- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS + barometrischer Höhenmesser - macht das Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GPS + barometrischer Höhenmesser - macht das Sinn?

    Hallo!

    Ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit den diversen GPS-Geräten. Dabei frage ich mich, ob ein barometrischer Höhenmesser und ein magnetischer Kompass wirklich Sinn machen. Wenn ich wandere und mal stehen bleibe, leuchtet mir der Nutzen des Kompass ja noch ein - für was der barometrische Höhenmesser gut sein soll ist mir dagegen ein Rätsel. Klar - wenn man diesen beim Start der Tour oder des Fluges kalibiriert hat, ist die Genauigkeit des barometrischen Höhenmessers erst einmal höher. Wenn sich im Laufe des Tages dann aber der Luftdruck verändert, ist es um die Genauigkeit doch schnell schlecht bestellt!? Auch wenn die (Un-)Genauigkeit der GPS-Höhe mit 15 - 50 Metern deutlich höher als die anfängliche Genauigkeit des barometrischen Höhenmessers ist, erscheint sie mir völlig ausreichend. Über den Tag gesehen ist die GPS-Höhe doch vielleicht sogar genauer? Verstehe ich da etwas falsch? Außerdem hat man doch sowieso ein Vario mit einem barometrischen Höhenmesser dabei!?

    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten!

    Gruß,

    Oliver

    #2
    AW: GPS + barometrischer Höhenmesser - macht das Sinn?

    Es gibt rein akustische Varios (ohne Anzeige): Dann macht ein zusätzliches GPS mit Steig- und Sinkanzeige durchaus Sinn. Diskussionnen in diesem Forum hierüber gab es schon: http://forum.dhv.de/showthread.php?t=12067




    Gruß
    Peter
    Zuletzt geändert von iam-peter; 29.08.2006, 06:16.

    Kommentar


      #3
      AW: GPS + barometrischer Höhenmesser - macht das Sinn?

      Über den Tag gesehen ist die GPS-Höhe doch vielleicht sogar genauer? Verstehe ich da etwas falsch?
      Die GPS-Höhe ist natürlich nicht von Luftdruckschwankungen abhängig und kann somit absolut gesehen genauer sein.
      Aber:
      Wenn man sich im Luftraum mit den "richtigen" Fliegern tummelt ist diese absolute Genauigkeit zur (z)-Orientierung irreführend, da alle die Barometerreferenz vewenden. Dies ist auch ab einer bestimmten Flughöhe bzw bei Überlandflügen so festgelegt (Siehe B-Schein Ausbildung).

      Kommentar


        #4
        AW: GPS + barometrischer Höhenmesser - macht das Sinn?

        Hallo Oliver,

        wenn man mit "normalem" Vario-Höhenmesser fliegt, ist ein barometrischer Höhenmesser im GPS m.E. sinnlos, da man ja die korrekte Höhe (abgesehen von einer gewissen physikalisch bedingten Ungenauigkeit) ohnehin auf dem Vario ablesen kann.

        Und der magnetische Kompass bingt m.E. nur dann Vorteile, wenn ich stehe. Sobald ich mich bewege, gibt das GPS ja die Richtung aus. Außerdem verbraucht der magnetische Kompass ordentlich Strom. Daher hatte ich ihn in meinem Vista, was ich mal eine Zeit lang verwendet habe, immer ausgeschaltet.

        Was die Genauigkeit der Höhenmessungen angeht, so glaube ich, dass die Abweichungen und Veränderungen der Abzeige eines barometrischen Höhenmessers, verursacht durch Luftdruckveränderungen während eines Fluges, sicher geringer sind als die Schwankungen bei der reinen GPS - Höhenmessung, die ja in ihrer Genauigkeit von der Anzahl und dem Empfangswinkel der "sichtbaren" Satelliten abhängt. Die GPS - Höhenangabe taugt m.E. nur zur groben Orientierung.

        Gruß Peter
        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

        Kommentar


          #5
          AW: GPS + barometrischer Höhenmesser - macht das Sinn?

          Hallo,
          der magnetische Kompass ist *nur* sinvoll, wenn man irgendwo steht und die Himmelsrichtung haben will. Bei einer Bewegung wird vom GPS die Himmelsrichtung angezeigt. Frisst also beim Fliegen nur unnütz Strom.

          Beim Höhenmesser geht es nicht um die absolute Genauigkeit...
          Der barometrische Höhenmesser hat nur den Sinn, eine kontinuierlich Höhe zu erreichen. Bei nicht idealem Empfang kann sonst die Höhe mal um einige Meter springen. Nur mit barometrischem Höhenmesser werden bei den Garmins momentane Gleitzahl und Gleitzahl zum Ziel, Steigrate usw. angezeigt. Der Höhenmesser wird (wenn man es will) automatisch von der GPS-Höhe langsam nachkalibriert.

