Hi,
hat jemand Erfahrung, ob ein Integralhelm (also mit Kinnbügel) Vorteile gegenüber einem offenen Helm bringt?
Mit dem Gleitschirm flieg ich nur noch mit nem offenen Helm. Ich empfinde es als sehr vorteilhaft,dass das Sichtfeld nicht eingeschränkt ist.
Mit dem Drachen bin ich mir noch unsicher, was wohl daran liegt, dass fast alle Drachenflieger nen Helm mit Kinnbügel fliegen. Ich frag mich nur, bei welcher Art von Unfall beim Drachen der (lausige) Kinnschutz was bringen soll.
Also hatte jemand schon mal nen Crash, wo sich der geschlossene Helm als Vorteilhaft gezeigt hat?
Kleine Geschichte am Rande:
Als ich noch aktiv Moto Cross gefahren bin, hatten wir einen Instruktor im Club (ehemaliger deutscher Meister im Endurofahren), der immer mit offenem Helm gefahren ist. Ich hab ihn mal darauf angesprochen, worauf er mir antwortete, dass er in seiner Aktiven Karriere 3 Genickbrüche mitbekommen hat, die seiner Meinung nach durch die Hebelwirkung des Integralhelmes kämen.
Gruß
Chris
hat jemand Erfahrung, ob ein Integralhelm (also mit Kinnbügel) Vorteile gegenüber einem offenen Helm bringt?
Mit dem Gleitschirm flieg ich nur noch mit nem offenen Helm. Ich empfinde es als sehr vorteilhaft,dass das Sichtfeld nicht eingeschränkt ist.
Mit dem Drachen bin ich mir noch unsicher, was wohl daran liegt, dass fast alle Drachenflieger nen Helm mit Kinnbügel fliegen. Ich frag mich nur, bei welcher Art von Unfall beim Drachen der (lausige) Kinnschutz was bringen soll.
Also hatte jemand schon mal nen Crash, wo sich der geschlossene Helm als Vorteilhaft gezeigt hat?
Kleine Geschichte am Rande:
Als ich noch aktiv Moto Cross gefahren bin, hatten wir einen Instruktor im Club (ehemaliger deutscher Meister im Endurofahren), der immer mit offenem Helm gefahren ist. Ich hab ihn mal darauf angesprochen, worauf er mir antwortete, dass er in seiner Aktiven Karriere 3 Genickbrüche mitbekommen hat, die seiner Meinung nach durch die Hebelwirkung des Integralhelmes kämen.
Gruß
Chris
Kommentar