegzureißen.

              aber nicht nur auf so spektakulärem weg kann der integralhelm seinen nutzen beweisen. wenns dich mal gscheit reinhaut beim landen wär mir der integralhelm einfach lieber um solche horrorstories wie vorher schon angesprochen nicht mitmachen zu müssen.

              fliegergrüße
              maxl

              Kommentar


                #8
                AW: Offenen Helm zum Drachenfliegen?

                hi webby

                abgesehen davon, dass ich auch schon mit dem kinnschutz aufgeschlagen bin, hat der geschlossenen helm noch weitere vorteile wenn er dazu noch ein vollvisier hat.
                als brillenträger trage ich meine normale brille und davor das getönte visier.
                gleichzeitig habe ich keine tränenden augen mehr wegen der hohen geschwindigkeiten, die mit einem delta oder starrflügler möglich sind (kennt ja man beim herumhängen mit einem gleitschirm nicht...).
                aber den entscheid musst du schon selber fällen.

                gruss

                urs

                Kommentar

                Lädt...
                X