- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Karten für "GPS Log" mit Ipaq 3850?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Karten für "GPS Log" mit Ipaq 3850?

    Hallo PDA - Freaks,

    ich versuche derzeit, das hier schon mehrfach diskutierte und empfohlene Programm "GPS Log" auf meinem Ipaq 3850 ans Laufen zu bringen. Die Installation des Programms war ja kein Problem, nur welche Karten nimmt man sinnvollerweise ?

    Die auf der GPS Log Homepage downloadbaren Karten funktionieren mit der PC - Version einwandfrei, auf dem PDA brauchen diese Karten aber ewig lange zum Laden. Offensichtlich bauen sich die Karten im Ipaq in mehreren Layern auf, was bei der geringen Prozessor - Taktfrequenz des 3850 ziemlich langsam geht..

    Kann man die Karten (auf dem PC) beschneiden, so dass man nur den Bereich auf den Ipaq überträgt und darauf darstellt, in dem man auch (voraussichtlich) fliegt? Welche Karten verwendet Ihr?

    Ich würde mich über ein paar Hinweise freuen. Vielen Dank!

    Gruß Peter
    **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

    #2
    AW: Welche Karten für "GPS Log" mit Ipaq 3850?

    Hallo Peter,

    das Laden der Karten auf dem PDA dauert wirklich lange. Aber wenn das Programm erst mal läuft, geht es flott weiter. Also hab Geduld beim Einschalten.

    Es gibt auf deren Homepage vorgefertigte Karten, teilweise auch nach Deutschland Nord, Ost, West und Süd unterteilt. Mit den *.map Dateien kannst du dir auch selbst zusammenstellen, welche Layer du anzeigen lassen möchtest - Zeilen einfach in einem Texteditor mit ";" auskommentieren. Ich lass z.B. die Topo-Layer weg, weil man auf einem weißen Hintergrund besser den Track sehen kann (PDA Displays sind in der Sonne ohnehin ... bäh).

    Man kann sich aus den großen Karten auch einzelne Ausschnitte selber auf dem PC zusammenstellen, ist aber eine Heidenarbeit alle Linien einzeln auszuwählen. Da besorgt man sich lieber die Original GIS Daten (Stichwort VMAP0, als ESRI Shape-Dateien), nimmt ein geeignetes Programm dafür, selektiert damit ein passendes Rechteck, dieses wieder als *.shp Datei (plus Anhang) speichern und es dann mit einem Tool von der GPS Log Homepage ins eigene Format konvertieren.

    Evtl. findest du über das GPS Log Forum passende Karten für dich.

    Viele Grüße
    Heiko Jägle

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Karten für "GPS Log" mit Ipaq 3850?

      Hallo Heiko,

      vielen Dank für die Hinweise und Erklärungen. Gibt es irgendwo im Web Anleitungen oder Unterlagen, wie man die verschiedenen Layer der Karten behandelt bzw. übereinander legt?

      Ich habe zwar das deutsche Handbuch von Henryck Birecki im Web gefunden, aber darin habe ich (noch?) nichts über die Layerstruktur der Karten gelesen. Kann aber auch sein, dass ich die entsprechenden Abschnitte noch nicht gefunden habe..

      Ich finde das Programm relativ komplex und mit unheimlich vielen Funktionen und Einstellmöglichkeiten. Eigentlich möchte ich mir damit nur meine Position und die Luftraumgrenzen anzeigen lassen... Naja, dann muss ich mich wohl mal intensiver mit dem Programm und dem Handbuch beschäftigen.. Aber z.Zt. ist ja das richtig Wetter für sowas...

      Nochmal Danke für die Tips und beste Grüße
      Peter
      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Karten für "GPS Log" mit Ipaq 3850?

        Hallo PeWe,

        wenn Du nur Luftraumgrenzen dargestellt haben möchtest, sehe ich keinen Bedarf für Dich, Dir eigene Karten zu generieren. Es gibt zig Karten auf der Sample Page von GPSLOG, die das haben und zusätzlich noch topographische Details (die Du auch weglassen kannst).

        Mach es Dir nicht unnötig kompliziert. Das was Du brauchst ist bereits vorhanden und in 5 Min. auf dem PDA installiert. Für die Mitte und den Süden Deutschlands benutze ich z.B. die von der Sample Page heruntergeladene "Central Germany map" (Link: http://www.soaringpilotsoftware.com/...a/DE_Mitte.zip)
        Dort in der Zip Datei ist bereits eine Karte aller Lufträume in Europa enthalten - die kannst du dir auch seperat anzeigen lassen (AirDE-DAFIF02_2004.map).

        Aber warum auf die Orientierungshilfe von Flüssen, Städten etc verzichten? Wenn für Dich die Ladezeit der karte auf dem PDA zu lange ist, wandle die Karte in eine "Binary Map" um.

        Geht ganz einfach:
        - GPS Log auf PC starten, gewünschte Karte laden
        - File - Save as Binary Map
        - Resultat ist eine .gpm Karte (meine haben ca. 1-2 MB Größe)
        - Diese GPM Karte kopiere ich auf die Speicherkarte des PDA
        - Auf dem PDA lade ich die Karte (Dateityp gpm)

        Diese gpm Karten laden wesentlich schneller, lassen sich zoomen etc. und auch der restliche Schnickschack (Thermikquellen aus der Auswertung von OLC Flügen als Waypoints dargestellt) funktioniert bestens.

        Wenn Du noch Fragen dazu hast, kannst Du mir eine PN schicken.

        Gruss.
        M.

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Karten für "GPS Log" mit Ipaq 3850?

          Hallo Micha,


          vielen Dank für Deine Tips. Der Hinweis auf das Abspeichern als "Binary Map" war super. Die so abgespeicherte Karte lädt erheblich schneller. Das war bisher mein Hauptproblem mit GPS_Log. Nun kann ich mich mit den diversen Funktionen des Programms mal was näher beschäftigen.

          Falls nötig komme ich gerne auf Dein Angebot zurück und schicke Dir eine PN.

          Nochmals besten Dank, schöne Feiertage und natürlich schöne Feiertagsflüge...

          Gruß Peter
          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Karten für "GPS Log" mit Ipaq 3850?

            Hi Jungs,

            Ich war auf der Suche nach einer aktuellen Luftraum-Karte fuer Sueddeutschland / Alpen
            ( Im speziellen war der Stuttgarter Luftraum mein Problem, da er sich 2007 geaendert
            hat, aber die verfuegbaren Karten, die ich fuer GPS_LOG fand waren alle aelter.)

            Nun bin ich hier fuendig geworden:


            Dort auch eine Menge anderer gute Info zu GPS_LOG

            LG, Ulli

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Karten für "GPS Log" mit Ipaq 3850?

              Hallo Ulli,

              vielen Dank für den Hinweis. Sehr interessante Seiten, die die Anwendung von GPS Log gut beschreiben und zusammen fassen. Kannte ich noch nicht..

              Übrigens Glückwunsch zum Gewinn des Trofeo Montegrappa! Weiter so !

              VG Peter
              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

              Kommentar

              Lädt...
              X