Funkfernsteuerung für Digitalkameras

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyingiceman
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2006
    • 6
    • Südpol

    Funkfernsteuerung für Digitalkameras

    Hallo,

    ich greife hier noch mal ein Thema auf das mir hier schon ein paar mal aufgefallen ist (z.B. hier
    allerdings ist mein Vorschlag kleiner und leichter und es gibt eine Anleitung )
    Fast jeder hat mittlerweile eine digitale Kamera und moechte auch Flugfotos machen, z.B. vom Helm,
    aber noch ein extra Kabel fuer den Ausloeser!?

    Ich hab mal etwas rumexperimentiert und habe einige Funkfernsteuerungen gebaut,
    die fast mit allen digtialen Kameras funktionieren, wenn man gewillt ist kleine Modifikationen vorzunehmen.

    Das Beste, Materialkosten sind etwa 15 Euro (ohne Kamera ), Empfaenger und Sender
    sind super klein und leicht - nein du musst keinen Bleiakku mit auf den Helm schnallen
    Und ich denke es ist fuer jeden der nicht zwei linke Haende hat machbar.

    Da ich es so anschaulich wie moeglich machen wollte habe ich auf meiner homepage eine
    eigene Seite mit einigen Bildern und einer Anleitung eingerichtet.

    Fuer weitere Anregungen, Vorschlaege und Erfahrungsberichte wuerde ich mich freuen.

    Auch wenn es Fragen gibt schickt mir eine mail (siehe webpage) bin jetzt allerdings
    bald fuer 2,5 Monate untewegs und nicht immer erreichbar

    Also viel Spass beim Basteln


    Viele Gruesse aus dem sonnigen Sueden

    iceman (Robert Schwarz)
  • UdoH
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2002
    • 1979
    • Udo Hartmann
    • WI

    #2
    AW: Funkfernsteuerung für Digitalkameras

    Das klingt interessant, das muss ich mir doch mal genauer angucken.

    Gruß
    Udo

    Kommentar

    • sollruchstelle
      Registrierter Benutzer
      • 14.06.2005
      • 1628
      • n.a.

      #3
      AW: Funkfernsteuerung für Digitalkameras

      [achtung pietätslos und sinnlos ]

      Sag Robert,

      Du meinst mit Süden aber nicht das Baskenland mit einer Einladung der ETA?
      Lass mal den BND nicht an deine Daten kommen, sonst fliegst Du ganz ohne Thermik cirka 5000 km in die schöne Karibik nach Guantano Bay. Du qualifizierst Dich mit deinen Tipps für 5 Jahre Kost und Logis frei...nur ab und an ein Interview! ...ich finde deine Annahme 2,5 Monate etwas zu bescheiden...Du glaubst doch nicht das auswärtige Amt ist für DHV Mitglieder zuständig...das ist der DHV!!

      [achtung pietätslos und sinnlos Ende ]

      Ne super Sache, ich hab nur meine Bedenken, dass ich als Grobmotoriker erst die 300te Kamera schaffe so zu pimpen! Genau dieses lästige Problem per IR auszulösen und nie wirklich wissen, ist das Bild nun im Kasten oder hab ich danebengezielt hat mir schon so einige Bilder nur virtuell enstehen lassen.


      gruß

      Kommentar

      • Flattervogel
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2005
        • 191
        • Marcel Bucher
        • Schweiz

        #4
        AW: Funkfernsteuerung für Digitalkameras

        Super Sache! Werde wohl im Winter auch mal zum basteln kommen.
        Meine (alte, halb kaputte, darum sehr geeignete) Canon S40 schaltet leider nach einiger Zeit aus und fährt das Objektiv zurück. Tun das die IXUS nicht?

        Gruss
        Marcel

        Kommentar

        • langhaarrocker
          Registrierter Benutzer
          • 10.06.2003
          • 838

          #5
          AW: Funkfernsteuerung für Digitalkameras

          Boa, wie blöd bin ich eigentlich? Ich versuchte schon lange mit einem IR Empfängermodul rumzuspielen um die Kamera auszulösen. Aber das braucht mit 5 V eine wirklich unhandliche Stromversorgung. Dabei liegt neben mir genau so ein Minicar rum.
          Danke für den Augenöffner!

