wie Headset an ICOM IC-A6E anschließen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harryyy
    Registrierter Benutzer
    • 10.06.2005
    • 17

    wie Headset an ICOM IC-A6E anschließen?

    Ich habe ein Headset/Helmset von Maas, das ich an mein neues ICOM IC-A6E anschließen wollte. Der richtige Stecker ist dran, aber das Mikro geht nicht. Anscheinend ist der Wiederstand falsch, und mit einem kleinen Eingriff sollte das zu ändern sein.
    Was muss ich da genau ändern, damit es auch auf meinem Funkgerät läuft?
    Oder wo finde ich detaillierte Infos?

    gruss, Harry
    Zuletzt geändert von harryyy; 21.08.2006, 18:53.
  • t018681
    Registrierter Benutzer
    • 30.12.2004
    • 27
    • Frank Müller
    • Rheinfelden

    #2
    AW: wie Headset an ICOM IC-A6E anschließen?

    Hallo,
    ich habe zufällig auch seit kurzem das ICOM A-6E und noch ein Handmikrofon/Lautsprecher (passend für Icom IC-E90). Dort geht auch das sprechen mit dem A6 nicht, aber hören schon.
    Wer hat dieses Problem schon mal gelöst ?
    Gruss Frank

    Kommentar

    • Oliver Reik
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2006
      • 246
      • Oliver Reik
      • Mettmann / Neandertal

      #3
      AW: wie Headset an ICOM IC-A6E anschließen?

      Hi!

      Ich glaube, dass bei den Flugfunkgeräten die Steckerbelegung von denen der Amateurfunkgeräte abweicht. Schickt doch einfach mal eine Mail an Icom und fragt danach. Englischsprachige Bedienungsanleitungen für die Icom-Geräte gibt es hier. In der Anleitung für das IC-E90 ist auch die Steckerbelegung auf Seite 77 abgebildet, in der Anleitung für das IC-A6 (bzw. IC-A24) fehlt diese Information leider.

      Gruß, Oliver

      Kommentar

      • Steffen
        Registrierter Benutzer
        • 28.06.2002
        • 666

        #4
        AW: wie Headset an ICOM IC-A6E anschließen?

        Hi Harry,

        diese Frage kriegst Du im MoSchi-Forum beantwortet (ich glaube sogar, da gab es schonmal Beiträge, also evtl. ist gleich unter der Suchfunktion was für Dich dabei).

        Gruß,
        Steffen

        Motorschirm Forum, Alles rund um das PPG Fliegen,Galerie , Termine , Gebrauchtmarkt , Downloads,Filme, Berichte und Artikel

        Kommentar

        • harryyy
          Registrierter Benutzer
          • 10.06.2005
          • 17

          #5
          AW: wie Headset an ICOM IC-A6E anschließen?

          Mittlerweile hat mir ein Kollege den Stecker nach der unten stehenden Beschreibung umgelötet (stand in einem anderen Thema).
          du hast einen 2,5- und einen 3,5mm Monostecker am Headset Auf dem 3,5mm Stecker liegt das Kopfhörersignal, und auf dem 2,5mm Stecker das Mikrofonsignal, wobei es im Headset Unterschiede in der Beschaltung gibt.

          Variante 1: Parallel zum Mikro liegt ein Widerstand mit etwa 3-5 kOhm, in die Plusleitung zwischen Mikro und Stecker ist die Sendetaste eingefügt. Taster geschlossen = Senden.

          Variante 2: Mikrofon ist direkt 1:1 mit dem Stecker verbunden und zusätzlich auf Plus und Minus ist der Taster mit dem Widerstand. Das hat den Vorteil daß man mehrere Sendetaster benutzen kann, z.B. eine am Helm fest montiert, und nach bedarf einen Handtaster.

          Bei den neueren ICOM´s ist der 2,5mm Mikrofonstecker als Stereoversion verbaut. Also Masse und 2 Pluspole. Der Pol an der Spitze des Steckers ist der Sendetaster. Hier wird dieser zum zum Senden einfach auf Masse gelegt. Der 2. Pluspol, also der Ring über der Spitze, ist zusammen mit Masse wieder 1:1 mit dem Mikro verbunden (ohne Widerstand, da ja separat geschaltet wird).
          Es funktioniert jetzt zwar, doch leider haben wir noch HF-Störsignale drauf. Wahrscheinlich muss noch irgendwo ein Wiederstand oder Kondensator dazwischen. Hat da vielleicht jemand 'ne Ahnung wo da was noch rein muss?

          Ich hab auch noch eine andere Informationsquelle (http://www.aerialpursuits.com , unter Communications) gefunden, aus der diese Grafik stammt.



          gruss Harry

          Kommentar

          • Fetzenflieger
            Registrierter Benutzer
            • 24.04.2004
            • 92
            • Hessen

            #6
            AW: wie Headset an ICOM IC-A6E anschließen?

            Hi Harry,

            schätze dass die Störungen über die Headsetkabel eingefangen werden. Das sind in der Regel billigste nichtabgeschirmte Strippen. Wenn dein Kollege des Lötkolbens mächtig ist, so lass dir auch ein gutes abgeschirmtes Kabel ans Headset löten. Evtl. hilft auch noch einen 100pF Keramikkondensator und einen 100nF Folienkondensator hinters Micro gegen Masse zu legen. Hast du einen Preamp in der Microleitung? Wenn nicht reicht das Microsignal für eine ordentliche Ansteuerung evtl. nicht aus.

            Gruss, Eckhard

            Kommentar

            Lädt...