- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Integralhelm kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welchen Integralhelm kaufen?

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Integralhelm. Weit verbreitet sind wohl der Charly insider und der Skyrunner von Icaro. Kann da jemand was zum direkten Vergleich sagen? Bzw. welche anderen guten Integralhelme würden denn noch in Frage kommen?

    Viele Grüße
    Gerd

    #2
    AW: Welchen Integralhelm kaufen?

    Hallo Gerd,

    achte eher darauf, dass dir der Helm passt und bequem ist. Darin besteht der größte Unterschied zwischen den Helmen.

    Gruss
    Heiko J.

    Kommentar


      #3
      AW: Welchen Integralhelm kaufen?

      Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung!

      Selbst besitze ich einen Charly Insider, habe ihn gebraucht (im Set) gekauft.

      Passt mir gut, Größe S.

      Allerdings hat mich meine Freundin neulich auf etwas aufmerksam gemacht, das mir noch nie aufgefallen ist, da auch ich im Hinterkopf keine Augen habe.

      Der Helm ist so geschnitten, dass der untere Teil des Hinterkopfs nicht bedeckt ist.
      Ist das nicht ein drastischer Sicherheitsmangel, wenn es zu Stürzen nach hinten (auf den Hinterkopf) kommt?

      Kommentar


        #4
        AW: Welchen Integralhelm kaufen?

        Zitat von Viech Beitrag anzeigen
        Der Helm ist so geschnitten, dass der untere Teil des Hinterkopfs nicht bedeckt ist.
        Ist das nicht ein drastischer Sicherheitsmangel, wenn es zu Stürzen nach hinten (auf den Hinterkopf) kommt?
        Hi,
        die Aussparung am unteren Hinterhopf (allgemein bei Sturtzhelmen) ist meines Wissen dazu da, dass die Helmkante beim Zurückschlagen des Kopfes nicht die Halswirbel beschädigt. Sicher soll auch der Kontrollblick so besser möglich sein.
        Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 20.12.2007, 17:41.
        ...

        Kommentar


          #5
          AW: Welchen Integralhelm kaufen?

          Ah ok, danke!

          Wieder eines Besseren belehrt worden.

          Wäre mal interessant, ob schon einer Crash-Tests mit Gleitschirm Dummies gemacht hat...

          Kommentar


            #6
            AW: Welchen Integralhelm kaufen?

            @ Gerd99:

            Empfehlungen anderer nützen Dir nichts. Unsere Köpfe sind einfach zu verschieden.

            Probiere möglichst viele der angebotenen Helme. Achte in erster Linie darauf, dass der Helm bequem ist.

            Daneben finde ich die Größe des Gesichtsfelds wichtig. Ich habe auch einen Insider. Meiner Frau haben wir vor Jahren auf der FreeFlight am Independence-Stand diesen Helm



            gekauft. Der gefällt mir persönlich besser, weil man einfach mehr sehen kann.

            Gruß

            Thomas
            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

            Kommentar


              #7
              AW: Welchen Integralhelm kaufen?

              Ich hab mir nach ein paar Fehlversuchen mit Levior-Helmen, die einfach nicht auf meine Rübe passen wollten, einen FlyMike II gekauft. Der paßt mir perfekt, ist recht leicht und obendrein auch recht preiswert.

              .:atomphil:.

              Kommentar


                #8
                AW: Welchen Integralhelm kaufen?

                ich würde dir den icaro empfehlen hab ich mit visier ist eecht super vor allem im winter wenn die luft schön kalt ist

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welchen Integralhelm kaufen?

                  Zitat von atomphil Beitrag anzeigen
                  Ich hab mir nach ein paar Fehlversuchen mit Levior-Helmen, die einfach nicht auf meine Rübe passen wollten, einen FlyMike II gekauft. Der paßt mir perfekt, ist recht leicht und obendrein auch recht preiswert.

                  .:atomphil:.
                  Kann man mal sehen, so unterschiedlich sind die Rüben. Bin kürzlich von einem Icaro auf einen Levior umgestiegen - der passt wiederum mir optimal

                  Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welchen Integralhelm kaufen?

                    A propos Helm: Wie kann man am besten lose Polster (beim Insider) wieder ankleben?

                    Ist Heißkleber das Mittel der Wahl?

                    Habe ein Headset eingebaut und jetzt würde ich gerne die Polster wieder befestigen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welchen Integralhelm kaufen?

                      Zitat von Viech Beitrag anzeigen
                      A propos Helm: Wie kann man am besten lose Polster (beim Insider) wieder ankleben?

                      Ist Heißkleber das Mittel der Wahl?

                      Habe ein Headset eingebaut und jetzt würde ich gerne die Polster wieder befestigen.
                      Flug- oder Schiffs-Modellbaugeschäft:

                      Styroporkleber, dessen Lösungsmittel greift Helmschaum unbekannten Fabrikates garantiert nicht an. Spray oder Gel ist egal. Bei Spray aufs Visier achten, abdecken oder abkleben. Gebrauchsanleitung lesen !

                      Gruß hob

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welchen Integralhelm kaufen?

                        Hi Cacao,

                        vielleicht Klugscheissermodus, dennoch: nach Gesetz mußt Du einen geeigneten Kopfschutz tragen, und geeignet sagt hier die EN für Flughelme. Und ganz sicher haben die heute vertriebenen Helme diese EN; ohne Styroporeinlage oder zerspringende Helme, das wird es nicht mehr geben. Der Rest ist wirklich Ausprobieren, obs paßt, ob einem das Sichtfeld zusagt und ggf. die Option auf Visier dabei ist. Nicht zu vergessen ist die Farbauswahl

                        Schöne Tage, Dirk

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welchen Integralhelm kaufen?

                          Da hier gerade von den Farben die Rede ist:

                          Ich habe mir gegen Aufpreis den Insider in schickem Metallic-Schwarz gekauft und ärgere mich nun über jeden Sonnenstrahl, weil das Teil so heiß wird, dass es mich richtig quält.

                          Ein weißer Helm ist zwar nicht so schön, er ist aber billiger und praktischer. Der nächste Helm wird auf jeden Fall weiß, silber oder so ähnlich, damit ich stets einen kühlen Kopf bewahre.

                          Gruß

                          Thomas
                          Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X