- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Variodisplay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Variodisplay

    Servus

    Mich würde mal interessieren ob jemand die grosse Platzraubende analoge Balken oder Kreisdarstellung braucht bzw beachtet. Ich konnte und kann damit nichts anfangen. Will ich einen Wert wissen lese ich die digital dargestellte Zahl des Integralvario (halt auf 1sec gestellt). Ich lebe von der Akustik, leise muss sie halt sein (eine Vorliebe von mir).

    Da die heutigen Instrumente immer noch so sehr darauf getrimmt sind und dadurch wertvoller Platz für andere Informationen verloren geht interessiert mich, wie Piloten darüber denken. Ich beziehe mich natürlich auf Kombigeräte. Bei einem reinen Vario ist es eh egal, da Platz genug.

    Gruss Markus

    #2
    AW: Variodisplay

    Hallo Markus,

    ja, klar beachte ich die grafische Anzeige - denn die hat man schneller im Blick, als eine Zahl abgelesen. Zudem verbindet man mit der Größe des Ausschlags leichter einen Steigwert als durch eine Zahl...

    Grüße - Felix.
    "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
    [Douglas Adams]

    www.parapendio.de

    Kommentar


      #3
      AW: Variodisplay

      Hi,

      früher habe ich auch nur auf die Zahl geguggt.
      Damit das auch schön Sinn macht, habe ich den Integrator soweit möglich herunter gedreht..
      Mittlerweile nutze ich den Integrator (30s) um zu erkennen, ob es Sinn macht was ich da gerade Versuche (speziell bei schwachem Steigen) bzw. um bei viel auf- und ab ne Tendenz erkennen zu können.
      Also habe ich mir angewöhnt, wenn ich mal aufs Vario gucke, dann auf das Analog-Balken-Dings.

      -JP
      -

      Kommentar


        #4
        AW: Variodisplay

        Hallo!

        Zitat von JP Philippe
        [...]Mittlerweile nutze ich den Integrator (30s) um zu erkennen, ob es Sinn macht was ich da gerade Versuche (speziell bei schwachem Steigen) bzw. um bei viel auf- und ab ne Tendenz erkennen zu können.[...]
        Ich habe mich deshalb für das Flyer 2 von Digifly entschieden. Neben einer "analogen" skalierbaren Anzeige, hat es außerdem noch eine einstellbare integrierte Digitalanzeige und eine in der X- und Y-Achse konfigurierbare grafische Anzeige des Höhenverlaufs.



        Gruß, Oliver

        Kommentar


          #5
          AW: Variodisplay

          Guten Morgen,

          bei meinem GPS (Garmin GPSMap60CSx) gibt es auch einen einstellbaren barometrischen Höhenverlauf - wenn es darum geht "ob sichs lohnt rumzukurbeln".
          Deshalb schaue ich fast gar nicht mehr aufs Display vom Vario, sondern nutze in höheren Höhen nur das Piepen (ansonsten fliege ich lieber mit "optischen Referenzen", da das schnell ist als ein Vario).
          Ich überlege deshalb mein altes Vario komplett durch ein mini-vario zu ersetzen, dass nur piept (die Dinger sind aber leider fast genausoteuer wie ein großes) ...

          Grüße,
          Jan

          Kommentar


            #6
            AW: Variodisplay

            Zitat von mark
            Mich würde mal interessieren ob jemand die grosse Platzraubende analoge Balken oder Kreisdarstellung braucht bzw beachtet.
            Ich schaue eigentlich fast nie auf die DIGITALE Anzeige, der analoge Kreis ist für mich ausschlaggebend. (Respektive der Ton). Von mir werden die folgenden Anzeigen verwendet (in der Reihenfolge ihrer Bedeutung für mich):

            1. Analoge Variodarstellung
            2. SOG
            3. Höhe (absolut)
            4. Gleitzahl in der Luft
            5. Gemitteltes Steigen
            6. Uhrzeit
            7. CTR Angaben (Distanz, erlaubte Höhe)
            8. Distanz vom Startplatz

