Computervoraussetzungen für google earth

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klangflieger
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2004
    • 36

    Computervoraussetzungen für google earth

    Jetzt habe ich endlich einen schnellen DSL-Anschluss und möchte gerne mit meinem etwas leistungsschwachen Laptop google earth benutzen. Meine Frage: Welche technische Voraussetzungen sollte ein Laptop haben, um mit Vergnügen google earth anzuschauen. Ich habe eine Grafikkarte mit accelerator, aber nur 128 MB Ram.Der Prozessor hat nur 800 Mhz Duron. Vielen Dank im voraus für eine Info.

    Liebe Grüsse, Christoph
  • sollruchstelle
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2005
    • 1628
    • n.a.

    #2
    AW: Computervoraussetzungen für google earth

    Eigentlich sollte das schon gehen mit deinem Rechner:

    Systemvoraussetzungen mindestens:
    · Prozessor: Pentium III 500 MHz
    · RAM: 128 MB
    · Grafikkarte: 3D 16 MB
    · 200 MB Festplattenspeicher
    · Internetverbindung mit mind. 128 KBits

    Systemvoraussetzungen empfohlen:
    · Prozessor: Pentium 4 2,4 GHz
    · RAM: 512 MB
    · Grafikkarte: 3D 32 MB
    · 2 GB Festplattenspeicher

    gruß

    Kommentar

    • Klangflieger
      Registrierter Benutzer
      • 28.03.2004
      • 36

      #3
      AW: Computervoraussetzungen für google earth

      Hallo Sollruchstelle,
      danke für die schnelle Antwort. Meine Grafikkarte hat nur 8 MB. Wie kann ich da aufrüsten? Bin totaler Computerlaie.

      Gruss

      Kommentar

      • czuelch
        Registrierter Benutzer
        • 06.09.2001
        • 1429
        • Carsten Zülch

        #4
        AW: Computervoraussetzungen für google earth

        Ich würde es schlichtweg mal ausprobieren. Im schlimmsten Fall bekommst Du eine Meldung, dass Dein Grafikspeicher zu klein ist. Aber das ist gar nicht gesagt - wahrscheinlich läuft es nur ein bisschen langsam, wenn Du die Landschaft dreidimensional anschauen willst.

        Zu Deiner Frage: Hardwaremäßig kannst Du den Grafikspeicher nicht aufrüsten. Wenn es ein Grafiksystem ist, das den Hauptspeicher auch als Grafikspeicher nutzt (sog. shared memory), dann kannst Du im BIOS mehr Speicher für die Grafik reservieren. Da Du aber ohnehin nur 128 MB Hauptspeicher hast, könnte das auch knapp werden. Vielleicht musst Du dann den Hauptspeicher aufrüsten; das geht in aller Regel. Wichtig: Lass Dir von jemand helfen, der was davon versteht (ich spreche aus bitterer ERfahrung...)

        Gruß
        Carsten
        Zuletzt geändert von czuelch; 12.11.2006, 21:26.

        Kommentar

        • sollruchstelle
          Registrierter Benutzer
          • 14.06.2005
          • 1628
          • n.a.

          #5
          AW: Computervoraussetzungen für google earth

          Guter alter EDV-Tipp: Trial-and-Error...

          Denk aber bitte nicht über ein Aufrüsten des RAM bei deinem Rechner nach (um bißchen mehr Speicher zu sharen)...die Riegel bekommst du wahrscheinlich nur noch sehr schwer und zu einem Apothekenpreis...das lohnt dann echt nicht mehr!!

          gruß und gute nacht

          Kommentar

          • czuelch
            Registrierter Benutzer
            • 06.09.2001
            • 1429
            • Carsten Zülch

            #6
            AW: Computervoraussetzungen für google earth

            Zitat von sollruchstelle
            Denk aber bitte nicht über ein Aufrüsten des RAM bei deinem Rechner nach (um bißchen mehr Speicher zu sharen)...die Riegel bekommst du wahrscheinlich nur noch sehr schwer und zu einem Apothekenpreis...das lohnt dann echt nicht mehr!!
            Da bin ich anderer Meinung - wenn's das Notebook noch tut, kann man es sehr wohl sinnvoll aufrüsten. Es gibt 512 MB Hauptspeicher (auch z.B. SD-RAM [DDR-SDRAM sowieso] in SO-DIMM-Bauform [d.h. klein, für Notebooks]) für unter 100 Euro. Z.B. bei Alternate.de oder anderen Fachversendern.

            Aber nochmal: Das Ganze macht (soweit es um google earth geht) Sinn, wenn Du bei einem Shared-memory-System mehr Hauptspeicher für die Grafik reservieren willst. Wenn das Notebook separaten Grafikspeicher hat, dann kann man den nicht aufrüsten.
            128 MB RAM sind zwar auch für andere Anwendungen grenzwertig wenig, aber solange das Notebook zu Deiner Zufriedenheit läuft, würde ich nicht aufrüsten (never touch a running system).

            Gruß
            Carsten

            Kommentar

            • hangglider
              Registrierter Benutzer
              • 08.08.2002
              • 641

              #7
              AW: Computervoraussetzungen für google earth

              Aber vor dem Kauf von Speicher kontrollieren ob das BIOS auch mehr als 128 MB Speicher addressieren kann (--> Technische Daten des Notebooks) oder hier mal suchen http://www.crucial.com/store/listmfgr.asp?cat=RAM ,die Datenbank von Crucial ist sehr gut.

              HG

              Kommentar

              • sollruchstelle
                Registrierter Benutzer
                • 14.06.2005
                • 1628
                • n.a.

                #8
                AW: Computervoraussetzungen für google earth

                Zitat von Carsten Zülch
                Da bin ich anderer Meinung - wenn's das Notebook noch tut, kann man es sehr wohl sinnvoll aufrüsten. Es gibt 512 MB Hauptspeicher (auch z.B. SD-RAM [DDR-SDRAM sowieso] in SO-DIMM-Bauform [d.h. klein, für Notebooks]) für unter 100 Euro. Z.B. bei Alternate.de oder anderen Fachversendern.

                Aber nochmal: Das Ganze macht (soweit es um google earth geht) Sinn, wenn Du bei einem Shared-memory-System mehr Hauptspeicher für die Grafik reservieren willst. Wenn das Notebook separaten Grafikspeicher hat, dann kann man den nicht aufrüsten.
                128 MB RAM sind zwar auch für andere Anwendungen grenzwertig wenig, aber solange das Notebook zu Deiner Zufriedenheit läuft, würde ich nicht aufrüsten (never touch a running system).

                Gruß
                Carsten

                @carsten

                tatsächlich!!Es gibt sogar noch SO-DIMM PC 133 RAM...und das nicht mal so teuer. Ich finde aber alleine eine Investition von ca. 100 € für so ein System schon grenzwertig.

                Ich glaube auch zu ahnen, dass zu Zeiten der 0,8 GHz Durons im Laptopbereich noch nicht usus war dezidierte Graphikarten mit eigenem Speicher zu verbauen, also man sollte mal nachlesen, aber es spricht schon einiges dafür, das die GPU mit auf dem wertvollen RAM werkelt.

                Naja...jedenfalls...dein letzter Satz ist unumstösslich richtig!

                gruß

                Kommentar

                Lädt...