Instrumentenhalter-gefährlich?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli König
    • 02.03.2006
    • 42

    Instrumentenhalter-gefährlich?

    Hallo,sowas hab ich mal früher selber gebaut,eine Halterung am Karabiner.
    Beim Sicherheitstraining,hat man mir gesagt,sowas soll ich sofort wieder wegmachen,sei zu gefährlich!

    Und nun wirbt der DHV auf seiner Page dafür,sorry versteh ich nicht ganz
    Angehängte Dateien
  • joachim abel
    Registrierter Benutzer
    • 15.10.2001
    • 318

    #2
    AW: Instrumentenhalter-gefährlich?

    ich würde das so auch für potentiell gefährlich halten:

    in der Gegend können nach einem Klapper schon mal entlastete Leinen
    nach einem neuen Anhaltspunkt angeln - mit absehbaren Folgen

    also weg damit !!!

    ( dass da auf der Neuigkeitenliste Dinge von zweifelhaftem Nutzwert auftauchen,
    ist nichts Neues )

    Kommentar

    • Uli König
      • 02.03.2006
      • 42

      #3
      AW: Instrumentenhalter-gefährlich?

      Ja,daß hat man mir auch beim SK gesagt.Oder man bohrt sich den Halter ins Gesicht oder in den Bauch bei einer Bruchlandung

      Gruß Uli

      Kommentar

      • glaiderman
        Registrierter Benutzer
        • 20.06.2003
        • 937

        #4
        AW: Instrumentenhalter-gefährlich?

        Zitat von joachim abel
        ich würde das so auch für potentiell gefährlich halten:

        in der Gegend können nach einem Klapper schon mal entlastete Leinen
        nach einem neuen Anhaltspunkt angeln - mit absehbaren Folgen

        also weg damit !!!

        ( dass da auf der Neuigkeitenliste Dinge von zweifelhaftem Nutzwert auftauchen,
        ist nichts Neues )

        Hi,

        also vom praktischen Nutzen find ich das geradezu ideal für meine Bedürfnisse
        der Fluginstrumentenanbringung. Ich hatte ja auch schonmal Klapper ( auch heftige )in meinem Fliegerleben, aber solche die so weit mit entlasteten Leinen runterkommen eben doch noch nicht.
        Kommt das bei Euch öfter vor bzw hattet Ihr schonmal solche Entlaster?
        ( Also theoretisch geb ich Dir ja recht, so ne Leine fängt alles was sich als Widerhaken anbietet )

        Grüsse Olaf

        Kommentar

        • Ma Schmi
          • 05.06.2001
          • 829

          #5
          AW: Instrumentenhalter-gefährlich?

          Ich habe sogar 2 solcher Übelbringer an meinem Gurtzeug.
          Ganz wohl ist mir auch nicht dabei, aber ich habe versucht das Risiko zu minimieren.

          1. Halterungen sind möglichst tief am Gurtzeug angeschraubt.
          2. Alublech ist schräg zur Leinenrichtung und abgerundet, so dass Leinen hoffentlich abgleiten.
          3. Zumindest das GPS ist nur angeklettet und mit Schnürchen gesichert. Damit würde es von einer Leine leicht abgerissen.
          4. Alle Schrauben sind versenkt und/oder auf der anderen Seite bündig abgefeilt.

          Kommentar

          • FLYING-MAXI-STEAK
            Registrierter Benutzer
            • 14.10.2001
            • 1218
            • Harry Gergits
            • Weiz

            #6
            AW: Instrumentenhalter-gefährlich?

            ich hatte einen kleinen lautsprecher fürs funki im helm, etwa 4cm im durchmesser, ca. 1cm hoch. bei einem crash hat es mir den in den kopf gedrückt, lautsprecher aus plastik+blech hat gehalten, helm praktisch unbeschädigt, schädelknochen wurde über dem ohr "eingedückt"... bruch (halbkreis) genau an der stelle, wo lautsprecher sitzt und radius exakt der selbe wie vom lautsprecher...
            wer diesen variohalter verwendet, kann sich auch gleich ein messer ansetzen...
            so long harry
            Zuletzt geändert von FLYING-MAXI-STEAK; 18.08.2006, 21:13.

            Kommentar

            • Ma Schmi
              • 05.06.2001
              • 829

              #7
              AW: Instrumentenhalter-gefährlich?

              Rippen eindrücken oder Zähne ausschlagen kann man sich viel besser mit dem Vario oder dem GPS. Die sind nämlich wirklich stabil.
              So einen gewinkelten Halter aus 2mm Alu drückt man recht leicht zusammen. Da ist er dann auch nicht mehr größer als die Karabiner.

              Kommentar

              • Karl Slezak
                Fachreferat Sicherheit
                • 06.03.2002
                • 341

                #8
                AW: Instrumentenhalter-gefährlich?

                Hallo Leute,

                wir teilen die Bedenken.
                Verhängung von Leinen nach einem Massivklapper und Verletzungsgefahr bei Sturz sind möglich.

                Die Produktinformation in den DHV-News haben wir herausgenommen.

                Grüße

                Karl Slezak
                DHV-Ausbildung/Sicherheit

                Kommentar

                • Pedro
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.02.2002
                  • 1418

                  #9
                  AW: Instrumentenhalter-gefährlich?