            Kommentar


              #7
              AW: Variodisplay

              Hi Mark,

              Ich kann mir vorstellen, dass das ein Generationen-Problem ist oder schlicht persönliche Prägung:
              Mein Vater schwört auf analoge Anzeigen, ob im Auto oder auf der Uhr oder sonstwo.
              Er ist damit aufgewachsen und hat sich daran gewöhnt. Ich bin hingegen komplett
              Zahlen-Orientiert, und gucke bei meiner Armband-Uhr,die grosse Zeiger und eine kleine
              Digi-Anzeige hat immer direkt auf die kleinen Zahlen. Die Zeiger beachte ich nur im Dunkeln.
              Ich finde die digitalen Geschwindigkeitsanzeigen im Renault genial, er findet das unsinnig.
              Theoretisch hat er ja auch recht: Eine Zeigerstellung sollte man visuell schneller aufnehmen
              können als etliche Ziffern zu verarbeiten, aber in der Praxis funktioniert meine Wahrnehmung
              einfach anders: Beim Vario ignoriere ich z.B. die riesige Analogdarstellung des Compeos
              komplett, und schaue auf die kleinen Zahlen in der Mitte des Kreises. Einzig wenn
              es komplexer wird, und man echt auf die Veränderungen des Zeigers achten muss,
              wie bei der McCready-Anzeige kann ich mir gut vorstellen, dass man analog einen
              Vorteil hat.

              Ich würde mich sehr drüber freuen, wenn man bei den teureren Varios, die eine
              Pixelmatrix als Display haben, je nach Präferenz umstellen könnte zwischen
              Analog und rein Digital! Technisch Null Problem, Aufwand nicht sehr gross...

              Gruss, Ulli

              Kommentar


                #8
                AW: Variodisplay

                Hallo zusammen,

                beim Fliegen achte ich zu 95% auf den Ton und auf die analoge Balken- oder Zeigeranzeige. Damit kann ich Veränderungen der Steigwerte, z.B. beim Zentrieren, am schnellsten und intuitivsten erkennen. Dennoch glaube ich, dass dies auch ein Teil Gewohnheit ist und dass man sich auch umstellen kann.

                Ich erinnere mich noch sehr gut an meine erste digitale Armbanduhr (damals noch mit rot leuchtender Led - Anzeige ). Nach kurzer Zeit hatte ich mich an das Fehlen der Zeiger gewöhnt und nach einer längeren Zeit sogar ein gewisses Zeitgefühl passend zur digitalen Anzeige entwickelt. Wenn ich dort z.B. die Zahlen 18:55 las, war mir sofort und ohne nachzudenken klar, dass es kurz vor sieben Uhr war..

                Überrascht war ich dann aber, als ich das erste Mal wieder eine analoge Uhr getragen habe. Ich habe mich anfangs dann tatsächlich dabei ertappt, dass ich die Zeigerstellungen im Kopf erst mal in eine digitale Zahlendarstellung umgerechnet und mir entsprechend vorgestellt habe, und erst dann wusste, wie spät es war...

                Daher bin ich der Meinung, dass hier viel Gewohnheit mitspielt. Die Frage ist aber .E. auch, was man in kritischen Situation (z.B. einer unerwarteten "Not"- landung), wenn man innerhalb kürzester Zeit viele verschiedene Informationen erfassen und deuten muss, schneller verarbeiten kann... Hier glaube ich dass analoge Darstellungen Vorteile haben und vom Gehirn schneller bewertet werden können.

                Gruß Peter
                **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                Kommentar


                  #9
                  AW: Variodisplay

                  Ich konzentriere mich auch eher auf die akkustische Anzeige. Dann auf die optische, und am wenigsten auf die Zahl.
                  Wenn ich so um die null-Steigen rumfliege und wissen will, ob ich weiter fliege oder es weiter an der Stelle (ver)suche, dann schaue ich außerdem auf die Höhe, und ob ich langsam höher komme oder langsam Höhe verliere.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Variodisplay

                    Zitat von PeWe
                    Die Frage ist aber .E. auch, was man in kritischen Situation (z.B. einer unerwarteten "Not"- landung), wenn man innerhalb kürzester Zeit viele verschiedene Informationen erfassen und deuten muss, schneller verarbeiten kann...
                    Für ne Notlandung o.ä. brauchst Du normal keine Instrumente.
                    Wie der Name Not-Landung schon sagt, befindet man sich schon in ziemlicher nähe zu "optischen Referenzen" (Horizont, Punkte zur Höhenpeilung, Mutter Erde), die einem eine sehr genaue und schnelle Einschätzung der Lage erlauben.

