- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flightdesign S2 26 DHV 1-2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flightdesign S2 26 DHV 1-2

    hi

    kennt wer diesen schirm bzw. was haltet ihr von ihm.

    würde den schirm der baujahr 1997 ist (laut aussage nur 10 mal geflogen da hobbyaufgabe )und einfach liegengelassen worden mit Gurtzeug und retrtung um 550 euro bekommen?


    danke für eure antworten

    Ich bin anfänger 185cm und hab 85 kg

    gruß

    WICK100

    #2
    AW: Flightdesign S2 26 DHV 1-2

    hi

    danke ich hab ja schon einen NOVA PHORUS M 2003 super erhalten mit gurtzeug und rettung 2005!!aber halt nur ein 1 er!!

    also ich werd mal fragen wie alt die anderen sachen sind!!was würdest du für so einen schrim zahlen bzw hat sich die bauart von den frühen 1-2 zu den jetztigen stark verändert im handling??

    danke wick100

    Kommentar


      #3
      AW: Flightdesign S2 26 DHV 1-2

      mir kommt der phorus a bissi lahm vor?

      was sagst du zu dem teil?

      Kommentar


        #4
        AW: Flightdesign S2 26 DHV 1-2

        Schneller wird der S2 wahrscheinlich auch nicht gehen und das Gleiten Deines Phorus hat er sicher auch nicht. Ich würde den 1er behalten oder mir einen "etwas moderneren" 1-2er kaufen.

        CU UP!

        Heiko.

        Kommentar


          #5
          AW: Flightdesign S2 26 DHV 1-2

          Kopfschüttel...

          Hi Wick, es gibt dazu einen recht aufschlussreichen Thread:


          Alles ohne Check halte ich für recht "ungünstig"...Tuchwerte sollten auch entsprechend im Rahmen bleiben,
          damit Du den Schirm auch noch eine Weile fliegen kannst.
          Sollte es anfänglich ein "günstiger" sein und Du bist in ein bis drei Jahren "reif" für ein etwas agileres Gerät(1-2/2),
          dann taugt der alte 1-er noch immer fürs Groundhandling, oder für die Düne.

          - Willst Du den Schirm aktuell auch in der Ausbildung verwenden?
          - Oder hast Du den A-Schein schon bereits in der Tasche?
          - Was verstehst Du unter lahm(Phorus)?
          - Nicht agil genug, oder Trimmspeed zu gering?
          - Geht nicht schnell genug in die Steilspirale? *grübel*
          - Kannst Du ausreichend aktiv fliegen, um einen höherklassigen Schirm zu "handeln"?

          Ich darf ausnahmsweise mal eine etwas erfahrene Pilotin(Sandie Cochepain) zitieren:
          "... viele Piloten besitzen Geräte mit hoher Leistung und sie gebrauchen 20% davon, aber den ganzen Flug über sind Sie in Gefahr..."
          Sandie spricht dabei über den Streckenflug, aber die Aussage halte ich schon für übertragbar im Punkt "Selbsteinschätzung".
          Die ganzen technischen Daten sagen für die Eignung und passend zu den eigenen Fähigkeiten einfach zu wenig aus,
          und scheinbar spielt die GüSi-Klasse eher die Rolle von Prestige und nicht, ab man selbst überhaupt einen "heißen" 1-2-er,
          einen unteren 2-er oder einen oberen 1-er sauber in allen Flugsituationen beherrscht.
          Diese grundlegende umfangreiche "saubere" Beherrschung scheint aber wohl doch zweitrangig zu sein?
          Lieber unsicher einen "heißen" Ofen durch die Luft bewegen, als kritische Blicke für den 1-er am Start/Landeplatz zu kassieren?

          Die Diskussion verspricht zumindest eins: Kurzweil

          greez Udo
          Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

          Kommentar


            #6
            AW: Flightdesign S2 26 DHV 1-2

            Wie jetzt? Keine Antworten mehr?
            Um 13:09 anfangen, um 13:32 nachlegen und um 13:58 letzter Post?
            War es das jetzt, oder gibt es noch Antworten und/oder Erläuterungen?

            *grübel*

            Dem lieben Frager "Wick100" kann man ja nicht einmal eine PM schicken...schade.
            Udo
            Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

            Kommentar


              #7
              AW: Flightdesign S2 26 DHV 1-2

              Zitat von Wick100
              hi

              danke ich hab ja schon einen NOVA PHORUS M 2003 super erhalten mit gurtzeug und rettung 2005!!aber halt nur ein 1 er!!
              einen 2003er 1nser gegen einen 97er 1-2er einzutauschen leuchtet mir grundsätzlich nicht ein. Auch wenn ich den S2 nicht kenne, würde mein Gefühl fühlen, dass sich die 6 Jahre Unterschied zwischen den Schirmen insgesamt positiv zugunsten des Phorus auswirken würden - zumindest als guten Anfang. Kann mich aber täuschen.

              Wenn Du noch am Anfang Deiner Ausbildung steckst und nicht von Deiner Flugschule mit vorgehaltener Pistole zum unnötigen Geldausgeben gezwungen wirst: flieg den Phorus noch ein Weilchen, bist Du besser fliegen kannst. Es ist schon erstaunlich, was so ein Schirm auf einmal alles macht, wenn man das ganze System aus Schirm, Gurtzeung und Körper besser beherrscht und sich mehr traut. Dann flieg mal einen aktuelleren 1er oder 1-2er zur Probe bei frühjahrlichen Bedingungen und dann wirst Du schnell merken, was zu Dir passt.

              Gruss
              Olli

              Kommentar


                #8
                AW: Flightdesign S2 26 DHV 1-2

                >....und einfach liegengelassen worden...<
                und was, wenn dem Eigentümer einfällt, daß er da mal nen Schirm hat liegenlassen?

                Leute gibts.....
                Stiller Mitleser :-)

                Kommentar

                Lädt...
                X