          Ansonsten ist die GPS-Höhe für alles andere gleichwertig..

          Gruß
          Peter

          Kommentar


            #6
            AW: GPS + barometrischer Höhenmesser - macht das Sinn?

            Die barometrische Höhenmessung macht dann Sinn wenn Du das GPS auch als Vario verwenden willst. Die Anzeige über Sinken/Steigen ist wesentlich schneller und genauer. Du kannst sie auch noch als Barometer verwenden wenn Du die Höhe genau kennst oder immer am selben Punkt mißt. Damit kannst Du zB: stark fallenden Luftdruck ermitteln.

            Die GPS Höhe ist mittlerweile so genau (genug Satelliten vorausgesetzt, was aber außerhalb von Städten normalerweise kein Problem ist) dass sie die Höhe genauer anzeigt als ein barometrischer Höhenmesser den Du mit irgendeinem Qnh vom nächsten Flugplatz fütterst. Die absolute Höhe wiederrum ist aber zumeist nicht wirklich wichtig. Selbst in sensiblen Bereichen unter freigabepflichtigen Lufträumen sind 100 m auf oder ab kein Problem.

            Fazit: Du kannst Deinen barometrischen Höhenmesser zB. am Startplatz nach der Gps Höhe kalibrieren und hast dann eine sehr genaue barometrische Anzeige. Alles in allem aber Spielerei (meine Meinung und ich habe ein Etrex Vista mit Barometer und Kompaß. Schade ums Geld)

            Wenn Du nicht nebenbei auch noch Höhlenforscher -kletterer bist ist der Kompaß wahrscheinlich ziemlich sinnlos

            Kommentar


              #7
              AW: GPS + barometrischer Höhenmesser - macht das Sinn?

              Zitat von JHG
              Die barometrische Höhenmessung macht dann Sinn wenn Du das GPS auch als Vario verwenden willst. Die Anzeige über Sinken/Steigen ist wesentlich schneller und genauer.
              Genau das ist auch meiner Ansicht nach DER Vorteil des barometrischen Höhenmessers im GPS. Ohne braucht man noch ein vollwertiges Vario zusätzlich. Hat das GPS einen barometrischen schon eingebaut, dann reicht es auch ein Piepsding (Solario oder Sonic) aus.
              Ein Tip: Garmin prahlt immer damit daß das GPS Gehäuse spritzwassergeschützt ist. Was für ein Schildbürgerstreich einen barometrischen Höhenmesser in ein hermetisch dichtes Gehäuse zu packen! Seit ich bei mir ein Loch im Gehäuse habe (Antennebuchse ausgebaut), reagiert mein GPSMap 76S deutlich schneller auf Höhenänderungen. Ohne Loch kann man auch die Tastendrücke im Bargraph wiederfinden: Das Betätigen der Gummitasten erhöht den Innendruck des Gerätes und schwupps zeigt es kurz mal 10 Meter tiefer an.

              Phil
              ------------------------
              http://www.youtube.com/user/philflieger

              Kommentar


                #8
                AW: GPS + barometrischer Höhenmesser - macht das Sinn?

                Hallo,

                meiner Ansicht macht es für und Flieger kein Sinn !
                Ich kann auch nur sagen " schade fürs Geld "

                Bei den Garmin Geräten mit Barometer wird nur die barometrische Höhe
                aufgezeichnet. Hat Vor und Nachteile. Fals man das Gerät nicht auf die richtige
                Höhe kalibriert ( AUTO CAL EIN ) wird unter Umständen die falsche Höhe
                aufgezeichnet ( zu hoch oder zutief ).

                Kann beim OLC probleme geben oder nicht ;-)

                Also mein nächstes hat kein Barometer mehr ! Ausser Garmin ädert die Software!

                Mazuk

                Kommentar


                  #9
                  AW: GPS + barometrischer Höhenmesser - macht das Sinn?

                  Ja da lob ich mir halt den guten alten TOP-Navigator...
                  Flydoc
                  Gemma liaba fliagn

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GPS + barometrischer Höhenmesser - macht das Sinn?

                    Hallo!

                    Vielen Dank für Eure Antworten!

