Vario: Speichern der Startplatzhöhe

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikro
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 187
    • mirko krajny
    • Erftstadt

    Vario: Speichern der Startplatzhöhe

    Hallo zusammen,

    bei den gebräuchlichen Varios gibt es einen Punkt, der mich stört: es wird je Flug nur die max. erreichte Höhe gespeichert, nicht aber die Höhe am Startplatz.

    Somit muß man sich also jeweils die Starthöhe merken. Ist zwar nicht sonderlich aufwendig, aber nervt mich, da die Daten ja eigentlich vorliegen, nur eben nicht gespeichert werden.

    Ich suche ein Vario, bei dem ich dies einspeichern kann und das dies auch im Flugbuch ausweist. Gibt es so eins?

    LG
    mikro
  • Pikachu
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2004
    • 1556

    #2
    AW: Vario: Speichern der Startplatzhöhe

    Bspw. der XC-Trainer von Aircotec.

    Kommentar

    • up_and_away
      Registrierter Benutzer
      • 12.10.2003
      • 51

      #3
      AW: Vario: Speichern der Startplatzhöhe

      Die meisten einfachen Varios haben zwei Höhenspeicher: einen für die absolute Höhe und einen für die relative Höhe, letztere kann beliebig "genullt" werden.
      Wenn du die relative Höhe beim Start auf Null setzt, müsstest du nach dem Flug in dem einen Speicher die maximale Höhe über Meeresspiegel haben und in dem anderen Speicher die maximale Höhe über der genullten Startplatzhöhe.
      Wenn du nun das eine vom anderen subtrahierst, dann erhältst du die Startplatzhöhe.

      Das müsste bei deinem Vario hoffentlich auch funktionieren!?
      Zuletzt geändert von up_and_away; 09.10.2006, 14:18.

      Kommentar

      • mikro
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 187
        • mirko krajny
        • Erftstadt

        #4
        AW: Vario: Speichern der Startplatzhöhe

        Zitat von up_and_away
        Die meisten einfachen Varios ...Das müsste bei deinem Vario hoffentlich auch funktionieren!?
        @ up_and_away:
        Jopp, das geht, aber den genullten A2 würde ich gerne für die Landeplatzhöhe verwenden

        Verbleibt wohl nur die Option eines teuren GPS. Ärgerlich, das normale Varios das nicht können (obwohl ja alle Daten vorliegen - man müßte dem dummen Ding nur sagen können, wann und wo der Flug anfängt und endet)

        Kommentar

        • up_and_away
          Registrierter Benutzer
          • 12.10.2003
          • 51

          #5
          AW: Vario: Speichern der Startplatzhöhe

          Ein GPS wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Die GPS-Höhe ist zwar nicht auf den Meter genau, aber ausreichend.
          Die Vario-Höhe ist ja auch nur genau, wenn man den richtigen Luftdruck einstellt, und wer macht das schon exakt...

          "Teures GPS"... die einfachen GPS-Geräte gibt es schon für unter 150 Euro neu.
          Und mit einem GPS hat man den Vorteil, die Geschwindigkeit über Grund zu wissen (und damit indirekt die Windgeschwindigkeit) + Auswertespielerei am Computer + OLC (wenn man mag).

          Vielleicht gibt es aber doch ein Nur-Vario mit deiner gewünschten Funktion, will ich nicht ausschließen.

          Kommentar

          • iam-peter
            Registrierter Benutzer
            • 03.04.2002
            • 546
            • Nähe Bad Tölz

            #6
            AW: Vario: Speichern der Startplatzhöhe

            Zitat von mikro
            ...
            Verbleibt wohl nur die Option eines teuren GPS.

            Sind etwas über 200 Euro zu viel? http://cgi.ebay.de/Garmin-GPS-eTrex-...QQcmdZViewItem

            Das Summit oder das Vista haben einen integrierten barometrischen Höhenmesser, der durch die GPS-Daten ständig nachkalibriert wird. Einstellen erübrigt sich, die Daten können nach dem Flug heruntergeladen werden.

            Gebrauchte Geräte sollten für deutlich unter 150 Euro zu erhalten sein.

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • fliegnix
              Registrierter Benutzer
              • 09.01.2006
              • 155
              • n.a.

