hi flieger, ich suche ein gps fürs fliegen was ich auch gleichzeitig im auto als navi benutzen kann, wer hat hier erfahrungen, wäre schön viel von nutzern und praktischen betreibern interessantes zu erfahren, möchte mir ein gerät innerhalb den nächsten 4 wochen zulegen, wegen der mehrwertsteuer natürlich , gg, gruss joe
welches gps mit navigation ist zu empfehlen
Einklappen
X
-
AW: welches gps mit navigation ist zu empfehlen
Zitat von saigonhi flieger, ich suche ein gps fürs fliegen was ich auch gleichzeitig im auto als navi benutzen kann
mit einem helmpiepserl hast du dann auch den vario-ton, alles andere zeigt das ding genial an, mit der topo auch die stadt und den fluss gerade unter dir
viel spass
t -
AW: welches gps mit navigation ist zu empfehlen
hmm, ich denke mal, da kommt nur ein PDA in Frage (oder irre ich mich?).. Auf jeden Fall müssen ja zwei verschiedene Softwarelösungen auf dem Gerät installiert sein. Wenn ich deinen Wunsch richtig verstanden habe brauchst du ein Gerät, welches dich nach dem einschalten fragt, ob du fahren oder fliegen willst. Wählst du fahren aus, startet ne Tomtom-ähnliche Software mit Strasseneingabemöglichkeiten, Staus umfahren etc und wenn du fliegen willst kommen die icao-Karten, Waypoint-Eingabe und so weiter.. ich kenne kein GPS, was beides kann. Aber ich kenne auch nicht viele :-)
Mit nem PDA und bluetooth-gps-Maus ist es aber kein Problem. Da kannst du ja vor der Fahrt bzw dem Flug die passende Software starten.Kommentar
-
AW: welches gps mit navigation ist zu empfehlen
Hi Joe,
ich fliege diese Saison mit dem Garmin GPSmap 60CSx. Ich hatte vorher für das Motorrad den Garmin StreetPilot III, mit Sprachausgabe, was der 60CSx nicht hat, was aber beim Biken genial ist.
Eigenlich ist der 60CSx genial, du kannst sehr viel reinladen, Topo (gibt mir beim Fliegen nichts, da Bildschirm zu klein), Details, ICAO-Bereiche, alle Europäischen festinstallierten Blitzer mit Annäherungswarnung (wenn man es laden würde), etc. Was mega super ist, ist dass Du die Bildschirminhalte selbst festlegen kannst....
Ich kann ihn aber nur eigentlich empfehlen, da er mir schon bei zwei langen Flügen ausgestiegen (kein Satellitenempfang - in der Luft !!!) und dann nicht wieder angesprungen ist. D.h. mein Track war futsch. Erst nach erneutem Ein- und Ausschalten lief er wieder. Gleiches ist mir bei einer Fahrt durch einen Tunnel passiert.
Im Net wird auch noch gehäuft über andere Ausfälle berichtet.
Wenn das Teil richtig funktionieren würde, dann gibt es für mich keine Alternative. Ich habe ihn im Auto, auf dem M-Bike, Fahrrad, Skates und beim Wandern fast immer dabei. Und das Teil ist ausserdem wasserdicht.
Ach ja, bei Garmin Deutschland ist zur Zeit auch der Wurm drin. Versuche seit August meinen SPIII funktionsfähig zu bekommen, bisher ohne Erfolg.
Fazit:
Wenn Du die Kohle ausgeben willst und Dich ein Error von Zeit zu Zeit nicht stört, dann kaufe Dir den kleinen Großen aber dann unbedingt mit dem x am Ende.
Gruß,
BernhardKommentar
-
AW: welches gps mit navigation ist zu empfehlen
Zitat von Thomas CGarmin 60CS(x)
mit einem helmpiepserl hast du dann auch den vario-ton, alles andere zeigt das ding genial an, mit der topo auch die stadt und den fluss gerade unter dir
viel spass
t
ich beschäftige mich z.Zt. auch mit diesm Thema, besonders auch mit der Version mit GPS und Helmpiepser. Wie genau und empfindlich ist denn die Varioanzeige im GPS, verglichen mit einem "normalen" Vario.
Die Anzeige ist im GPS aber "nur" Digital, oder?
Gruß
StefanKommentar
-
AW: welches gps mit navigation ist zu empfehlen
Die Nutzung eines GPS-Empfängers als Vario im Flugsport kannst du vergessen, dafür fehlt einem GPS der passende sensible Sensor. Beim GPS wird die Höhe durch Satellitenempfang bzw. bei etwas teueren GPS-Empfängern durch einen zusätzlichen barometischen Sensor ermittelt, beide können dir keine Höhenänderungen im Zentimeter- bzw. Dezimeter-Bereich zuverlässig mitteilen und können deshalb mit den Leistungen eines reinen Varios nicht mithalten.
