GPS - Farbdisplay oder s/w ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atom
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2003
    • 153

    GPS - Farbdisplay oder s/w ?

    Hi,

    nach bestandenen B-Schein muß jetzt auch ein GPS her. Ich hab mir schon einige Treads hier reingezogen und interessiere mich für das Garmin etrex Legend. Gibts als s/w-Version (ca. 160.-- im Auktionshaus), oder als Farbversion Cx (für 300.--), dann mit Speicherslot.

    Ich will das Teil nur zum Fliegen nehmen und bitte daher um Praxiserfahrungen:

    Welches Display ist 'draußen' im Realbetrieb besser ablesbar?

    Kann ich auf dem Farbdisplay die Umgebungskarte besser erkennen, also leichter feststellen, wo ich bin?

    Akkulaufzeit ist ja bei beiden o.k.. OLC-tauglich sind beide denke ich auch. Gibts sonst noch irgendwas zu beachten, bzw. Alternativen?

    Danke und ein schönes Wochenende

    Micha
    ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!
  • chico-de
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2003
    • 837

    #2
    AW: GPS - Farbdisplay oder s/w ?

    Hi Micha,

    die Frage kann man kurz und schnell beantworten:
    FARBDISPLAY!

    Die Farbdisplays der neuen Garmin Geräte sind auch bei Sonneneinstrahlung noch gut ablesbar.

    Grüße
    Jörg

    Kommentar

    • theosch
      Registrierter Benutzer
      • 15.06.2002
      • 376
      • Theo Schürholz

      #3
      AW: GPS - Farbdisplay oder s/w ?

      Hallo Micha,

      ich bin auf den German Flatlands zum ersten Mal richtig auf Strecke gegangen und war vorher auch unsicher, was wichtig ist.
      Wenn du das Kleingeld locker hast, würde ich auch ein Farbdisplay nehmen (Mit Motorschirm würde ich es auf jeden fall empfehlen). Ich habe die Kartenfunktion während keines Fluges benutzt. Wenn man ein Sperrgebiet umfliegen muss, setzt man am besten neben das Gebiet einen Wendepunkt. Wenn man dann nach Kompasseinstellung fliegt, kommt man automatisch um die Sperrzone herum. Die Flugplanung, auch bei freier Strecke muss man vorher machen. Du kannst dir auch eine ICAO Karte (Segelflugversion!) in eine Fahrradhülle mitnehmen. Diese gibt es auch als Generalkarte 1:200000. Für die gesparten 150 € kaufst du dir bei ebay ein HP Ipaq mit reflektivem Display (3600-3800 Serie, je heller desto besser) und ein stromsparendes GPS für CF-Schacht. Im Prinzip müsste man auch eine Kabelverbindung zum etrex machen können. Dann kannst du Karte und Kompass gleichzeitig sehen. Aber wie gesagt, die Kartenfunktion braucht man nicht wirklich. Es ist schon stressig genug im Flug den nächsten Wendepunkt einzugeben (von der automatischen Umschaltung raten die Experten aus Sicherheitsgründen ab).

      Viele schöne Flüge

      Theo

      Kommentar

      • mark

        #4
        AW: GPS - Farbdisplay oder s/w ?

        Servus

        Das Ventura mit Farbdisplay hat beispielsweise eine Laufzeit von 32h gegenüber den alten S/W mit 12-18h. Da Akkus brutal in die Knie gehen bei Kälte sicher ein Argument.

        Gruss Markus

        Kommentar

        • atom
          Registrierter Benutzer
          • 18.11.2003
          • 153

          #5
          AW: GPS - Farbdisplay oder s/w ?

          @ Robi: Rein rechnerisch o.k. (bei den Discountern gibts die passenden Batterien im 8er Pack auch schon für 1,99), aber ich vermeide wenn es nur irgendwie möglich ist den Einsatz von Batterien und nehme stattdessen Akkus. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel, wobei mir ersteres wichtiger ist.

