- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windenschlepp: Automatische Seilrückholung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Windenschlepp: Automatische Seilrückholung

    Hi Carsten!

    Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf - von einer gewagten, sehr groben Skizze bis zu einem funktionieren System ist es ein sehr, sehr langer Weg. Besteht denn eine echte Chance so ein System bei Euch zu verwirklichen? Habt Ihr auch ein entsprechendes Budget? Gibt es jemanden mit Maschinenbau-Hintergund, der ein grob skizziertes Funktionsprinzip dann auch in ein funktionierendes System umsetzen kann? Wie sieht es mit der praktischen Umsetzbarkeit bei Euch aus? Irgend jemand muss so ein System dann schließlich auch herstellen.

    Ich hoffe, dass Du mir wegen dieser kritischen Fragen nicht böse bist - ich halte es aber für unablässlich sich erst einmal über die grundlegenden Fragen (ernsthafte) Gedanken zu machen und sich dann ebenso ernsthaft mit Fachleuten hinzusetzen und einen Plan zu machen. Eine Diskussion maschinenbauerischer Laien dürfte wohl nur wenig zielführend sein...

    Gruß, Oliver

    Kommentar


      #17
      AW: Windenschlepp: Automatische Seilrückholung

      Hallo Karsten und auch Werner,

      Ihr seht dabei nicht alle wichtigen Punkte.
      Was ist z.B. ist mit dem Rücklauf der Seile?
      Sehe ich als Windenfahrer wenn die hinten sind, oder könnte ich die Seile zu früh oder zu spät anhalten?
      Besteht nicht die Möglichkeit, das beim normalen Seileinholen diese dann auf die Rückführkonstruktion fallen und Brandstellen an den Kunstoffseilen verursachen?
      Das bedingt dann wieder Ausfälle durch Seilrisse und verschenkter Zeit durch Seilflicken.
      Wir schleppen als kleinerer Verein jedes Jahr 1000 Piloten und haben uns sicherlich Gedanken dazu gemacht.
      Es wäre doch zu schön, da eine Vereinfachung basteln oder nutzen zu dürfen.

      Dann gibts ja noch die Langfinger, die uns dann zwingen würden, das Ganze wieder am Ende eines Schlepptages abzubauen, und natürlich vorher aufzubauen.
      So vergeht auch wieder Zeit und einige Fehlerquellen sind da bestimmt auch möglich.
      Platzprobleme sind eine weitere Problematik, die bei Dir lieber Karsten auf Eurem Gelände wohl nicht so die Rolle spielen, bei uns wärs schon arg.
      So kannst Du die Rückführung nicht gerade zwischen den Seilen aufbauen, dann könnte sich bei einem Start mit Seitenwind oder einfach einen trägen Piloten, der erstmal nach dem Start zur Seite driftet, das Schleppseil verhängen.
      Am besten wäre eine Seilführung unterirdisch in grösseren Röhren oder sowas, das würde viele Probleme beseitigen, geht aber auch wieder nicht.

      Man sieht das Thema bewegt schon die Schleppvereine, aber wir selbst haben das auch wieder aus dem Augen verloren, weil es einfach zu aufwändig ist oder zu viele Gefahrenquellen für Seil und Piloten birgt.
      Vielleicht findet sich mal ein schlaues Köpfchen, der DIE Lösung hat, ich würds gern ausprobieren.

      Gruss vom Jens

      Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball


      PS: Lieber Querformat, was ist den ein Lepo, etwa ein Leprakranker?

