Thermik finden mit Wärmebildkamera?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seidenschwan
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2006
    • 2770
    • Johann B.
    • Bayern

Thermik finden mit Wärmebildkamera?

Hallo Leute,

ich habe mir überlegt ob es nicht vielleicht möglich wäre mit einer kleinen Wärmebildkamera, im Flug thermisch aktiven Untergrund aufzuspüren.
    Es gibt Kameras welche eben mal so groß sind wie ein Vario.
    Ich habe auch schon mit einer Herstellerfirma gesprochen. Die meinen, man könnte durchaus den wärmeren Untergrund von kälterer Umgebung wegkennen. Die warme Luft selbst leider nicht.
    Allerdings sind diese Kameras sauteuer. ab 3000 € die schlechteren.

Ich könnte mir aber vorstellen daß, wenn ein Marktpotential vorhanden ist solche Dinger auch billiger zu haben sind.

Allemal wär` es eine Interessannte Angelegenheit.
  • Manuel Nübel
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2005
    • 344

AW: Thermik finden mit Wärmebildkamera?

Und dann bräuchte man noch ein paar Steuerdrucksensoren, an den Bremsleinen+ Zugsensoren an den Tragegurten, sodass einem bei einem anbahnenden Klapper sofort über das Display gezeigt wird, dass man anbremsen soll, bzw, mit nem Sensor noch, der den Steuerweg erfassen kann!
    D.h. wenn man zuweit runter zieht, kommt im Display eine rote "Stall, Stall, Stall" Warnung.

Da wären die Kampfjet-Piloten bestimmt neidisch auf uns

Kommentar

• Eagle 1
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2005
      • 674

Ich will aber auch noch die Herzfrequenz, den Puls,(EKG, EEG) die Gehirntätigkeit,
      den Sättigungsgrad meines Magens, Notwendigkeit der Flüssigkeitszufuhr usw. mit den nötigen Warnungen angezeigt haben (gibts bei den Astronauten ja auch)

Hoffentlich wird da das Display nicht zu klein bzw. überfordern mich die ganzen Daten nicht so, dass ich darüber das Fliegen vergesse.

Schönes WE und hoffentlich fliegbares Wetter am Sonntag

Jonny

Kommentar

• Mops

Zitat von kerim
        ...das wird super.
        ....scheisse...Dann hör ich mit dem Sport auf. Mich nervt schon das Variogepiepe der anderen am Soaringhügel. Also ich kann auf High-Tech-Gedöns beim Fliegen verzichten - Keep it simple - das finde ich am GS-Fliegen so geil. Die Spannung einen Aufwind zu finden, den man eben nicht direkt sieht - grandios - wenn ich ihn denn mal erwische , wenn nicht klappt es eben das nächste Mal.

Also ich gehöre nicht zu dem geschätzten Marktpotenzial. Aber ich vermute Kerim, Du hast nur den Smily vergessen, oder

fröhliche Flüge
        Olli

Kommentar

• Micha0365
          Registrierter Benutzer
          • 27.07.2006
          • 1778
          • Michael B.
          • Süddeutschland

Zitat von Eagle 1
          Ich will aber auch noch die Herzfrequenz, den Puls,(EKG, EEG) die Gehirntätigkeit ...
          Wozu Gehirntätigkeit ?
          Die brauchst Du dann doch gar nicht mehr ...
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

Kommentar

• hape
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2005
            • 563
            • Hans-Peter Beggel
            • Weißenhorn

Und bei Schlechtwetter kann man sich gleich noch den Sonnenschein und das gewünschte Panorama auf das Display projezieren lassen.

Würde sich übrigens sehr gut mit dem Gleitschirm verbinden lassen, weil man ja nicht nass wird: hast ja nen Schirm dabei.......

H.-P.

Kommentar

• Ma Schmi
              • 05.06.2001
              • 829

Ich weiss nicht warum ihr euch so über zuviel Technik aufregt und dann mit einem Hi-Tech Fluggerät, Vario, GPS, Digitalkamera, beheizbaren Handschuhen und polarisierter Sonnenbrille rumfliegt.

Eine Infrarotkamera ist da auch nicht schlimmer.

Wahrscheinlich ist die Aussagekraft eines Infrarotbildes nicht so hoch wie erhofft. Immerhin sieht man ja nur wo der Boden warm ist, aber nicht ob die Luft an der Stelle auch erwärmt wird oder z.B. nur drüberpfeift.
              Man weiss auch nicht wann und wo die Thermikblase abreisst, nachdem sie entstanden ist.
              Dynamische Effekte gehen total unter.

Einen Versuch wäre es aber allemal wert. Vielleicht hat ja jemand so ein Gerät zur Verfügung und kann mal einen Versuch am Hausberg starten wo man das Sollergebnis kennt.

Kommentar

• Paraglider2
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 210
                • Adrian Walther
                • CH

Ich finds zwar ein lustiges und Unterhaltsames Thema. Aber bitte warum geht ihr dann noch fliegen. (Wenn ihr zuhause im Simulator Gurtzeug mit Echtzeitrundumbildhelm, auch fliegen könnt?)