          Aber wie Du schon vermerkt hast, die Variante mit Farbdisplay und den extra Funktionen kostet auch fast das doppelte! Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, ist halt viel Geld.

          Ciao

          Micha
          ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

          Kommentar

          • zeckenklauber
            Registrierter Benutzer
            • 10.11.2004
            • 676
            • n.a.

            #6
            AW: GPS - Farbdisplay oder s/w ?

            Hi,

            ich hab schon seit einiger Zeit das eTrex Legend mit s/w Display. Die Display Qualität ist super und die 2 Batterien dies braucht halten wirklich lange.
            Das eTrex Legend s/w hat meines erachtens das beste Preis- Leistungsverhältnis. Die Karten Funktion ist super wenn man sich mal wieder wo versenkt hat und schaun will wo man denn genau ist. Im Flug hab ich immer den "Reisebildschirm" drinn mit Anzeige von Geschwindigkeit, Höhe, Uhrzeit ect. Software Update bei den Garmins ist auch ein Traum. Geht super einfach.
            Wüsste nicht wozu ich ein Farbdisplay brauchen sollte, ausser ich will die Batterien schnell leeren ;-)
            Auch die Software und Bedienung vom Legend ist super. Da hat sich wirklich jemand Gedanken gemacht ...
            Also: Kaufen, kaufen! Marsch, marsch!

            lg, zeckenklauber
            Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

            www.stefan-hofbauer.com

            Kommentar

            • tuchflieger
              Registrierter Benutzer
              • 23.04.2006
              • 154
              • Felix Hönig
              • Darmstadt & Pforzheim

              #7
              AW: GPS - Farbdisplay oder s/w ?

              Zitat von Robi
              ...wenn Du grad in 'ner Wolke rumgurkst...

              @ ROBI:

              Ich wusste gar nicht, daß es eine IFR-Lizenz für Paraglider gibt?!

              Felix
              "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
              [Douglas Adams]

              www.parapendio.de

              Kommentar

              • atom
                Registrierter Benutzer
                • 18.11.2003
                • 153

                #8
                AW: GPS - Farbdisplay oder s/w ?

                @ Zeckenklauber: O.k. überzeugt - vielen Dank, habs mir gerade bestellt!

                Ciao

                Michael
                ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

                Kommentar

                • Klaus@skyfool
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.06.2001
                  • 1129
                  • Klaus Künzel
                  • Köln

                  #9
                  AW: GPS - Farbdisplay oder s/w ?

                  Zitat von atom
                  @ Zeckenklauber: O.k. überzeugt - vielen Dank, habs mir gerade bestellt!

                  Ciao

                  Michael

                  Selber Schuld! Oder sitzt du gerade noch vor einem Bernstein-Monitor?

                  -Klaus
                  skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                  Kommentar

                  • atom
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.11.2003
                    • 153

                    #10
                    AW: GPS - Farbdisplay oder s/w ?

                    Zitat von Klaus@skyfool
                    Selber Schuld! Oder sitzt du gerade noch vor einem Bernstein-Monitor?

                    -Klaus
                    ... nö, aber ich will auch damit nicht fernsehen oder spielen (mach ich übrigens beides zuhause mit einem Beamer).

                    Und wenns später wirklich was besseres sein soll, geb ichs halt gebraucht wieder ab (interessant, welche recht hohen Preise hier im Gebrauchtmarkt und bei Ebay für ältere GPS bezahlt werden...)

                    Ciao

                    Micha
                    ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

                    Kommentar

                    • Klaus@skyfool
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.06.2001
                      • 1129
                      • Klaus Künzel
                      • Köln

                      #11
                      AW: GPS - Farbdisplay oder s/w ?

                      Zitat von NieDa
                      Eine Zusatzfrage am Rande:

                      Kann man diese Teil auch mit der TOM TOM - Software auf Speicherkarte nutzen?
                      Bissel kurz die Frage ?!

