Alinco EC10 zerlegen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rob
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2006
    • 4
    • Robert Dusik

    Alinco EC10 zerlegen

    Hallo Leute,

    wer weis wie ich die Platine herausbekomme es scheitert am Ein-Ausschalter, wie geht dieser ab.

    Gruß
    Rob
  • airdance
    Registrierter Benutzer
    • 23.04.2006
    • 306

    #2
    AW: Alinco EC10 zerlegen

    modification, Hamradio, Yaesu, Kenwood, Icom, Standard, Uniden, Radio Shack, Alinco, AOR, Motorola, Extended recieve, MARS CAP, Out of band, TX, RX, Amateure radio, Expanded, crossband repeater, 9600 baud packet, 9k6 packet, repeater, improvement

    Umstand: muss man sich nur anmelden...

    EC-10 entspricht dem DJ-S41CQ, man findet das Servicemanual unter http://www.alinco.com/usa.html

    Explosionszeichnung aus der PDF gezogen anbei...

    Wäre ja prima, wenns passt.

    PS.: Wer ein wenig gogelt und sich dabei nicht ganz dumm anstellt, und mal den Links folgt, der wird auch meist fündig. Die Nummer hat 4 Minuten gedauert, mit Bild aus PDF erstellen, mal angemerkt...

    greez Udo
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von airdance; 14.09.2006, 13:35.
    Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

    Kommentar

    • Rob
      Registrierter Benutzer
      • 11.09.2006
      • 4
      • Robert Dusik

      #3
      AW: Alinco EC10 zerlegen

      Danke Udo passt,

      kannst du mir bitte vielleicht nochmals helfe, schaute mir die Platine von der Rückseite an wegen Modifizierung (Löcher bohren) überzeugt mich nicht, möchte lieber 2Wiederstände auslöten goggle schon stundenlang finde nichts dazu bei Mods das erst mod angeschaut unbrauchbar nächstes mod erst in ein paar Stunden verfügbar.

      Gruß
      Robert

      Kommentar

      • Rob
        Registrierter Benutzer
        • 11.09.2006
        • 4
        • Robert Dusik

        #4
        Alinco EC10 Modifizieren

        Hallo,

        Wer kann mir bitte helfen, schaute mir die Platine von der Rückseite an wegen Modifizierung (Löcher bohren) überzeugt mich nicht, möchte lieber 2Wiederstände auslöten goggle schon stundenlang finde nichts.

        Gruß Robert

        Kommentar

        • airdance
          Registrierter Benutzer
          • 23.04.2006
          • 306

          #5
          AW: Alinco EC10 zerlegen



          Rechtliche Hintergründe bitte selbstständig klären, ist ja nicht legal und Amateurliz nz wäre im Falle des Umbaus notwendig...gelle?

          Die Seite bietet eine Menge Umbauanleitungen(Leistungssteigerung) für "Exportgeräte" :-)


          Dann schraub/löte mal schön....keine Haftung für Richtigkeit und Folgen :-)


          Anleitung:
          Leistungserhöhung/ Frequenzbereich erweitern:
          Beim Alinco DJ-S41CQ Funkgerät kann man die Sendeleistung von 10mW auf eine umschaltbare Sendeleistung von 700mW /100mW ändern.
          Weiterhin ist es möglich den Sende- Empfangsbereich auf 400MHz - 460MHz (max.500MHz) zu erweitern.
          Um die Leistung zu erhöhen muss man die mit dem grünen Pfeil markierten Leiterbahnkontakte mit einen Lötzinntropfen brücken. An dem Poti (roter Pfeil) lässt sich die Sendeleistung noch etwas weiter Einstellen. Wenn der Potischleifer auf den linken Anschlag (roter Pfeil) steht hat man maximale Leistung (ca. 700mW!). Die Sendeleistung kann dann beim Senden durch betätigen der "scan/shift" Taste umgeschaltet werden, diese Umschaltung kann man an der unterschiedlichen Sendeleistungsaussteuerung im Display erkennen.

          Den Frequenzbereich kann man durch entfernen der gelben Verbindung erweitern, jedoch muss beim Einschalten die "F" + "V/M" Taste gehalten werden damit ein Reset ausgeführt wird( Rotes Kringel).







          greez Udo
          Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

          Kommentar

          • airdance
            Registrierter Benutzer
            • 23.04.2006
            • 306

            #6
            AW: Alinco EC10 Modifizieren


            Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

            Kommentar

            • Rob
              Registrierter Benutzer
              • 11.09.2006
              • 4
              • Robert Dusik

              #7
              AW: Alinco EC10 zerlegen

              Hallo Udo,

              danke aber leider schaut meine Platine etwas anders aus.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild  1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 109,1 KB
ID: 804893

              Gruß Robert

              Kommentar

              • atom
                Registrierter Benutzer
                • 18.11.2003
                • 153

                #8
                AW: Alinco EC10 zerlegen

                Hi, hab das gleiche Problem wie Rob, also wohl noch ein altes Alinco EC10.

                Wer hat hier einen Mod? (hab im Web nix gefunden)

                Danke

                Micha
                ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

                Kommentar

                • atom
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.11.2003
                  • 153

                  #9
                  AW: Alinco EC10 zerlegen

                  Hallo Rob,

                  offensichtlich gibts noch mehrere Varianten des EC-10. Ich hab lt. Gehäuse ein EC-10a, auf der Platine steht mit Filzschreiber EC-10 und es schaut wie Deines aus.