      Kommentar


        #18
        AW: Windenschlepp: Automatische Seilrückholung

        -@ Carsten
        Ja das war die Lösung, die Du aufskizziert hast, ist die Variante, mit der ich angefangen habe. Das Problem ist aber (glaube ich) das fallende Seil nach dem Auslösen. es könnte in die Paralell verlaufende Rückschleppstrecke fallen und sich dort verheddern. Damit wäre nichts gewonnen.
        Da man gleichzeitig relativ kurze Strecke für den Windenfahrer beim Einhängen haben will, habe ich die Umlenkrolle hinter die Winde geführt. Das gilt gleichermaßen für den Startplatz.
        Technisch ist Deine einseitige Lösung selbstverständlich auch machbar. (eventuell Walzen statt Rädern)

        @jens und RAC
        vielleicht ist ein Forum halt ganz einfach nicht der Platz für Ideen? Jedenfalls danke ich Euch für Eure weitergehenden Bedenken.
        Wenn Ihr noch mal nachlest, so versucht Carsten in diesem Thread das zusammen zu tragen, was andere vor ihm an grundsätzlichen Überlegungen angestellt haben. Da Ihr beide alte Forumshasen seid, bin ich mir absolut sicher, daß Ihr Euch in Euren Beiträgen nicht auf den kompetenten Bedenkenvortrag beschränken wolltet, um von anderen eine fertige Lösung präsentiert zu bekommen...
        -und Ihr wolltest sicher schon gar nicht versuchen die Diskussion im Keim zu ersticken, nur weil man im heimischen Verein noch nicht weiter kam und es bislang am Markt nix gibt. Naja, das ist uns ja nun bekannt...
        Laßt es mich so sagen: wenn jemand Probleme erkennen kann, so kann er auch über Lösungen nachdenken. -oder? Es liegt halt in der Methodik des Denkens und Entwickelns, daß man erst einmal grundsätzlich Ideen sammelt, entwickelt und verwirft, bevor man sich den Details zuwenden kann.
        Also: nur Mut! Wie würdest Ihr was vorschlagen?
        Meinetwegen fangt einfach so an: schildert nicht, daß und weshalb Ihr aufgegeben habt, sondern wo Ihr damals nicht weiter gekommen seid. -das ist (nur marginal) etwas anderes.

        Aber wie gesagt: vielleicht ist dieses Forum tatsächlich nicht der Platz für Ideen wenn man sich schon im Ansatz drauf einstellen darf "kompetent runter geputzt" zu werden... Wir sollten grundsätzlich unbedingt nichts verändern! Wir sollten noch nicht mal anfangen nachzudenken -schon gar in diesem Forum. Alles andere ist spinnert und inkompetent.
        Zuletzt geändert von G.Werner; 30.07.2006, 17:36.

        Kommentar


          #19
          AW: Windenschlepp: Automatische Seilrückholung

          Was habt Ihr mit dem Seilfallschirm vor? Wenn mit Auto, Quad oder Moped gelepod wird, sind die Schirme entweder hoch genug oder in Körbe hineingelegt. Bei Eurer Konstruktion würden sie entweder auf dem Boden schleifen oder in einem Extra-Wagen transportiert werden müssen. Oder?

          Kommentar


            #20
            AW: Windenschlepp: Automatische Seilrückholung

            Hey Werner,

            haste ne Hummel im Popo oder warum summst Du hier so giftig rum.
            Wenn Du mal richtig gelesen hättest, habe ich ausführlich aufgezeigt wo die Probleme sind.
            Na zum Glück ist Dir das hinterher mit dem Seilfallschirm und dem Rücklaufseil selbst aufgefallen, was ich schon vorher sagte.
            Wir haben Stunden darüber gefachsimpelt und hätten so gern eine Lösung gefunden, nur das Risiko bei den jetzigen Ideen ist einfach das, dass das Seil hängen bleibt und beschädigt wird, oder das Seil im Schlepp mal hängen bleibt und der Pilot böse verunglücken könnte.
            Aus Deiner eigenen Fliegerbekanntschaft kennst Du ja auch einen bösen Schleppunfall, so schnell kanns gehen, und da gabs noch nicht mal eine solche Konstruktion, wie hier angedacht.
            Wenn Du ehrlich bist, weisst Du auch, was ich meine, nur eingestehen willste Dir das nicht selbst, sondern schreibst so einen Unfug wie Ideen abwürgen usw.
            Was willst Du damit erreichen, entschärfter werden meine vorgetragenen Problemstellen auch nicht.
            Eigentlich hatte ich Dich bis dato für nen netten Typen gehalten und bin gern mit Dir an der Schwarte geflogen, aber irgendwie hast Du Dich verändert und bist mir aktuell zu gallig.

