Anbringung Cockpit

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HollyGhost
    Registrierter Benutzer
    • 04.07.2005
    • 64
    • Holger Farken
    • Baden-Baden

    Anbringung Cockpit

    Hallo,

    ich fliege ja ganz gerne mit Cockpit. Ist so nen Teil von supAir, da kann man oben die Sachen draufkletten und unten ist noch ein Fach für viel Gedönz (alternativ kann man auch noch nen Wasserballast von 10 kg oder so reinquetschen )

    Sieht ungefähr so aus:



    Nun gibt es ja diverse Möglichkeiten das Teil mit den zwei Schlaufen einzuhängen. Das Handbuch sagte dazu nichts aus und der eine sagts so, der andere so...

    Meine Fragen hierzu wären:
    • Wie bringe ich das Ding korrekt oder am Besten an?
    • Hat ein Cockpit (bei korrekter oder auch falscher Anbringung) Auswirkungen auf das Flugverhalten?


    Grüßle + schonmal danke,
    HollyGhost
  • Richard S.
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 582
    • Richard Schmid
    • Bremen

    #2
    AW: Anbringung Cockpit

    Hi Du Geist,

    um Deine Frage korrekt zu beantworten, müsste man wissen welches Gurtzeug du hast.

    Ich selbst nutze dieses Cockpit und schlaufe es knapp unterhalb des Bauchgurtes in den bei meinem Gurtzeug noch vorhandenen Schraubkarabinern ein (leider habe ich hiervon kein Foto). Mein Gurtzeug ist ein AVA Sport.

    Beinflußungen gleich welcher Art auf das Flugverhalten habe ich nicht feststellen können.

    Gruß Richard

    P.S. Von den vielen auf dem Markt vorhandenen Cockpits hat mich dieses am meisten überzeugt, insbesondere die völlig unproblematische Anbringung.
    Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

    Kommentar

    • zeckenklauber
      Registrierter Benutzer
      • 10.11.2004
      • 676
      • n.a.

      #3
      AW: Anbringung Cockpit

      Leider hat die Cockpitbefestigung doch erheblichen Einfluss auf das "Flugverhalten" bzw. auf den Komfort.
      Hab hier schon mal was geschrieben dazu:



      Wenn man das Cockpit an den Karabiner einhängt darf man das ja nicht zu straff machen!! Das kann sich in Turbulenzen elendig anfühlen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
      Ich hab jetzt schon sehr viel herumprobiert mit dem Cockpit Zeugs, aber richtig glücklich bin ich immer noch nicht. Ich möchte es erstens nicht auf dem Schoß aufliegen haben und zweitens will ich die Instrumente ordentlich ablesen können. Ich hab das Cockpit vom parashop. Das Ding ist soweit ganz gut. Man hängt es an den Karabinern ein und befestigt es mit einer Klett Schlaufe am Brustgurt sodass es (theoretisch) schön vor einem steht. Die Klett Schlaufe ist zu kurz ausgeführt, da hab ich mir bereits etwas dazunähen lassen. Das Problem ist dass man vor dem Start das Cockpit nicht ordentlich mittels der Klettschlaufe fixieren kann. Im Flug dann hängt es manchmal etwas vorne über weil der Brustgurt eher in der Mitte als am oberen Rand des Containers fixiert ist. Naja, vielleicht krieg ichs ja doch noch hin dass es mal wirklich ideal ist.
      Ich bin drauf gekommen dass wenn man eine leichte Abstützung im mittleren Rückenbereich spürt die vorher nicht da war, dann gibt das Cockpit Spannung auf die Karabiner und das ist schlecht.

      lg, zeckenklauber
      Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

      www.stefan-hofbauer.com

      Kommentar

      • HollyGhost
        Registrierter Benutzer
        • 04.07.2005
        • 64
        • Holger Farken
        • Baden-Baden

        #4
        AW: Anbringung Cockpit

        Zitat von Richard S.
        Hi Du Geist,

        um Deine Frage korrekt zu beantworten, müsste man wissen welches Gurtzeug du hast.
        Ja, das hab ich wohl vergessen. Ich fliege mit einem Paratech D2 Gurtzeug:



        Gruß,
        HollyGhost

        Kommentar

        • Richard S.
          Registrierter Benutzer
          • 05.06.2001
          • 582
          • Richard Schmid
          • Bremen

          #5
          AW: Anbringung Cockpit

          @hollyghost

          Leider kann ich Dir zu diesem Gurtzeug bzw. zur Anbringung des Cockpits an dieses Gurtzeug nichts sagen.



          Zitat von zeckenklauber
          Leider hat die Cockpitbefestigung doch erheblichen Einfluss auf das "Flugverhalten" bzw. auf den Komfort.

          Wenn man das Cockpit an den Karabiner einhängt darf man das ja nicht zu straff machen!! Das kann sich in Turbulenzen elendig anfühlen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

          Das Problem ist dass man vor dem Start das Cockpit nicht ordentlich mittels der Klettschlaufe fixieren kann. Im Flug dann hängt es manchmal etwas vorne über weil der Brustgurt eher in der Mitte als am oberen Rand des Containers fixiert ist. Naja, vielleicht krieg ichs ja doch noch hin dass es mal wirklich ideal ist.

          Mag sein, dass die Cockpitbefestigung Einfluß auf das Flugverhalten hat. M.E. aber immer nur dann, wenn das Cockpit am Hauptkarabiner befestigt wird und/oder zu straff befestigt ist. Bei mir ist es sehr locker aufgehängt und beeinflusst den Brustgurt bzw. die damit verbundene Spannung absolut nicht. Während des Fluges liegt es auf meinen Oberschenkeln auf ohne das es mich irgendwie in meinen Aktionsradien behindert.

          Gruß Richard
          Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

          Kommentar

          Lädt...