                      TomTom auf Speicherkarte des GPS (bei den Xen) -> NEIN
                      TomTom auf Speicherkarte eines PocketPCs und Anschluss eines GPS mit NMEA-Schnittstelle -> JA, brauchst nur ein Kabel. Alle obigen Garmins können das.

                      -Klaus
                      skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                      Kommentar

                      • Klaus@skyfool
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.06.2001
                        • 1129
                        • Klaus Künzel
                        • Köln

                        #12
                        AW: GPS - Farbdisplay oder s/w ?

                        Zitat von NieDa
                        1. Wollte das Garmin eigentlich ohne PDA betreiben und meinen Dell verscherbeln
                        2. Ich dachte das Garmin hat eine eigene GPS-Antenne

                        TomTom = Software für TomTom-Hardware, PocketPC und Handy und NICHT für Garmin.

                        Ja sicher hat das Garmin eine eigne Antenne. Wenn du am PocketPC (ich nehme mal an du meinst einen DELL-PocketPC) kein GPS-Antenne hast kannst du ein normales GPS oder eine GPS-Maus anschliessen und dann navigieren.

                        Wenn du NUR mit den Garmin navigieren willst brauchst du andere Software für das Teil. Siehe z.B. http://www.garmin.de/index.php

                        Uff,

                        Klaus
                        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                        Kommentar

                        • atom
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.11.2003
                          • 153

                          #13
                          AW: GPS - Farbdisplay oder s/w ?

                          Hi,

                          leider hatte das Teil eine US-Basemap, die sich m.W. nicht ändern läßt. Ich habs daher storniert.

                          Auch die günstigeren Versionen des Legend C bzw. CX werden alle mit US-Maps ausgeliefert.

                          Gibt es eine Möglichkeit die Europakarten als Basis ins Gerät zu spielen (Patch bzw. Update), oder wird das bewußt gemacht, um den Mehrpreis hier in Europa aufrecht zu erhalten?

                          Danke

                          Michael
                          ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

                          Kommentar

                          • zeckenklauber
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.11.2004
                            • 676
                            • n.a.

                            #14
                            AW: GPS - Farbdisplay oder s/w ?

                            Zitat von atom
                            Hi,

                            leider hatte das Teil eine US-Basemap, die sich m.W. nicht ändern läßt. Ich habs daher storniert.

                            Auch die günstigeren Versionen des Legend C bzw. CX werden alle mit US-Maps ausgeliefert.

                            Gibt es eine Möglichkeit die Europakarten als Basis ins Gerät zu spielen (Patch bzw. Update), oder wird das bewußt gemacht, um den Mehrpreis hier in Europa aufrecht zu erhalten?

                            Danke

                            Michael
                            Meines Wissens nach kann man die Basemap nicht so einfach ändern. Den Mehrpreis wirst du zahlen müssen, leider!
                            Ich hab damals zum Glück bei eBay ein Schnäppchen gemacht ...

                            lg, zeckenklauber
                            Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                            www.stefan-hofbauer.com

                            Kommentar

                            • XeTro
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.06.2002
                              • 171
                              • Berlin

                              #15
                              AW: GPS - Farbdisplay oder s/w ?

                              Ich habe das eTrex Legend mit europäischer Karte gekauft. (s/w)
                              Ist schon ziemlich genial, welche kleinen Dörfer das drin sind. Die Straßen sind dafür mal 100m weit entfernt, aber ich bin sehr zufrieden. Die Akkus halten sehr lange.

                              Schau mal bei Preisvergleichen, das mit europ. Karte ist nicht so viel teurer als das mit der amerik. Karte. Ich habe damals 187Euro incl. Versand bezahlt. (rangertravel.de), ist dort jetzt aber wohl etwas teurer (knapp unte 200)

                              Sebastian

                              PS: Die Basemap läßt sich nicht ändern!

                              Kommentar

                              Lädt...