- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug sup-air altix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeug sup-air altix

    Hi all,

    ich erwäge derzeit mir ein neues Gurtzeug zuzulegen. Zwar bin ich mit meinem alten durchaus noch zufrieden, aber leider habe ich ein paar Gramm an Gewicht zugelegt und von daher wäre evt. ein leichteres Gurtzeug angebracht.;-))) (Ich weiß, abnehmen wär' ne prima Alternative...)

    Im Focus habe ich das "Sup-air altix". (http://www.supair.fr/de/index.sellette.php?id=56) Fliegt jemand von Euch dieses Gurtzeug und kann mir hierzu näheres sagen?

    Bisher war ich immer etwas mißtrauisch gegenüber airbag-Systemen. Dies scheint aber völlig neuartig konstruiert zu sein, d.h. es soll bereits beim Start voll funktionsfähig sein. Gibt es hierzu bereits praktische Erfahrungswerte?

    Und zu guter Letzt: Gibt es vergleichbare Alternativen, ist das altix doch relativ teuer...

    Danke für Eure Tipps.

    Gruß Richard
    Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

    #2
    AW: Gurtzeug sup-air altix

    Hallo Richard,

    also ich fliege im Moment ein Supair Porfeel in XL welches mir zu gross ist(aber SUPER-bequem!) und dachte deshalb wie Du dass ich ein kleineres und dann gleich leichteres Gurtzeug wie das Altix brauche:
    Ich habe den Retter für den Probeflug einbauen lassen und mache zwei Probeflüge einen kurzen wegen abgesoffen beimanderen musste ich zwansgweise landen da mir das Gurtzeug so unbequem war dass mir dass einstellband für das "Hohlkreuz" auf die Wirbelsäule drückte und mit grössten Schmerzen nach ner Stunde freiwillig runterging....so wars bei mir.
    Moral von der Geschichte ist:Geh auf jeden Fall länger Probefliegen denn DIR kann das ALTIX ja sehr gut passen!
    Deine Bedenken wegen Funktionstüchtigkeit des Airbagsystems kann ich zerstreuenas Ding pumpt sich bereits beim rumhopsen am Startplatz auf!
    Also selbst testen und sehen wie es ist...
    Grüsse
    Tonio

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeug sup-air altix

      Im Schlechtfliegerforum habe ich einiges zum Altix geschrieben.
      Suche nach Altix.

      Kommentar


        #4
        Gurtzeug sup-air altix sau bequem

        Hallo Richard,

        ich hab das Altix ca. 3 Monate und bin top zufrieden damit. Ich sitze sehr gut darin, in der Luft ist alles einfach zu verstellen und am Boden hab ich vor allem keinen 'Klotz' mehr am Rücken. Es macht so richtig Spass damit Groundhandling zu machen, da es so leicht ist. Man spürt es kaum.

        Dass der Airbag funktioniert hoffe ich doch sehr, praktisch getestet hab ichs nicht und hoffe, dass es auch dazu nicht kommt.

        Am Rücken ist noch viel Platz für den restlichen Krempel.
        Einziger Wehrmutstropfen bei mir: Hatte vorher am Brustgurt mein Vario befestigt und das hält jetzt nicht mehr so gut, da die Gurte so schmal sind. Aber damit kann ich leben, hab inzwischen meine alte Halterung wieder aktiviert.

        Gruss
        Gebhard

        Kommentar


          #5
          AW: Gurtzeug sup-air altix

          Zitat von caipitonio Beitrag anzeigen
          Hallo Richard,

          also ich fliege im Moment ein Supair Porfeel in XL welches mir zu gross ist(aber SUPER-bequem!) und dachte deshalb wie Du dass ich ein kleineres und dann gleich leichteres Gurtzeug wie das Altix brauche:
          Ich habe den Retter für den Probeflug einbauen lassen und mache zwei Probeflüge einen kurzen wegen abgesoffen beimanderen musste ich zwansgweise landen da mir das Gurtzeug so unbequem war dass mir dass einstellband für das "Hohlkreuz" auf die Wirbelsäule drückte und mit grössten Schmerzen nach ner Stunde freiwillig runterging....so wars bei mir.
          Moral von der Geschichte ist:Geh auf jeden Fall länger Probefliegen denn DIR kann das ALTIX ja sehr gut passen!
          Deine Bedenken wegen Funktionstüchtigkeit des Airbagsystems kann ich zerstreuenas Ding pumpt sich bereits beim rumhopsen am Startplatz auf!
          Also selbst testen und sehen wie es ist...
          Grüsse
          Tonio
          In deinem Fall war wohl ein gut versteckter Einstellgurt nicht eingeschlauft bzw.
          recht locker eingestellt.
          Hatte bei meinem Altix M ähnliches Problem, auch legte sich beim Start das Sitzbrett z.T. über die gefaltete Rückenfläche.
          Bin erst die Tage auf die Lösung gekommen:

          Zuerst Sitzbrett hochklappen, dann kann man durch die Öffnung an den Seiten unten rein langen, wo die Beingurte angenäht sind. Da ist auch der Beschleiniger innen durchgeführt.
          Unter der Stelle, wo die Beingurte angenäht sind, müsste ein Band durch eine Plastkschnalle in Richtung Rückenlehne gehen, war bei mir komplett locker.
          Durch anziehen, evtl. einmal durch die Schnalle fädeln zum fixieren, strafft sich die Anlagefläche und liegt im Lendenwirbelbereich jetzt sauber an.
          Der untere Rücken wird besser gestützt, die seitl. Gurte zum Neigung einstellen sollten lang nicht mehr so drücken.
          Bin auf einen ersten Test gespannt ...
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Oasis71; 18.04.2008, 17:24.

          Kommentar

          Lädt...
          X