Welches Vario für mich??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • @stev-fliegt@
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2006
    • 136
    • Stefan
    • Sulzbach-Rosenberg

    Welches Vario für mich??

    Hallo zusammen,

    eine einfache Frage:
    Ich flieg seit ca. 3 Jahren Drachen mit einem einfachen Vario mit Höhenmesser.
    Da ich aber langsam auch Strecke mache und die Flüge gern abspeichern möchte
    und mehr einstellen möchte als bisher (nicht) möglich war suche ich ein anderes Vario.
    Hab im Forum gestöbert und bei Bräuniger. Möchte auch nicht unbedingt viel ausgeben. Interessant finde ich das IQ One das hab ich neu für 199 Euro gefunden. Ist das IQ One + besser - macht die Barogramm Option so viel aus das ich 75 Euro mehr hinlegen muss. Oder ist ein gebrauchtes IQ Comfort das ging erst bei E-Bay für 200 weg, besser. Sind da immer die Kabel für den PC dabei?.
    Ein Competition GPS hab ich gebraucht für 265 gefunden - ist das empfehlenswert oder reicht mir als "normaler" Flieger ohne Wettkampfambitionen auch ein IQ One.

    Gruß
    Stefan
  • theosch
    Registrierter Benutzer
    • 15.06.2002
    • 376
    • Theo Schürholz

    #2
    AW: Welches Vario für mich??

    Mich würd ja mal interessieren, ob die Streckenfreaks die McCready-Funktion nutzen, oder ob das nur für Drachen interessant ist. Das wäre das einzige, für was man m.E. das Competion heute noch brauchen würde.

    Theo

    Kommentar

    • Tobias S.
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 2361
      • Tobias Schreiner
      • Tegernseer Tal

      #3
      AW: Welches Vario für mich??

      Ich bin ja kein Streckenfreak, aber auch schon mal weiter geflogen. Ich hab´s jedenfalls nie benutzt.

      Ich war auch einige Jahre lang ziemlicher Technikfreak und hab mich viel damit beschäftigt. Mittlerweile flieg ich häufig nur noch mit Piepsvario und einem Geko. Groundspeed und piepsen, wenn´s steigt, mehr braucht man m.E. nicht.

      Kommentar

      • @stev-fliegt@
        Registrierter Benutzer
        • 23.10.2006
        • 136
        • Stefan
        • Sulzbach-Rosenberg

        #4
        AW: Welches Vario für mich??

        Danke für die Antworten.
        Hab den Beitrag von mikro gelesen mit dem Hinweis auf das Garmin Summit.
        Mich interessiert ob ich dann auf mein Vario verzichten kann - gut ich hab kein Piepsen mehr aber egal. Was wichtiger ist, zeigt er mir Sinken oder Steigen sofort an oder erst bei der Auswertung. Gibts ein Gewinde zum Befestigen am Drachen.
        Kann man das Ablesen und Bedienen im Flug?. Wer hat Erfahrung mit dem GPS.
        Auf was muss ich noch achten.

        Gruß Stefan

        Kommentar

        • @stev-fliegt@
          Registrierter Benutzer
          • 23.10.2006
          • 136
          • Stefan
          • Sulzbach-Rosenberg

          #5
          AW: Welches Vario für mich??

          Das Garmin eTrex Summit hat doch einen Barometrischen Höhenmesser mit eingebaut sonst is mir das schon klar mit der langsamen und ungenauen Höhenangabe. Und für das Piepsen gibts bei Bräuninger ein aku. Vario.
          Aber ich glaub das mit dem GPS lass ich erst mal.

          Kommentar

          Lädt...