              #7
              AW: Vario: Speichern der Startplatzhöhe

              Zitat von mikro
              Jopp, das geht, aber den genullten A2 würde ich gerne für die Landeplatzhöhe verwenden

              Schau Dir mal das Flyer2 von Digifly an.
              Hat auch A3 und einen sehr genauer Höhenmesser.

              Bei meinem Gerät:
              Landeplatznullen - rauf - runter - max. 7m Differenz zur Nullung.
              Habe das Gerät seit etwa dreißig Flügen im Gebrauch.

              Vergleich mit AV Pilot 2: Nicht ganz so gediegen, aber viel genauer und mehr Funktionen.

              -
              Zuletzt geändert von fliegnix; 17.10.2006, 09:28.
              Grüße
              fliegnix
              __________________________________________________

              Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

              Kommentar

              • der_erste_neandertaler
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2006
                • 49
                • Dieter
                • Mettmann / Bach

                #8
                AW: Vario: Speichern der Startplatzhöhe

                @fliegnix
                A3 zeigt in der Regel die gesamt erflogenen Höhenmeter an. Hat als nichts mit einer tatsächlichen Höhe zu tun.

                @mikro
                Auch ich halte es für sehr sinnvoll die Starthöhe auf Null zu stellen. Gerade bei Dir weniger bekannten Gebieten hast Du so eine gute Kontrolle ob es schon nötig ist Richtung Landeplatz zu fliegen.

                Ich bentutze das Compentino. Da gibt es auch nur A1 - A2 - A3. Also nicht eine, nochmal auf Null zu stellende Höhenanzeige.

                Wenn ich in einem Fluggebiet unterwegs bin, besorge ich mir vorher immer ein paar Daten. U.a. Höhe Startplatz und Höhe Landeplatz. Da mir A1 immer die effektive Höhe anzeigt, weiß ich doch auch direkt wie hoch ich noch über dem Landeplatz bin.


                Bei manchen Piloten soll ja der Trend eindeutig zum Zweitgerät gehen. Da sind ja der Phantasie kaum noch Grenzen gesetzt. Man könnte zum Beispiel die Höhe, wo man anfängt zu frieren, auf Null stellen. Beim nächsten Bart weiß ich dann genau wo ich aussteigen muß, damit es mir nicht schon wieder kalt wird.

                Gruß
                Dieter
                Dieter Vey

                Kommentar

                • moses
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.07.2001
                  • 2212
                  • Gerhard
                  • Allgäu

                  #9
                  AW: Vario: Speichern der Startplatzhöhe

                  so wie du schreibst geht´s dir ja mehr ums Flugbuch. da kannst du ja problemlos an den dir wichtigen Stellen eine Markierung setzen, dann lässt sichs einfach nachvollziehen.

                  Du könntest ja auch wie im richtigen Leben einen Kompromiß eingehen, nimm für A2 die gemittelte Höhe zwischen Start und Landeplatz :-)

                  Kommentar

                  • StefanH
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2006
                    • 252
                    • Stefan Hennes

                    #10
                    AW: Vario: Speichern der Startplatzhöhe

                    Schau Dir mal das Aircotec Favorit an. Hat anscheinend genau das was Du suchst:
                    Startplatzhöhenspeicher: für 5 Startplätze (patentiert)

                    Gruß Stefan

                    Kommentar

                    • zuppi
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2003
                      • 1704
                      • Daniel Zuppinger
                      • Niederrohrdorf

                      #11
                      AW: Vario: Speichern der Startplatzhöhe

                      Zitat von StefanHennes
                      Startplatzhöhenspeicher: für 5 Startplätze (patentiert)
                      Hä, was soll den daran patentiert sein... die 5 Startplätze ?

                      Kommentar

                      • StefanH
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2006
                        • 252
                        • Stefan Hennes

                        #12
                        AW: Vario: Speichern der Startplatzhöhe

                        naja - stand da zumindest in der beschreibung
                        vielleicht ist ja patentiert, dass es genau 5 startplatzspeicherplätze sind
                        dann meld ich schon mal 6 an und mach die fette kohle - hrhr

                        gruß stefan

                        Kommentar

                        Lädt...