                  Es ist schon einige Jahre her (1992) da hatte ich so einen Massivklapper mit meinem Hochleister, es war noch maximal ein Drittel oder auch weniger offen, mit dem Sitz war ich um über 90° zur Seite gekippt und um mich herum im Gesicht im Mund, einfach überall Leinen nur Leinen.
                  Hätte ich so einen Gerätehalter gehabt, hätten sich garantiert Leinen daran verfangen und der Schirm wäre nicht mehr zu öffnen gewesen.

                  Warum das damals so passiert ist möchte ich hier nicht erläutern, aber sicher ist dass man auch mit aktivem Flugstil in eine solche Situation geraten kann.

                  pedro

                  Kommentar

                  • UlrichPrinz
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.10.2003
                    • 2579

                    #10
                    AW: Instrumentenhalter-gefährlich?

                    @Markus: Wenn man mal spürt, wie weh die winzigen Leinenschlösser (die kleinen,
                    an einem dünnen Hochleistertragegurt) bei einem Twist im Gesicht weh tun können,
                    der wird vermutlich recht schnell diese Halter abmontieren...

                    Liebe Grüsse, Ulli

                    P.S.: Ein Cockpit wie z.B. dieses, erfüllt den gleichen Zweck, ist auch nicht teuer,
                    dabei aber ungefährlicher und dazu noch funktioneller (Stauraum)

                    Kommentar

                    • easyfly
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2001
                      • 589

                      #11
                      AW: Instrumentenhalter-gefährlich?

                      Wir hatten im Verein einen Toten, mit so einer ähnlichen Variohalterung. Hätte der Pilot den Crash ohne dieses Teil gehabt würde er heute wieder fliegen und wäre nicht innerlich verblutet... (Ich hasse Fliegerbegräbnisse)

                      Kommentar

                      • Para-Dox
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.10.2006
                        • 75
                        • Berlin

                        #12
                        AW: Instrumentenhalter-gefährlich?

                        Hi,

                        muss das alte Thema noch mal aufwärmen - lese ich doch in der aktuellen "Flei & gleid" eine ganzseitige Annonce mit Gütesiegel und so für das besagte Teil.
                        Unter http://www.fly-and-glide.de, Stichwort: Fixpunkt kann man die Kurzform lesen.
                        Nun sind wir ja ein freies Land , aber das passt für mich so gar nicht zusammen; der DHV stuft das Ding in diesem Thread als gefährlich ein und ein paar Wochen später ein "Kauft, Kauft...", welches sicher mehr Leute lesen als das DHV-Forum.

                        Ist das Teil nun gefährlich oder nicht ?
                        Welche Konsequenzen hat es, wenn ich mit so einem Ding am Gurtzeug ´nen Unfall baue ?

                        Grüße vom verunsicherten Para-Dox

                        Kommentar

                        • silencio

                          #13
                          F&g

                          ----------
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2007, 18:44.

                          Kommentar

                          • ThommyW
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.07.2002
                            • 189
                            • Thomas Wendt
                            • Simonswald

                            #14
                            AW: Instrumentenhalter-gefährlich?

                            so was … bitte den Verstand benutzen ...

                            was Weiches wie ein Cockpit ist immer besser, da nix Hartes da ist das einen verletzten kann!
                            Aber das ist genau wie mit dem Integralhelm und mit der Halbschale …

                            -> entscheidet selber ob es gefährlich ist oder nicht, lasst Euch doch bitte nicht von einem „Heftchen“ sagen was toll ist und was doof ist!!!

                            Das ganze Hobby ist gefährlich und benötigt 100 von Entscheidungen genau so diese Sache!
                            Mal überlegen ob man das Ding braucht wenn Nein -> dann auch nicht kaufen auch wenn es im Magazin toll angepriesen wurde.

                            So was … manche Leutchen fliegen ja auch mit der Fotostange umher … ich wurde sagen so ein Ding kann auch ganz gut als Speer dienen und keiner Fragt nach dem DHV oder sonst wem … und wenn einer mit einer Glasflasche im Cockpit umherfliegt fragt ja auch keiner ob diese Glasflasche DHV konform ist!!!

                            Also bitte selbst mal nachdenken…

                            Ciao Thommy
                            aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
                            __________________________________________________________________________________________________________________
                            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
                            Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

                            Kommentar

                            • freerider
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.10.2003
                              • 139

                              #15
                              AW: Instrumentenhalter-gefährlich?

                              Oh Gott was sind hier wieder Leute auf dem Negativtrip.
                              Aus meiner Sicht ist der Halter ein super Ansatz, vielleicht könnte man in etwas flexibeler gestalten oder sogar eine Sollbruchstelle einbauen. Wenn ich mir überlege wo man überall hängen bleiben kann, oh Gott oh Gott. Möchte Wetten das diese Sprüche nicht wirklich fundiert sind sondern er spekulativ,
                              schade. Auch kann ich die absolut negative Behauptung über das F & G nicht teilen. F & G ist vielleicht nicht ganz so ausführlich, aber absolut aktuell. Es ist in unserer Spate sicherlich nicht immer einfach genau den Nagel auf den Kopf zu treffen. Außerdem fällt mir," in der Summe,"kein besseres Magazin ein, vielleicht sollten sich ein paar Magazine zusammen tun und jeder bringt seine Stärken ein. Da fällt mir gerade ein, gibt es das SCHLECHTFLIEGERMAGAZIN eigentlich noch? Wenn wir schon gerade dabei sind über schlechte Flieger zu sprechen.
                              Ist natürlich nur ein Scherz, bitte.
                              An alle, liebe Grüsse vom Ralf.

                              Kommentar

                              Lädt...