Wegpunkte aufs Competion bringen...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ShaunP
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2003
    • 223
    • Markus Kiste
    • München/Garmisch

    Wegpunkte aufs Competion bringen...

    Angeregt durch den IQ-one/Flychart Thread möchte ich die dort aufgeworfene Frage erweitern. Was gibt's denn ausser Flychart an alternativen Möglichkeiten, Wegpunkte aufs Competino zu bringen (ausser der manuellen Eingabe )?

    Mal unabhängig davon, ob nun Flychart kostenlos freigeschaltet werden kann (was ich eigentlich bei einen Gerät in der Preisklasse des Competino für selbstverständlich halten würde) oder eben gegen Kosten aktiviert werden muss - ich fand das Programm zumindest in der Testversion nicht besonders toll (oder anders herum formuliert: es wirkt auf mich etwas antiquiert).

    Wie sieht's denn z.B. mit MaxPunkte aus ? Da war/ist doch der Upload auf Garmin möglich und auch z.B. Lufträume lassen sich auf Competino übertragen. Wäre das mit entsprechenden Erweiterungen nicht ein gangbarer Weg ?

    Sorry wenn meine Problemstellung für die IT- und ELektronikfreaks unter euch nicht nachvollziehbar sind, aber ich bin einer von den Usern, die den On-Knopf drücken und dann muss der Rest laufen

    Viele Grüsse
    Markus
  • UlrichPrinz
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2003
    • 2579

    #2
    AW: Wegpunkte aufs Competion bringen...

    Hi Markus,

    > Wegpunkte aufs Competino zu bringen (ausser der manuellen Eingabe )?

    Keine direkte Antwort auf deine Frage, aber ein Tip für alle Wettbewerbspiloten mit Competino:
    Gebt mal einen Wegpunkt im UTM / WGS84 Format in Euer Competino manuell ein.
    Am Wochenende in Oppenau waren einige recht überrascht, dass das nicht,
    oder nur komisch möglich war, je nach Software-Version des Competinos.
    Das Gerät, an dem ich mich versuchte, hatte an der ersten Stelle der XY koordinaten
    eine feste, unveränderliche 0 stehen, und dafür fehlte Quasi die letzte Stelle.
    Sicher ein einfacher Bug, der vermutlich schon in neueren updates behoben ist.
    Es tut auch, wenn mans einfach akzeptiert, und sich denkt, dass die letzte Stelle
    nur nicht angezeigt wird - dann stimmt der Punkt.

    Ich schreibs am besten nochmal in einem Eigenen Thread, denn nicht nur die Competino-
    Besitzer hatten Probleme...

    Happy Landings, Ulli

    Kommentar

    • Ala delta
      Registrierter Benutzer
      • 12.11.2002
      • 270
      • Waiblingen

      #3
      AW: Wegpunkte aufs Competion bringen...

      Hallo Markus,
      ich habe das Compeo und arbeite mit Seeyou. Flychart habe ich als Compeo-Besitzer kostenlos freigeschaltet. Entweder verstehe ich Flychart nicht richtig, oder es ist zu kompliziert und umständlich.

      Ich arbeite weiterhin mit dem "teuren" Seeyou, habe aber dafür immer alle Vektor- und Rasterkarten auf meinem PC dabei. Die Komunikation mit Compeo funktioniert einwandfrei. Über Seeyou kann ich die Routen und Wegpunkte sehr einfach aufspielen. Meine Flüge werden in pool Ordnern als igc´s gesammelt und ansonsten das gute alte Flugbuch.

      Wegpunkte mit Seeyou: Erstellen der Wegpunkte z.B. durch Flüge im OLC (Thermikquellen etc.). Alle Wegpunkte zu einer Route zusammenfassen. Die Wegpunkte der Route speichern. Über den Verbindungsasistenten seeyou die Datei auf das Compeo aufspielen. Beim Aufspielen von Routen werden die erforderlichen Wegpunkte gleich mit aufgespielt. Die notwendigen Höhenangaben erstellt Seeyou von selbst.

      Sollte keine Werbung für Seeyou sein. Ist einfach so. Die 2er Version von Seeyou ist, wenn ein Codeschlüssel günstig verfügbar, voll ausreichend.
      Gruß Hans

      Kommentar

      • UlrichPrinz
        Registrierter Benutzer
        • 31.10.2003
        • 2579

        #4
        AW: Wegpunkte aufs Competion bringen...

        Hallo Hans,

        > Sollte keine Werbung für Seeyou sein.
        Kann es auch nicht, denn das Thema Wegpunkte ist in SeeYou sauschlecht gelöst.
        seit ich CompeGPS und SeeYou intensiver nutze weiss ich was die Stärken
        der beiden grossen kommerziellen Tools sind: stark vereinfacht gesagt:

        - CompeGPS ist ein Planungs- und Arbeitswerkzeug um vor dem Flug zu planen.
        - SeeYou ist ein Fernseh-Guckkasten um sich nach dem Flug anzuschauen, wo man war.

        Klar kann man mit beiden Tools auch das jeweils andere aber eben nicht so gut.

        Zum Thema Planung:
        Ich habe inzwischen 30GB an kalibrierten Karten für CompeGPS (Eingescannte und zusammenkopierte)
        und arbeite damit mit den Wegpunkten (z.B. Startplätze Länderweise Downloadbar
        unter www.paragliding365.com ) und Tracks. SeeYou mit seinem Bescheuerten
        .cup Format rollt mir da jedesmal die Nackenhaare rauf :-(

        @ Markus: Falls du CompeGPS noch nicht probiert hast: Demoversion unter http://www.compegps.com

        Gruss, Ulli

        P.S.: Dieses Post darf man gern als Werbung für CompeGPS verstehen, auch wenn ich nichts dafür bekomme ;-)

        Kommentar

        Lädt...