          Phil
          ------------------------
          http://www.youtube.com/user/philflieger

          Kommentar

          • UdoH
            Registrierter Benutzer
            • 27.01.2002
            • 1979
            • Udo Hartmann
            • WI

            #6
            AW: Funkfernsteuerung für Digitalkameras

            Ich hab noch ne alte IXUS, die noch prima funktioniert, damit sollte doch was möglich sein.

            Was ich bisher noch nicht gefunden habe, ist eine Funktion im Menü, die Energiesparfunktion auszuschalten, weil sonst schaltet die sich ja automatisch ab. Wenn dann im Dauerbetrieb, der hoffentlich möglich ist, wie lange hält dann der Akku?

            Eigentlich brauche ich ja keinen Funk (auch wenn das sicher schicker ist) am Drachen ginge es ja eigentlich auch mit ein paar Metern Klingeldraht. Ich hab mich bisher nur nicht getraut die Kamera zu öffnen, das werde ich dann demnächst mal versuchen.

            Die nächste Frage ist natürlich wie sehr die Kamera das Flugverhalten beeinflusst, ob der sehr nach der Seite zieht, wenn ich die IXUS in die seitliche Unterverspannung , direkt am Untersegel, hänge?

            Gruß
            Udo

            Kommentar

            • SaschaN
              Registrierter Benutzer
              • 18.10.2004
              • 1701
              • Sascha Nilius
              • ...aus M

              #7
              AW: Funkfernsteuerung für Digitalkameras

              Zitat von UdoH
              Die nächste Frage ist natürlich wie sehr die Kamera das Flugverhalten beeinflusst, ob der sehr nach der Seite zieht, wenn ich die IXUS in die seitliche Unterverspannung , direkt am Untersegel, hänge?

              Gruß
              Udo
              Achwas. Die IXUS ist doch recht klein. Das macht nix. Ich hab auch schon ne Kamera ganz außen unterm Flügel gesehen - ohne Gegengewicht.

              Geh doch einfach mal hin und montier die Kamera dort wo Du sie gern haben möchtest. Anschließend nehmt Ihr mit 2 Leuten den Drachen an Kielende und Nase und hebt ihn hoch. Wenn er dann immer noch das Gleichgewicht hält und nicht auf eine Seite kippt gibts keine Probleme.

              Gruß
              Sascha
              http://www.vimeo.com/SaschaN
              https://www.facebook.com/saschan.hg
              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

              Kommentar

              • Thermann
                Registrierter Benutzer
                • 14.10.2002
                • 401
                • Hermann Klein
                • München

                #8
                AW: Funkfernsteuerung für Digitalkameras - Fernauslöser

                Für die gängigen Digitalkameras gibt es Infrarot Fernbedienungen. Damit lassen
                sich nicht nur die Auslöser betätigen, sondern z.T. auch Zoom und andere Funktionen.

                Wichtig an der Geschichte:
                * Reichweite - Darauf achten, daß 10 m erzielt werden für Foto's aus der Kappe
                * Energiesparmodus - Die Zeit, nach der die Kamera ohne Betätigung automatisch
                ausschaltet sollte beliebig einstellbar sein.

                Auf Ebay findet man so was für um die 20€.

                Viele Grüße,
                Therrmann.
                NOVA Team Pilot

                Kommentar

                • flyingiceman
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.09.2006
                  • 6
                  • Südpol

                  #9
                  AW: Funkfernsteuerung für Digitalkameras

                  Servus,

                  also bei den IXUS die ich habe (400,500), kann man die automatische Abschaltung bei nicht Benutzung ausschalten.
                  Wenn man das LCD abschaltet und Blitz braucht man ja waehrend des Fluges auch nicht, haelt der Akku eine ganze weile.
                  (bei der IXUS ist es unter dem Menu (Einstellungen) - das Kamerasymbol mit den ZZ(schnarchen) darueber)

                  Vor etlichen Jahren habe ich das Abschaltproblem mal bei einer analogen Kamera gehabt, damals habe ich
                  einen kleinen Quecksilberschalter mit der 1. Stufe des Ausloesers verbunden. Durchs Rumschauen hat sich
                  dieser Kontakt auf jeden Fall mal geschlossen und die Kamera blieb die ganze Zeit an.

