Garmin eTrex -Welche Möglichkeiten?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorschten
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2006
    • 57

    Garmin eTrex -Welche Möglichkeiten?

    Hallo, ich habe das Garmin eTrex (das kleine gelbe). Welche Möglichkeiten habe ich damit Daten auszuwerten wenn ich mir ein Datenkabel besorgen würde ? Besonders interessant wäre die Möglichkeit einen Flug in Google Earth abzubilden. Ich habe jetz gehört man müßte dafür eine Art "Professional"-Version von Google Earth besorgen (soll Geld kosten). Stimmt das ?

    Welche Software etc. könnt Ihr mir für das eTrex nennen ?
    By the way: Muß man sich für 25 Euros eine Halterung fürs Cockpit kaufen oder gibt es da auch preiswertere Alternativen. 25 Euro für so eine kleine Halterung aus Stoff ist Wahnsinn.

    Gruß,

    Thorsten
  • Klaus@skyfool
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 1129
    • Klaus Künzel
    • Köln

    #2
    AW: Garmin eTrex -Welche Möglichkeiten?

    Zitat von thorschten
    Hallo, ich habe das Garmin eTrex (das kleine gelbe). Welche Möglichkeiten habe ich damit Daten auszuwerten wenn ich mir ein Datenkabel besorgen würde ? Besonders interessant wäre die Möglichkeit einen Flug in Google Earth abzubilden. Ich habe jetz gehört man müßte dafür eine Art "Professional"-Version von Google Earth besorgen (soll Geld kosten). Stimmt das ?
    http://www.maxpunkte.de/ downloaden, Flüge aus dem GPS rausziehen, kml-File für GoogleEarth mit Maxpunkte schreiben, Google Earth mit dem File aufmachen.
    Glücklich sein und keinen Cent gezahlt haben.


    Zitat von thorschten
    By the way: Muß man sich für 25 Euros eine Halterung fürs Cockpit kaufen oder gibt es da auch preiswertere Alternativen. 25 Euro für so eine kleine Halterung aus Stoff ist Wahnsinn.
    nö, das ist sehr gut angelegtes Geld. Kannst ja selber basteln und schauen ob du das mit 10 Euro Stundenlohn in 2,5 Stunden hinbekommst.

    BTW ein GPS ohne Datenkabel ist die Pest. Wenn du mal zehn Waypoints am Gerät eingegeben hast, freust Du du dich über jeden Rechner an dem du die Eintippen kannst.
    Welches Etrex hast du denn, das neue mit der Speicherkarte und USB oder das alte mit Seriellen-Flach-Stecker?


    Klaus
    Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 24.07.2006, 09:32.
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

    Kommentar

    • thorschten
      Registrierter Benutzer
      • 17.07.2006
      • 57

      #3
      AW: Garmin eTrex -Welche Möglichkeiten?

      Super. Deine Antwort hat mich schon mal weitergebracht.

      Ich habe das Garmin eTrex wo man den Flachstecker anschließen kann. Also die ältere Version. Ich hab auch schon mal versucht so ein Kabel zu basteln - bin aber anscheinend zu blöd dazu. Obwohl es da ja im Netz bebilderte Anleitungen für gibt.

      Zur Halterung: Da muß ich wohl mal 25 Euros bezahlen. Die selbstklebenden Klettflächen sind nicht zu gebrauchen. Dir Rückseite des eTrex ist nicht eben genug. Meine Digicam wiederum wird da schön fest fixiert.

      Ein weiterer Vorteil des Kabels wäre auch die Möglichkeit die Firmware mal upzudaten. Geil wäre es wenn das eTrex Höhe und GEschwindigkeit gleichzeitig anzeigen könnte. Aber ich glaube das geht nicht, oder etwa doch ???

      Kommentar

      • UlrichPrinz
        Registrierter Benutzer
        • 31.10.2003
        • 2579

        #4
        AW: Garmin eTrex -Welche Möglichkeiten?

