Varios: Flytec 4005 vs. Bräuninger AV Pilt II ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlyingMG
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2005
    • 8

    Varios: Flytec 4005 vs. Bräuninger AV Pilt II ?

    Hallo,

    mir scheinen die zwei Varios Flytex 4005 und Bräuninger AV Pilot II verdammt ähnlich zu sein, um nicht zu sagen, dass beide sogar Baugleich sein könnten... Ich habe rumgegoogelt, konnte aber über eine "Bau-Gleichheit" keine Information finden, habe aber die Handnbücher beider Gerät als .pdf runtergeladen. Auch diese sind sehr sehr sehr ähnlich
    Trotzdem existiert eine nicht unerhebliche Preis-Unterschied. In Frankreich ist dieser Unterschied (für den Listen-Preis) von 320,- für den Flytec 4005 runter auf 250,- für den Bräuninger... (Ich habe den Flytec in Deutschland noch nicht gefunden, wer vertreibt ihn den?)

    Weiß eigentlich jemand wo dieser Preis-Unterschied herkommt?

    Gruß, Marc
  • FlyingMG
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2005
    • 8

    #2
    AW: Varios: Flytec 4005 vs. Bräuninger AV Pilot II ?

    also, nach tiefergehender Suche, habe ich rausgefunden, dass der Flytec 4005 baugleich zum Bräuniger IQ Comfort II und nicht zum AV Pilot II . Der IQ Comfort II und der AV Pilot II unterscheiden sich durch die Möglichkeit ein Wind-Messgerät bzw. Fahrtmesser anzuschließen (und defacto durch die damit verbundenen Funktionen).
    Meine Frage ist jetzt deswegen etwas anders formuliert:
    Ist einen Fahrtmesser für einen Hobby-Flieger eigentlich notwendig ?

    Gruß, M.

    Kommentar

    • gerd_b
      Registrierter Benutzer
      • 26.08.2004
      • 38

      #3
      AW: Varios: Flytec 4005 vs. Bräuninger AV Pilt II ?

      Hallo Marc,
      ich habe selbst ein AV Pilot II und bin damit vollkommen zufrieden. Meiner Meinung nach ist ein Fahrtmesser für einen Hobbypiloten durchaus verzichtbar, im Gegenteil, ich möchte nicht so einen Meßfühler neben, unter oder hinter mir herumhängen haben. Sehr angenehm und brauchbar finde ich die automatische Speicherung der Flugdauer, Startüberhöhung usw. (man darf nur nicht das Ausschalten am Landeplatz vergessen) so daß ich gleich alle relevanten Flugdaten parat habe. Da außerdem die Bedienung denkbar einfach ist, bleiben für mich als Hobbypiloten (zumindest zur Zeit) keine Wünsche offen.

      Gruß aus Köln, Gerd

      Kommentar

      Lädt...