                  Ich habe noch Fotos vom Innenleben der IXUS gemacht, werde versuchen die Seite heute noch upzudaten.

                  Das Problem bei den IR Ausloesern ist, das es sie fuer die meisten Kameras nicht gibt, Olympus bietet etliche
                  an aber bei anderen Herstellern sieht es dann nicht so gut aus. Klar bieten kommerzielle Fernausloeser
                  normalerweise mehr Funktionen aber beim Fliegen ist die Zoomfunktion meines erachtens nicht so wichtig,
                  meist will man sowieso das groesste Weitwinkel haben.

                  Viele Gruesse
                  iceman

                  Kommentar

                  • flyingiceman
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2006
                    • 6
                    • Südpol

                    #10
                    AW: Funkfernsteuerung für Digitalkameras

                    Jetzt hab ich noch ein paar zusaetzliche Bilder auf der Seite
                    eingestellt, die hoffenentlich das ganze noch etwas verstaendlicher machen.


                    Viele Gruesse vom Ende der Welt

                    iceman
                    (Robert Schwarz)

                    Kommentar

                    • flyingiceman
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.09.2006
                      • 6
                      • Südpol

                      #11
                      AW: Funkfernsteuerung für Digitalkameras

                      Hallo,

                      sorry kann leider zur Zeit fuer niemanden die Funkfernstuerungen bauen, bin jetzt fuer 2.5 Monate unterwegs und wenn ich ab Januar wieder am Pol bin sind wir bis November von der Aussenwelt abgeschnitten
                      Aber danke fuer die Anfragen

                      viele Gruesse aus dem Sueden
                      iceman

                      Kommentar

                      • Mazuk
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.07.2003
                        • 74
                        • Vörstetten

                        #12
                        AW: Funkfernsteuerung für Digitalkameras

                        Zitat von Flattervogel
                        Meine (alte, halb kaputte, darum sehr geeignete) Canon S40 schaltet leider nach einiger Zeit aus und fährt das Objektiv zurück. Tun das die IXUS nicht?

                        Gruss
                        Marcel

                        Marcel,

                        die Fersteuerungen haben doch mehrere Kanäle also noch ein Transistor und du kannst sie ein/aus schalten ;-)

                        Mazuk

                        Kommentar

                        • günzi
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.07.2004
                          • 285
                          • Rosenheim

                          #13
                          AW: Funkfernsteuerung für Digitalkameras

                          Zitat von UdoH
                          ...

                          Die nächste Frage ist natürlich wie sehr die Kamera das Flugverhalten beeinflusst, ob der sehr nach der Seite zieht, wenn ich die IXUS in die seitliche Unterverspannung , direkt am Untersegel, hänge?

                          Gruß
                          Udo

                          Da fehlt überhaupt nix. Ich hab meine Kamera auch immer irgendwo hängen und kann Dir versichern, das spürt man überhaupt nicht. Im schlimmsten Fall könntest Du bissl den Eindruck haben, wie wenn der Wind nicht ganz exakt von vorne kommt - aber das macht er eh nie.

                          Gruß,

                          G.

                          Kommentar

                          • flyingiceman
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.09.2006
                            • 6
                            • Südpol

                            #14
                            AW: Funkfernsteuerung für Digitalkameras

                            Servus,

                            bin wieder online und kann Fragen wieder beantworten. Habe das setup wieder erfolgreich in Suedafrika getestet

                            viel Spass beim Basteln

                            viele Gruesse vom Suedpol
                            iceman

                            Kommentar

                            • taucher
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.11.2004
                              • 46
                              • n.a.

                              #15
                              AW: Funkfernsteuerung für Digitalkameras

                              Hallo Bastler,

                              ich weiss, ich weiss...
                              tausendmal und abertausendmal durchgekaut... aber:

                              Hat denn jemand eine Möglichkeit gefunden die Abschaltautomatik der Digicam auszutricksen?

                              Ich hab eine Nytech ND- 4000 und die geht nach spätestens 3 min aus.

                              Irgendein Hacker müsste die Software doch austricksen können.

                              Thanks für die Info.

                              Grüßli
                              taucher

                              Kommentar

                              Lädt...