        Hi Torschten,

        > Die selbstklebenden Klettflächen sind nicht zu gebrauchen. Dir Rückseite des eTrex ist nicht eben genug.

        Hält bei mir seit 3 Jahren so.
        ABER: Trick: Die Enden des Kletts rechts und links über das Batteriefach
        raus stehen lassen, und dann mit dem Deckel einklemmen. Nochmal 25Euro
        gespart, und das Gefummel mit rein und raustun auch.
        (Wichtig: Immer nochmal separat mit Schnur sichern! Ist dir aber sicher eh klar)

        Die Höhe hast du doch schon auf dem Vario, brauchst du im eTrex dann meist nicht.

        Gruss, Ulli

        P.S.: Das alte Extrex kann nur 1000Punkte und die Intervalle legt es selbst fest.
        Für kleine Flüge reichts, aber wenn du lange fliegen willst, läuft dir das log voll.
        Dazu gibts kein Workaround, ausser eBay verkaufen, neues Kaufen :-(

        Kommentar

        • Klaus@skyfool
          Registrierter Benutzer
          • 05.06.2001
          • 1129
          • Klaus Künzel
          • Köln

          #5
          AW: Garmin eTrex -Welche Möglichkeiten?

          Zitat von UlrichPrinz
          Hi Torschten,


          P.S.: Das alte Extrex kann nur 1000Punkte und die Intervalle legt es selbst fest.
          Für kleine Flüge reichts, aber wenn du lange fliegen willst, läuft dir das log voll.
          Dazu gibts kein Workaround, ausser eBay verkaufen, neues Kaufen :-(
          Hi Uli,

          dann wäre das aber das gaaaaanz alte gelbe etrex:


          Trackaufzeichnung: Zeit, Distanz, automatisch, zusätzlich TracBack™-Funktion
          max. 10.000 Punkte im aktiven Log.


          von http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/GPSetrex.php

          Gruß,

          klaus
          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

          Kommentar

          • thorschten
            Registrierter Benutzer
            • 17.07.2006
            • 57

            #6
            AW: Garmin eTrex -Welche Möglichkeiten?

            Das Gerät auf dem Bild ist meins. Ich weiß nicht mehr wann cih es gekauft habe. Das kann so im Jahr 2002 gewesen sein... glaub ich.

            @ Uli
            Auch Danke für Deinen Beitrag. Das mit dem Band durch den Deckel probiere ich heute abend aus. Ich sag bescheid wie es ausschaut.

            PS: isch ´abe gar kein vario

            Kommentar

            • thorschten
              Registrierter Benutzer
              • 17.07.2006
              • 57

              #7
              AW: Garmin eTrex -Welche Möglichkeiten?

              Ich habe mal nachgeschaut. Ich habe die Software 2.09 auf dem eTrex

              Die Befestigung mit dem Klettband welches unter den Deckel hindurchgeführt werden soll funktioniert nicht. Das Band ist extrem dünn und läßt sich trotzden nicht da einklemmen. Der Deckel schließt dann nicht mehr

              Kommentar

              • einrad
                Registrierter Benutzer
                • 17.07.2006
                • 1233

                #8
                AW: Garmin eTrex -Welche Möglichkeiten?

                Hallo Thorschten,

                ich habe das etrex in einer Hülle, diese hat das Klettband drauf.
                Funktioniert bestens, die Hülle hat auch den Halter für den Fahrradlenker o.ä. drauf.

                lg, Harald

                Kommentar

                • thorschten
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.07.2006
                  • 57

                  #9
                  AW: Garmin eTrex -Welche Möglichkeiten?

                  ach was solls, dann kauf ich mir so eine hülle mit klett auf der außenseite. bringt ja alles nix

                  boah, das ist soo heiß.... aber wem erzähl ich das


                  ich danke euch allen auf jeden fall für die ratschläge

                  thorsten

                  Kommentar

                  Lädt...