            Nochmal speziell für Dich, liess meine Bedenken und versuche die zu umgehen, dann könnts was mit einer solchen Konstruktion werden.
            Mir ist es nicht in den Kopf gekommen, wie ich das zur gefahrlosen Nutzung abändern könnte... leider.
            Auch heute habe ich wieder 11 Windenschleppstarts mit dem Tandem gemacht, das waren dann 146 reine Schleppstarts in diesem Jahr, glaubst Du mir jetzt, das ich viel Winde fliege und oft über das Problem nachdenke???

            Alle Tüftler dürfen gern hier weiter schreiben, warum auch nicht, aber nehmt die vorgetragen Bedenken als Anlass zum nachdenken, denn besser machen kann
            man immer was, es muss nur der zündende Gedanke durchs Hirn schiessen.

            Sollte ich mal einen lichten Moment haben, melde ich mich gern wieder dazu.

            Gruss vom Jens

            Kommentar


              #21
              AW: Windenschlepp: Automatische Seilrückholung

              Entl. sollten wir uns in diesem Thema nicht nur auf dir Rückholung per Seil-Umlenkrolle beschränken.

              Ich habe da von einigen Seiten auch andere Ideen geflüstert bekommen:

              z.B. ferngesteuertes Rückholfahrzeug (kleines Modellauto reicht sicherlich nicht)

              Da es sich um den eigentlichen Rückholvorgang per Auto o.ä. nicht unbedingt um eine "stark intelligente Handlung" handelt, wäre halt auch eine "Automatisierung" dessen denkbar.
              Die Überlegungen gehen da von reiner Fernsteuerung bis zu GPS-gestützter Navigation.

              Vorteil: Keine störende Konstruktion auf dem Platz

              Nachteil: Die Steuerung ist sicherlich eine "Herausforderung"

              Carsten
              Trudeln in Tomatensauce...

              Kommentar


                #22
                AW: Windenschlepp: Automatische Seilrückholung

                Zitat von Jens
                Hey Werner,

                haste ne Hummel im Popo oder warum summst Du hier so giftig rum.
                Wenn Du mal richtig gelesen hättest, habe ich ausführlich aufgezeigt wo die Probleme sind.(...)

                Gruss vom Jens
                ...eben drum. Hummel nur in sofern, als ich jetzt mal weg bin. Also zeig mal Lösungen auf. Probleme kenn' ich selbst (wie Du richtig schreibst).

                Carsten, das mit dem (Modell / niedrige Zigarren-Form) fiel mir auch noch ein. Habs weg gelassen um die Diskussion nicht zu weit aufzudröseln. Aber da hast Du wieder das thema, das Gerät hin und her zu steuern. Da ist der WFahrer dann auch noch damit beschäftigt. Vielleicht aber trotzdem mal mit nen Modellbauverein kontaktieren?
                Ansonsten vielleicht doch ne fest installierte Anlage (Rohre)?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Windenschlepp: Automatische Seilrückholung

                  Vieleicht haben diese Teams ja irgendwelche Prototypen übrig:

                  http://www.darpa.mil/grandchallenge/teamlist.asp

                  Das Know How im autonom Fahren haben alle schon bewiesen. Ob sich der Aufwand aber lohnt um den Lepo-Fahrer und den Lepo zu ersetzen wage ich zu bezweifeln.

                  Die Erfahrung von vielen Jahren Windenfahren ist, am Lepofahrer hat es nie gefehlt.

                  Eine vernünftige Organisation und das Nichtzulassen von Konsumhaltungen löst das Problem dauerhaft.

