Trapezseitenrohre für Windkanal zweckentfremden

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dereinzug
    Registrierter Benutzer
    • 04.11.2006
    • 4
    • Thomas R.

    Trapezseitenrohre für Windkanal zweckentfremden

    Hallo,

    im Forum von www.pilots24.com wurde mir dieses Forum zur Lösungs meines Problemes empfohlen.
    Thema meiner Diplomarbeit war der Entwurf, die Konstruktion und Umsetzung einer 6-Komponenten-Waage (3 Kräfte und 3 Momente).
    Die Waage ist fertig und ich brenne nun darauf das erste Modell im Windkanal zu vermessen.
    Das jeweilige Modell wird über einen Stiel mit der Waage verbunden. Der Stiel befindet sich dabei mit dem Modell im Luftstrom Klick und die Waage ist außerhalb.
    Damit es am Stiel keine Ablösungen gibt und der Eigenwiderstand nicht zu hoch wird sollte er einen Querschnitt in Form eines Flügelprofiles aufweisen. Als relative Dicke wären 20 Prozent optimal, 30 bis 35 Prozent gehen aber auch.
    In konkreten Zahlen sollte es bei 20 Prozent eine Dicke von 14 mm und eine Tiefe von 70 mm sein. Ich denke bis zu 20 mm bei der Dicke wären auch in Ordnung.
    Das hängt natürlich alles auch von der Größe des Modells ab (bis zu 1:8 bei Fahrzeugen).
    Das Profil sollte 400-500 mm lang sein.
    In dem Zusammenhang wurden mir die Trapezseitenrohre (z.b. beim Magic 4 von Airwave) als mögliche Lösung genannt, da sich diese wohl bei der Landung ab und an verbiegen und dadurch für den eigentlichen Zweck unbrauchbar werden.

    Kann ich im Anzeigenbereich auch die Suche nutzen? Vielleicht habe ich sie ja nur übersehen. Deshalb habe ich einfach hier mal nachgefragt da man als langfristiger Forumsteilnemer erfahrungsgemäß mehr Überblick hat als ein Neuling.
    Sollte ich im falschen Bereich gepostet habe bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung.

    mfg Tom
  • Tobias S.
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 2361
    • Tobias Schreiner
    • Tegernseer Tal

    #2
    AW: Trapezseitenrohre für Windkanal zweckentfremden

    Hmm, post das Ganze nochmal im Bereich Geräte (HG). Bei den Mengen Altmetall, die an einem gewöhnlichen Tag in Greifenburg erzeugt werden, müsste man dem Knaben doch helfen können, oder ;-)

    Kommentar

    Lädt...