Polarisation von Sonnenbrillen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • utz
    • 30.08.2001
    • 286

    Polarisation von Sonnenbrillen

    Hallo,
    habt ihr Erfahrungen mit polarisierten Sonnenbrillen? Ich habe mir jetzt eine gekauft und die Polarisation genommen, da es fürs Autofahren z.B. schon einige Vorteile bietet.
    Nach Murphys Gesetz ist nun allerdings die Anzeige meines Aircotec Navigators Bj.98 wegen der falschen Pol-Richtung schwarz. Ich muß das Gerät um 90° drehen um die volle Helligkeit zu haben, beim Handy sind es 45°.
    Welche Geräte funktionieren, welche nicht?
    Die Pol-Richtung der Brillen dürfte immer gleich sein. Vielleicht hilft diese Zusammenstellung anderen bei der Entscheidung ob PolBrille oder nicht.
    Die Ergebnisse eurer Antworten kann ich ja hier reinpinnen.
    Ciao
    UTZ


    Fange ich also mal an:
    - Aircotec Top Navigator Bj98, Nicht OK, 90°
    - Bräuninger Compeo, OK, 0°
    Zuletzt geändert von utz; 13.08.2006, 12:54.
  • UlrichPrinz
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2003
    • 2579

    #2
    AW: Polarisation von Sonnenbrillen

    Hallo Utz,

    Hier findest du mehr dazu:
    http://forum.dhv.de/showthread.php?t=1924 (ab Post #4)

    > Welche Geräte funktionieren, welche nicht?

    Das Compeo funktioniert gut in normaler Blickrichtung (zumindest mit der Julbo).
    Wenn man das Gerät um 90Grad dreht wird das Display auch hier schwarz.

    Gruss, Ulli

    Kommentar

    • utz
      • 30.08.2001
      • 286

      #3
      Lösung

      ich habe eine Lösung gefunden:
      dünne Folien verändern die Polarisationsrichtung.

      Mit dieser Info des Optikers habe ich nun experimentiert und als beste Lösung nun den klaren Tesafilm mit 25° Drehung nach rechts auf mein Display geklebt (ist halt ein bischen streifig).
      Am besten mehrere Folien probieren (z.B. auch Buchfolien, und Displayschutz für Handys etc.) Wichtig ist der Drehwinkel, am besten Brille aufsetzen undFolie hin- und herdrehen bis maximaler Bildgenuss.

      Ciao
      UTZ

      Kommentar

      • Thomas C
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2004
        • 1492
        • Austria!

        #4
        AW: Lösung

        Zitat von utz
        Am besten mehrere Folien probieren (z.B. auch Buchfolien, und Displayschutz für Handys etc.) Wichtig ist der Drehwinkel, am besten Brille aufsetzen undFolie hin- und herdrehen bis maximaler Bildgenuss.
        am besten vorher ausprobieren? mit gerät im geschäft und testen ob es zusammenpasst? ich hab leider auch schon mal eine "falsche" brille gehabt, daraus lernt man...

        cu
        thomas

        Kommentar

        Lädt...