                  Mit Verlaub, 3-4 Clubmitglieder und 12 sog. "Gäste" die sich ausser zu Bezahlen nicht einbringen am Platz ? Da macht man was grundsätzlich falsch !
                  Diese "Gaste" haben m. A. eine falsche Einstellung zum notwendigerweise teamorientierten Windenschleppen.
                  Eine Haltung mit der man sich als Team nicht belasten sollte !

                  Da ist die beste Optimierung ein revidieren der Gästeregelung, bzw. empfindliche Preise.

                  HG

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Windenschlepp: Automatische Seilrückholung

                    Um mal ein paar Zahlen aus diesem Jahr(2006) von unserem Schleppgelände in Cottbus zu liefern...
                    Anzahl der Schlepps: 769
                    5 aktive Windenfahrer die sich die Schlepps teilen zwischen 260 und 50 Schlepps.
                    Was wir dringend benötigen, sind Piloten(ob Vereinsmitglieder oder aktive Gäste) die sich am Schleppbetrieb gerne! und aktiv beteiligen. Windenfahrer, Startleiter usw. ---> Dann klappts auch mit der Seilrückholung. ;-)
                    Es stimmt schon, dass wir ab und an mehr den Schleppbetrieb aufrechterhalten als das wir in manchen gut gehenden Stunden fliegen können, aber was solls...
                    Wenn wir dann in die Luft kommen, dann sind wir halt wieder stundenlang unterwegs... :-)))

                    Hat jemand Erfahrungen mit der "Integration" von Gastpiloten beim Schleppbetrieb? Helfen wollen unsere Gäste immer, nur sagen wir bis jetzt, da zahlen sie schon Gastgebühren, dann sollen sie nicht noch Seile holen oder auf der Winde hocken...

                    Viele Grüße

                    Uwe
                    [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                    Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Windenschlepp: Automatische Seilrückholung

                      Hallo Uwe,

                      ja das leidige Problem Windenfahrer.
                      Wir haben das schon vor Jahren erkannt, und als die Möglichkeit des EWF's kam, sofort umgesetzt.
                      Ich finde das war die beste Unterstützung, die man uns Flachländern zukommen lassen konnte!
                      So sind auch wir von ehemals 6 Windenfahrern auf nunmehr 14 gekommen.
                      Da macht es wieder Spass und Du bist nicht ewig auf der Kiste festgebunden.
                      Bei uns gibt es einen Windenfahrerplan, und der diensthabende WF muss den Tag beginnen.
                      Wenn er keine Lust mehr hat oder selber fliegen möchte, fragt er halt nach Ablösung.
                      So sind wir alle mehr oder wenige in Übung und müssen nie lange drauf hocken, das ist echt gut geworden.
                      Ich wünsche Euch, das Ihr auch einen EWF bekommt und so besser, schneller und kostengünstiger Windenfahrer ausbilden könnt.

                      Zu Deiner Frage Umgang mit Gastpiloten einfach mal meine Erfahrungen.
                      Bei uns kommen öfter mal Gastpiloten und fliegen mit uns.
                      Da findet sich auch oft mal einer und überbrückt seine Zeit mit Seilrückholung.
                      Da wir im Verein aber die Regelung haben, wer zuletzt kommt (Mitglieder), holt gleich mal die Seile, klappt das eh recht gut.
                      Es sind eher die absoluten Fliegernomaden, de sich da nicht beteiligen, und derer gibts nicht so viele.
                      Meist kommen Piloten aus den umliegenden Vereinen, bei denen grade kein Schleppbetrieb ist und da klappt das recht gut.
                      Also frag sie ruhig mal, an der Reaktion wirst Du sehr schnell feststellen, wie sie darauf reagieren.

                      Sorry für das abgleiten vom Thema, aber irgendwie gehört das ja auch zum Thema Windenschlepp.

                      Gruss vom Jens

                      Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X