Aber ansonsten ist die Lösung eines Helmvarios in Verbindung mit einem geeigenten GPS durchaus für den Breitensportler zu empfehlen. Ich persönlich habe noch das GARMIN 60 CS, damals gab es die x-Version noch nicht und tauschen will leider keiner (auch nicht bei finanziellem Wertausgleich).Zuletzt geändert von LarsM; 17.11.2006, 10:02.Beste Fliegergrüße
LarsKommentar
-
AW: welches gps mit navigation ist zu empfehlen
hi,
das baro vom 60cs scheint SEHR genau zu sein, ich hab mal das competino neben dem 60cs montiert und beobachtet, was zuerst anzeigt - kein unterschied, der steigwert beim 60cs zeigt excellent und rasch an. hat mich sehr verwundert
das einzige was fehlt ist der ton, und den kriegt man eben mit dem helmvario (am besten mit dem solario weil ohne batterie). fürs tandemfliegen nutze ich nur das solario, und das ist überhaupt super minimalistisch
viel erfolg damit!
btw, ich verwende seit ca. 2-3 jahren das 60cs im auto intensiv als navi, noch mit der V6 von mapsource - einfach super. aber das display ist manchmal zu klein und die sprachansage fehlt. aber man kann nicht alles haben :-)Zuletzt geändert von Thomas C; 17.11.2006, 10:49.Kommentar
-
AW: welches gps mit navigation ist zu empfehlen
Zitat von BernhardWF über das GPSmap 60CSxUnd das Teil ist ausserdem wasserdicht.
Phil------------------------
http://www.youtube.com/user/philfliegerKommentar
-
AW: welches gps mit navigation ist zu empfehlen
@ silencio:
Läuft auf üblichen Navi-Geräten für's Auto (TomTom-Software o.ä.) ein Routing auch nach Koordinaten? Braucht's da keine Straßennamen? Nur interessehalber, stehe nämlich selbst vor der Anschaffung eines GPS, und hatte eigentlich die Lösung GPSMap oder Etrex Vista plus Solario für sehr charmant gehalten, da man mit einem solchen Gerät ja wenigstens fragmentarische Straßennavigation zur Verfügung hat.
Andersrum (TomTom beim Fliegen) wäre aber auch lustig: "Über dem nächsten Strommast: links abbiegen..."
Gruß,
Benjamin___________________
Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)Kommentar
-
AW: 2 Geräte!
Zitat von silencioIch würde davon absehen, ein einziges Gerät zu kaufen. Wenn es Dir beim Fliegen um die Trackaufzeichnung für den OLC geht, kauf Dir ein günstiges kleines Handgerät (Garmin eTrex oder so). Und zusätzlich ein portables Navi fürs Auto (Garmin Nüvi, TomTom, irgend so was).
Vorteile:
- Kosten insgesamt auch nicht oder nur kaum höher
- Du merkst nicht erst am Startplatz, dass das GPS noch im Auto steckt
- Du kannst Deiner Dich wieder zurückholenden Freundin Deine Koordinaten durchgeben und sie hat immer noch das Autonavi (sorry für die konventionelle Rollenverteilung - mir gings ums Prinzip)
- Viel größeres Display im Auto und einfache schnelle Touchscreenbedienung
- Viel robusteres Gerät beim Fliegen (als z. B. Pocket PC)
Also ich habe mir das auch überlegt, mir so ein 60c oder so was zu kaufen. Habe ich aber aus o.g. Gründen doch nicht gemacht. Vor allem das mit dem Rückholen passiert schon recht oft - irgend einer ist noch am Auto oder wieder zurückgekommen, während die anderen irgendwo in der Pampa abgesoffen sind. Und da hat es sich super bewährt, wenn im Auto noch ein Navi ist. Oft ist es ja dann abends, nacht, fremdes Gelände usw...Kommentar
-
AW: welches gps mit navigation ist zu empfehlen
[QUOTE=Thomas C]Garmin 60CS(x)
mit einem helmpiepserl hast du dann auch den vario-ton, alles andere zeigt das ding genial an, mit der topo auch die stadt und den fluss gerade unter dir
Hallo Thomas
was lässt du dir denn anzeigen? Kann man sich die Anzeigefelder wirklich so zusammenstellen wie man möchte?
gruß KlausKommentar
Kommentar