- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstellungen IQ ONE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einstellungen IQ ONE

    Frage:

    Ich kann beim IQ-ONE den Analog Integrator Wert einstellen und die Digitale Integrationszeit - find ich klasse.....

    Kann mir jemand sagen warum und wozu und was die optimale Einstellung ist

    Thanx.....

    #2
    AW: Einstellungen IQ ONE

    Flytec hat bis auf ein leicht modifiziertes Display baugleiche Modelle zum IQ one / one+ mit der Bezeichung 6005/6010. Die Bedienungsanleitung ist von Flytec überarbeitet worden und etwas aufschlussreicher als die von Bräuniger.

    Bei der digitalen Varioanzeige steht da:
    Die Digitale Varioanzeige zeigt gemittelte Variowerte an. Die Anzeige wird jede
    Sekunde neu berechnet und zeigt jeweils den Mittelwert der letzten x Sekunden. Die
    Mittelwertszeit x kann im Option-Mode Vario eingestellt werden (Option 2). Flytec
    empfiehlt die Mittelwertszeit auf 10 Sekunden einzustellen.


    Zum Analogintegrator gibt es da keine zusätzlichen Erklärungen - aber das sollte eigentlich auch klar sein - das ist ein Turbulenzfilter. Als Defaultwert hab ich bei mir 2, kann man ja verstellen wenn die Signale zu extrem werden. Ob diese Verstellmöglichkeit bei anderen Varios auch möglich ist, weiss ich leider nicht,

    Grüsse
    John

    Kommentar


      #3
      AW: Einstellungen IQ ONE

      Vielen Dank

      Kommentar


        #4
        AW: Einstellungen IQ ONE

        So, nun habe ich auch so ein Teil IQ One plus.
        Mein Problem liegt beim Einlesen des Flugspeichers.

        Ich schließ das Gerät mit den mitgelieferten Kabeln am USB-Ausgang PC an,
        entsprechendes ist bei Einstellungen (Com eins) hinterlegt.
        Wenn ich nun aus dem Menü "Datei" den Befehl "Flug einlesen" gebe kommt ein
        Fenster: Bitte Instrument anschliessen und ausschalten.
        Das wars und weiter tut sich nichts. Hat jemand einen ähnlichen Fehler gemacht?
        Was mache ich falsch?

        Gruß Michael, der sich beim letzten Flug sakrisch erkältet hat und nun dauernd
        vor dem PC sitzt und nicht weiterkommt.

        Kommentar


          #5
          AW: Einstellungen IQ ONE

          Habe es selbst geschafft. Das Instrument habe ich mit normalem Kabel an die
          8 stellige Schnittstelle Com 2 des Rechners angeschlossen. Nachdem ich Windows
          ME verwende, hat wohl das mitglieferte USB-Kabel nicht funktioniert, da es hier
          bei Flytec keinen entsprechenden Treiber gibt - zumindest habe ich für Windows
          ME nichts gefunden.

          Kommentar


            #6
            AW: Einstellungen IQ ONE

            Hallo,

            habe das gleiche problem mit win xp.
            das iq one plus ist mit dem seriellen kabel am com-port angeschlossen aber gibt nur obige fehlemedung aus.

            Kommentar


              #7
              AW: Einstellungen IQ ONE

              Irgendwo hatte ich dazu mal was geschrieben..finds aber auf die Schnelle nicht...also hier nochmal der Ansatz...

              Aktuelle Version von FlyChart (mindestens 4.52, Download bei Bräuniger oder Flytec) verwenden, Gerät(IQ One +) richtig einstellen,
              COM-Port entsprechend einstellen (nach Anleitung)
              und vorher Freischaltcode bei Bräuniger/Flytec anfordern (dafür wird die interne Seriennummer des Gerätes,
              sieht man beim Einschalten, benötigt, nicht die außen am Gerät angebrachte)...dann sollte es gehen.
              Die Lizenz wird unten im FlyChart gemäß Anleitung eingetragen...
              Ansicht>Seite>Piloten/Geräte/Lizenzen

              Flugdaten einlesen über den kleinen Button "Flugspeicher einlesen"
              (IQ One + wird automatisch erkannt und die Flüge eingelesen, das Gerät muss dafür ausgeschaltet sein.

              PC-Graph 2000 funktioniert nach Aussage Bräuniger mit dem IQ One leider nicht.

              Solltet Ihr den Seriellen>USB Adapter verwenden, so eben in der Hardwaresteuerung nachsehen
              (Start>Einstellungen>Systemsteuerung>System>System eigenschaften>Gerätemanager
              Oder rechte Maustaste auf das Symbol "Arbeitsplatz" und dann "Eigenschaften" auswählen und dann den Gerätemanager...
              COM-Port idetifizieren und entsprechend im FlyChart eintragen.

              Viel Freude beim Auslesen und beim Ansehen der Kurven :-)

              greez Udo
              Angehängte Dateien
              Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

              Kommentar

              Lädt...
              X