Mir haben die neuen Autos schon zuviel Schei.................... ssssss Elektronik drin.
                POISON Virus infisziert

Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

Kommentar

• Paraglider2
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 210
                  • Adrian Walther
                  • CH

Zitat von Markus Schmidt
                  Vielleicht hat ja jemand so ein Gerät zur Verfügung und kann mal einen Versuch am Hausberg starten wo man das Sollergebnis kennt.
                  Frag mal die Schweizer Armee oder einen REGA Pilot. Die leien sicher gerne mal was aus, für einen guten Zweck.
                  POISON Virus infisziert

Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

Kommentar

• günzi
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.07.2004
                    • 285
                    • Rosenheim

Hey das wär super!
                    Dann könnte man die Aufwinde etc. doch direkt in die Landschaft reinprojezieren, die Klapper oder sonstige Störungen (bei uns Drachen vielleicht eher Tuckgefahr o.ä.) mit auswerten und mit ein paar einfachen Steuerelementen das Gerät im Autopilotmodus fliegen. Variowerte mit gps- und anderen Flugdaten gekoppelt rein in das System und Thermik wird vollautomatisch und extrem effizient zentriert, um anschließend wie von geisterhand die vorgewählte Strecke abzufliegen.
                    Rechtzeitig wird am Landeplatz das Landebier geordert und die Landevorgänge rechnergesteuert durchgeführt. Damit gäb's auch die blöden Diskussionen wegen Verhalten am Landeplatz nicht mehr, weil alles geordnet abläuft.

Und mit 'ner Kamera im Gerät bräuchte ich dann nicht mal mehr in der Früh aufstehn, sondern lediglich mein Gerät 'nem Kumpel mitgeben, der das Ding an der Rampe in die Luft schmeisst und mir am Abend Flieger und fertiges Video wieder mitbringt.
                    Und schon hätt ich wieder mehr Zeit für Beziehung, Arbeit etc.
                    Ich seh schon, da ließe sich was draus machen....

Grüße,

Günter

PS: Nur schade, daß ich mir das eh nicht leisten könnte, da muß ich doch wieder selber fliegen...

Kommentar

• ThommyW
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.07.2002
                      • 189
                      • Thomas Wendt
                      • Simonswald

Hi

nix Helm heute wird mittels Laser direkt auf die Netzhaut projiziert … Ihr seit schon jetzt wieder nicht up to date ;-))) ha ha weg schmeiß.

aber mal sehen, in 40-50 Jahren sehen wir vielleicht alle ein bisschen wie Terminator aus und dann ist das fliegen sowieso nur noch die einzige Fortbewegungsart die möglich ist bei dem Verkehrsaufkommen …

Also dann am Sonntag wird es wieder fliegbar durchhalten ...

Ciao Thommy
                      aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
                      __________________________________________________________________________________________________________________
                      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
                      Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

Kommentar

• osimo
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.12.2005
                        • 44
                        • Sebastian Benz
                        • Zürich/Basel

hi alle!

Also ich weiss nicht was ihr alle habt! wenn es so ein Ding mit Helm(von mir aus auch mit Netzhaut Projektor) gaebe, dass einem immer zeigt wo die schlaeuche sind moechte ich ja sehen wer dann noch ohne fliegt!
                        Wieso soll ein Flug mit dem Teil nicht so schoen sein wie einer ohne??

Hat jemand schon einmal untersuchungen in bezug auf die Thermik mit Waermebildkameras gemacht(eine Uni oder so)?
                        Wuerde mich interessieren was dabei herausgekommen ist!

greez
                        osimo

Kommentar

• Pedro
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.02.2002
                          • 1418

Fehlt euch doch sicher noch ein Sofa und Autopilot damit ihr nach einem Streckenflug ausgeruht landen könnt.
                          Ihr habt aber auch Wünsche !
                          Wenn ihr nach zig Flügen immer noch nicht wisst wie man feststellt wo im Gelände etwas abgeht oder gehen könnte, dann meldet euch doch beim Bodenpersonal. :-))

pedro

Kommentar

• matsch
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.08.2005
                            • 26
                            • Chiemgau

Hallo,

mit einer Infrarotkamera könnte man den Boden analysieren, aber wohl nicht Aufwinde in der Luft erkennen.

Dies würde eher mit einem Lasersystem funktionieren. Ich hatte damals beim Fraunhofer nachgefragt, als dieser Artikel erschienen ist:

Die Antwort war:
                            "...prinzipiell sollte es möglich sein, Thermik zu erkennen. Das Problem
                            steckt in der gegenwärtigen Größe des Equipment (ca. 100 kg im Moment)
                            und in den Kosten für den Laser (einige 100000 €)."

Vielleicht noch etwas warten

Gruß

Kommentar

• tuchflieger
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.04.2006
                              • 154
                              • Felix Hönig
                              • Darmstadt & Pforzheim

Cool! Dass klingt ja sehr nach AIRWOLF!! Fliegt mein GS damit dann auch Mach 1?
                              "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
                              [Douglas Adams]

www.parapendio.de

Kommentar

Lädt...