                    Zitat von Peter-x
                    [...]Nur mit barometrischem Höhenmesser werden bei den Garmins momentane Gleitzahl und Gleitzahl zum Ziel, Steigrate usw. angezeigt. Der Höhenmesser wird (wenn man es will) automatisch von der GPS-Höhe langsam nachkalibriert.[...]
                    Die Anzeige der Gleitzahl zum Ziel wäre natürlich eine feine Sache. Das mit der automatischen Nachkalibrierung habe ich auch bei http://www.naviboard.de gelesen, dort gehen die Meinungen, ob der barometrische Höhenmesser eher Vor- oder sogar Nachteile hat, aber auch sehr weit auseinander. Blöde ist wohl, dass die Geräte mit barometrischem Höhenmesser auch nur die barometrische Höhe mit loggen. Ohne vorherige manuelle Kalibrierung (die dann aber wie erwähnt automatisch nachkalibriert werden kann) soll der barometrische Höhenmesser gerne mal Vollschrott anzeigen. Einige User schwärmen dagegen von der Genauigkeit der GPS-Höhenangabe, wenn eine halbwegs ordentliche Sichtverbindung zu den Satelliten besteht und halten einen barometrischen Höhenmesser für absolut überflüssig....

                    Ist das denn wirklich so eine Fummelei mit der Kalibrierung des Höhenmessers bei den Geräten Garmin Vista CX und 60 CSX? Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass mir wohl ein Gerät ohne barometrischem Höhenmesser reichen würde. Schon weil ich auch ein "richtiges" Vario habe. Wenn ich aber schon so viel Kohle ausgebe, will ich mich dann aber auch für das richtige Gerät entscheiden...

                    Eigentlich brauche ich erst nächstes Jahr so ein GPS, bin aber nächste Woche in Shanghai und Peking, wo es angeblich EU- und US-Version für ganz kleine Kasse zu kaufen geben soll. Ich lasse mich mal überraschen....

                    Gruß, Oliver

                    Kommentar


                      #11
                      AW: GPS + barometrischer Höhenmesser - macht das Sinn?

                      Zitat von Oliver Reik
                      Ohne vorherige manuelle Kalibrierung (die dann aber wie erwähnt automatisch nachkalibriert werden kann) soll der barometrische Höhenmesser gerne mal Vollschrott anzeigen.
                      Dauerhaft Vollschrott zeichnet so ein GPS übrigens im Flugzeug auf. Der Kabinendruck hat schließlich nichts mehr mit der Höhe zu tun. Die Anzeige der GPS Höhe schaut dann vernünftig aus, laut aufgezeichneter (barometrischer) Höhe müßte der Jumbo jedoch nach Sichtflugregeln geflogen sein. Auch z.B. im Zug mit offenem Fenster entstehen komische Luftdrücke im Waggon. Man kann dann aus dem Höhendiagramm Rückschlüsse auf die Zuggeschwindigkeit machen, jedoch nicht auf die Höhe.

                      Zitat von Oliver Reik
                      Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass mir wohl ein Gerät ohne barometrischem Höhenmesser reichen würde. Schon weil ich auch ein "richtiges" Vario habe.
                      Dann kannst Du Dir wirklich das baro-GPS-Teil sparen. Den braucht man nur wenn man sein normales Vario durch GPS + Piepshelmvario ersetzen möchte. Das habe ich getan und ich möchte nie auf meinen Drucksensor verzichten.

                      Phil
                      ------------------------
                      http://www.youtube.com/user/philflieger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: GPS + barometrischer Höhenmesser - macht das Sinn?

                        Zitat von Oliver Reik
                        ...
                        Blöde ist wohl, dass die Geräte mit barometrischem Höhenmesser auch nur die barometrische Höhe mit loggen. Ohne vorherige manuelle Kalibrierung (die dann aber wie erwähnt automatisch nachkalibriert werden kann) soll der barometrische Höhenmesser gerne mal Vollschrott anzeigen.
                        Also, ich bin ein fauler Hund. Ich vergess eigentlich immer, das Ding zu kalibrieren. Vielleicht benutzt die Höhe ja jemand zum Landeanflug, mir ist aber eigentlich sch..egal, ob die Höhe kurz nach dem Anschalten 50 m danebenliegt.

                        Btw. Die automatische Nachkalibrierung hatte beim Vista (ohne C oder Cx) vor etlicher Zeit einen Fehler, so dass die Höhe nach einiger Zeit um über 100m differierte...

                        Gruß
                        Peter

                        P.S. zum Preisvergleich, für das Vista-Cx hab ich in den USA letzten Monat 230 Euro bezahlt... Beim Legend Cx würdest du beim dem Preiniveau ca. 30 Euro sparen
                        Zuletzt geändert von Peter-x; 01.09.2006, 11:16.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X