                    Mir will einfach keine Situation einfallen, in der mir das schnelle Erkennen einer Instrumentenanzeige einen Vorteil verschaffen sollte.
                    Es sei denn Du spielst Jumbo und versuchst einen IFR-Anflug?!

                    -JP
                    -

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Variodisplay

                      [QUOTE=JP Philippe

                      Mir will einfach keine Situation einfallen, in der mir das schnelle Erkennen einer Instrumentenanzeige einen Vorteil verschaffen sollte.


                      -JP[/QUOTE]


                      Na außer man hat einen in der Krone und schaffts nicht mehr als 2m die Umgebung war zu nehmen :-) dann ist wenigstens nett zu wissen was fürn sinken und welche Geschwindigkeit man hat beim aufklatschen,....auch wenn man nicht weiß wann,...


                      Ok vergeßt den Kommentar und seid wieder sachlich,.........


                      Cheerio

                      Christian
                      --------------------
                      www.bbq-team.de
                      --------------------

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Variodisplay

                        Zitat von JP Philippe
                        Für ne Notlandung o.ä. brauchst Du normal keine Instrumente.
                        Wie der Name Not-Landung schon sagt, befindet man sich schon in ziemlicher nähe zu "optischen Referenzen" (Horizont, Punkte zur Höhenpeilung, Mutter Erde), die einem eine sehr genaue und schnelle Einschätzung der Lage erlauben.

                        Mir will einfach keine Situation einfallen, in der mir das schnelle Erkennen einer Instrumentenanzeige einen Vorteil verschaffen sollte.
                        Es sei denn Du spielst Jumbo und versuchst einen IFR-Anflug?!

                        -JP
                        ok akzeptiert. Für`s Gleitschirmfliegen hast Du vollkommen Recht, da ist die Geschwindigkeit in der Regel vergleichweise gering und die "natürlichen", optischen Orientierungspunkte sollten normalerweise ausreichend sein....

                        Bei der "Notlandesituation" hatte ich mehr an "größere" Flieger, z.B. Motorflugzeuge, aber auch schon (schnellere) UL`s gedacht. Da ist eine schnelle Erfassung z.B. von Geschwindigkeit und Sinkrate m.E. schon wichtig oder zumindest hilfreich. Sorry wenn ich mich da nicht präzise genug ausgedrückt habe.

                        Gruß Peter
                        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Variodisplay

                          Zitat von JP Philippe

                          Mir will einfach keine Situation einfallen, in der mir das schnelle Erkennen einer Instrumentenanzeige einen Vorteil verschaffen sollte.


                          -JP
                          Nein, ganz im Gegenteil. Mir will einfach keine Situation einfallen, in der ich lange auf jedwelche Art von Instrumentenanzeigen starren soll, um einen Wert zu erfassen.
                          Hier an der TU-Darmstadt gibt es sogar einen eigenen Fachbereich im Maschinenbau, der sich Arbeitsmedizin nennt und sich mit solchen Dingen wie Ergonomie und Benutzer-Maschinen-Schnittstellen befasst. Denn es ist einfach so, daß jedes Display die Ausgabe schnell vermitteln soll - egal ob ich viel Zeit habe oder nicht. Selbst Tageszeitungen - mal ein etwas weiter hergeholtes Beispiel - sind ja letztlich nichts anderes als Displays, die etwas vermitteln wollen. Und würde man dies nicht gezielt tun wollen und schnell, so könnte man direkt auf die Überschriften verzichten und den Text in einem fort schreiben. Also - Frage beantwortet?

                          Grüße - Felix.
                          "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
                          [Douglas Adams]

                          www.parapendio.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X