                  Die Bohrlösung ist sicher nix (hab die Platine rausgebaut) . Auf den gekennzeichneten Stellen (links - dort sitzt unten der Prozessor) und auf der 'frei markierten' mittleren Bohrung (bei mir ist hier kein Kontakt) sitzen auf der Unterseite ebenfalls Bauteile. Eher eine Lösung das Gerät zu zerstören.

                  Bei mir gibt es auf der Platine neben dem Lautsprecher links eine (nicht mehr vorhandene Brücke) mit CL/OP Berschriftung. Schau mal ob die offen ist, sonst raus damit.

                  P.S.: Frequenzerweiterung geht trotzdem nicht.

                  Das Gerät mit gedrückter F-Taste nach dem Mod. einschalten.

                  Viel Erfolg

                  Micha
                  ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

                  Kommentar

                  • Fly-Piet
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.04.2004
                    • 89
                    • Peter Giesbrecht
                    • Hamm

                    #10
                    AW: Alinco EC10 zerlegen

                    Hallo zusammen,

                    ich habe noch ein EC10 bei mir rum liegen da braucht Ihr nichts machen.
                    Es funktioniert Einwandfrei, ist umgebaut und ich brauche es nicht. Wer es haben will, schreibt mir ne Mail oder ne PN.

                    Peter
                    Zuletzt geändert von Fly-Piet; 28.09.2006, 09:21.
                    ----------
                    Flieger Grüße
                    Peter

                    Kommentar

                    • atom
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.11.2003
                      • 153

                      #11
                      AW: Alinco EC10 zerlegen

                      Danke Fly-Piet,

                      ich hab aber schon 2 und möchte nur das Frequenzband erhöhen und kontrollieren, ob meine als offene Geräte verkauften auch wirklich die Sendeleistung haben.

                      Für eine Anleitung wäre ich dankbar (o.g. Treads kannste vergessen - Bohren sowieso).

                      Ciao und danke

                      Micha
                      ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

                      Kommentar

                      • atom
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.11.2003
                        • 153

                        #12
                        AW: Alinco EC10 zerlegen

                        @ Peter: Merci !
                        ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

                        Kommentar

                        • Berthold
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.06.2001
                          • 4

                          #13
                          AW: Alinco EC10 zerlegen

                          Schaut mal hier - wichtig ist die Differenzierung zwischen EC10 und EC10a weil die unterschiedliche Platinen haben:



                          Auf einer anderen Seite steht die Info an welchem Poti zu drehen ist, um die Sendeleistung zu erhöhen. Ist zwar vom DJ S41, sollte aber der gleiche Poti sein:



                          Nur hat der Poti leider keinen Anschlag, dreht endlos durch. Der muss also auf ner Skala von 360° irgendwo die optimale Einstellung haben, ist aber so winzig dass ich optisch nix erkennen kann. Wie stelle ich den optimal ein, also max. Sendeleistung? Indirekt, über den Strom der durch die Batterien fliesst?

                          Gruss,

                          Berthold
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Berthold; 19.11.2006, 22:04.

                          Kommentar

                          • atom
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.11.2003
                            • 153

                            #14
                            AW: Alinco EC10 zerlegen

                            Hi Berthold,

                            mach es so, wie ich Dir gemailt habe. Also Meßgerät (Ohm) auf die beiden Lötpunkte und dann den Widerstand möglichst bei 0 einstellen. Ist doch nicht so schwer.

                            Ciao

                            Michael
                            ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

                            Kommentar

                            • Verona-11880
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.12.2006
                              • 5
                              • Uwe Evers

                              #15
                              AW: Alinco EC10 zerlegen

                              Hallo,

                              die Bohrlösung funktioniert sehr gut und spart einen sehr viel Zeit. Durch das entfernen der Durchkontaktierungen wird die selbe Wirkung erzielt, wie durch das entfernen der Widerstände. Dieses Bohrlösung wurde von mir selbst entwickelt!

                              Zitat von atom
                              Hallo Rob,

                              offensichtlich gibts noch mehrere Varianten des EC-10. Ich hab lt. Gehäuse ein EC-10a, auf der Platine steht mit Filzschreiber EC-10 und es schaut wie Deines aus.

                              Die Bohrlösung ist sicher nix (hab die Platine rausgebaut) . Auf den gekennzeichneten Stellen (links - dort sitzt unten der Prozessor) und auf der 'frei markierten' mittleren Bohrung (bei mir ist hier kein Kontakt) sitzen auf der Unterseite ebenfalls Bauteile. Eher eine Lösung das Gerät zu zerstören.

                              Bei mir gibt es auf der Platine neben dem Lautsprecher links eine (nicht mehr vorhandene Brücke) mit CL/OP Berschriftung. Schau mal ob die offen ist, sonst raus damit.

                              P.S.: Frequenzerweiterung geht trotzdem nicht.

                              Das Gerät mit gedrückter F-Taste nach dem Mod. einschalten.

                              Viel Erfolg

                              Micha
                              Mit freundlichen Grüßen

                              Uwe Evers

                              Unter der URL: http://www.pmr446-funkversand.de/lagercam.htm finden Sie unsere neue Online Webcam - schauen Sie doch mal rein.

                              Tel. (0049) (0)1783 446 446
                              Fax. (0049) (0)4941 699 10 21 (Wir möchten keine unerwünschte Faxwerbung!)

                              info@pmr446.de
                              http://www.pmr446.de


                              Täglich geöffnet von 9.00 - 18.00 Uhr.

                              Kommentar

                              Lädt...