Helmkamera??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tricktrack
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2005
    • 137
    • Patrick

    Helmkamera??

    Hallo zusammen!

    Ich durchsuche schon den ganzen morgen das Netz nach einer Helmkamera bzw. nen Mp4 AV-Recorder/Player. Leider ist das Angebot etwas unüberschaubar. Nun sei es wie es ist. Mein Frage ist einfach welche Geräte sind brauchbar um Aufnahmen beim Fliegen zu machen! Suche mehr oder weniger ein Set.

    Ich danke schon mal für die Infos.

    CU
    tricktrack
    Im Lee ist schee......
  • LarsM
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2004
    • 272
    • Lars Müller
    • Regensburg

    #2
    AW: Helmkamera??

    Schau dir mal die SAMSUNG Miniket VP-X110L an, die Bildqualität ist durch MP4 natürlich nicht so gut wie bei MiniDV, aber dafür ist das Ding in der Größe und Ausstattung (2. Objektiv für Helmkamera schon dabei) unschlagbar.

    PS: Wenn du meinst, der Markt wäre unüberschaubar, dann nenne mir doch mal ein paar Alternativen. Ich kenne leider keine, so war meine Wahl ganz eng.
    Beste Fliegergrüße
    Lars

    Kommentar

    • flyhighinthesky
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2002
      • 98
      • Freiburg

      #3
      AW: Helmkamera??

      ... vielleicht entspricht die
      "Sports Utility Video Camera" (SUV-Cam) von Elmo
      deinen Vorstellungen.

      -> www.elmo.de

      Grüße
      mario

      Kommentar

      • Adler
        Registrierter Benutzer
        • 22.05.2002
        • 58

        #4
        AW: Helmkamera??

        Geiles Teil ,

        hab leider keinen Preis gefunden.
        kennt den zufällig jemand ?

        Danke !

        Kommentar

        • LarsM
          Registrierter Benutzer
          • 20.06.2004
          • 272
          • Lars Müller
          • Regensburg

          #5
          AW: Helmkamera??

          Gemäß Pressebox und vielen weiteren Quellen (siehe Google.de) kommt das Gerät Dezember 2006 auf den europäischen Markt und wird eine UVP von 750 EUR zzgl. Mehrwertsteuer haben (allerdings ohne Zubehör!).
          Beste Fliegergrüße
          Lars

          Kommentar

          • tricktrack
            Registrierter Benutzer
            • 09.08.2005
            • 137
            • Patrick

            #6
            AW: Helmkamera??

            Hallo!

            Danke für die schnellen Info's! Naja wie soll ich meine Auswahl beschränken? Ich möchte einfach beim fliegen ein paar Videos drehen. Jetzt weiß ich nicht wirklich was gut ist oder was Mann nehmen sollte. Ich meine die elmo sieht wirklich Klasse aus nur entspricht das nicht meinem finanziellen Rahmen.

            Welches Format sollte Mann nehmen? MP4 oder MiniDv!
            CU
            tricktrack
            Im Lee ist schee......

            Kommentar

            • macaco
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2003
              • 589
              • Jürgen Schiele
              • Aalen

              #7
              AW: Helmkamera??

              Hallo Tricktrack,

              ich kenn ja jetzt nicht deinen finanziellen Rahmen, aber z.B. mit einer MiniDV-Kamera + Fingerkamera kommst Du etwas billiger weg. Du musst nur darauf achten, daß der Camcorder einen Eingang hat. Solche Camcorder sind glaube ich nicht mehr allzu teuer. Für die Fingerkamera habe ich ca. 200 Euro bezahlt.
              Ich filme z.B. mit einem Sony DCR-HC32E plus externer Fingerkamera. Die externe Kamera wiegt nur 20 Gramm, spürst Du also überhaupt nicht ;-)
              Such einfach mal im Forum nach Fingerkamera oder Lipstickcam.

              Gruß
              Jürgen
              Zuletzt geändert von macaco; 26.11.2006, 13:06.

              Kommentar

              • buchi
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2002
                • 5

                #8
                AW: Helmkamera??

                Hallo ,
                versuch es mal unter:http://www.geckocams.com
                Die Fingerkameras sind günstig und gut zu "fliegen".
                Es fehlt dann nur noch dein Aufnahmegerät mit DV-in.
                Gruß buchi

                Kommentar

                • MalteJ
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2002
                  • 942
                  • Malte Janduda

                  #9
                  AW: Helmkamera??

                  Tipp: www.pacelog.de

                  Sehr zuvorkommender Service!

                  Malte
                  http://malte.aero

                  Kommentar

                  • joerghelmut
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.11.2004
                    • 106

                    #10
                    AW: Helmkamera??

                    Fotos von einer Helmkamera aus - prima. Aber Videos: grauenhaft! Man hält ja nicht ständig den Kopf ruhig, sondern ändert relativ häufig die Blickichtung, um die Umgebung abzuschecken. Das Gehirn - und mit diesem sehen wir eigentlich, nicht mit den Augen! - setzt die abrupten visuellen Eindrücke in eine ruhige räumliche Gesamtvorstellung um. Dies entfällt, wenn ich im Sessel sitzend die Helmkameravisionen "genieße"!

                    Kommentar

                    • macaco
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.02.2003
                      • 589
                      • Jürgen Schiele
                      • Aalen

                      #11
                      AW: Helmkamera??

                      Zitat von joerghelmut
                      Fotos von einer Helmkamera aus - prima. Aber Videos: grauenhaft! Man hält ja nicht ständig den Kopf ruhig, sondern ändert relativ häufig die Blickichtung, um die Umgebung abzuschecken. Das Gehirn - und mit diesem sehen wir eigentlich, nicht mit den Augen! - setzt die abrupten visuellen Eindrücke in eine ruhige räumliche Gesamtvorstellung um. Dies entfällt, wenn ich im Sessel sitzend die Helmkameravisionen "genieße"!
                      dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Ein Schneiden der Szenen mit einer speziellen Software ist deshalb notwendig. So können die "ruhigen Szenen" im Film verwendet werden.

                      Kommentar

                      • Libelle
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2006
                        • 666

                        #12
                        AW: Helmkamera??

                        Filme im Flug aufzunehmen sehen immer etwas nach Parkinson aus. Auch wenn Du eine Kamera in der Hand hälst. Da hilft auch kein Bildstabilisator. Man muß halt gewollt den Kopf auch mal ruhig halten, wenn man mit einer Lipstickcam arbeitet.
                        Beim Schneiden hat man dann z.B. auch die Möglichkeit den Film in der Geschwindigkeit zu reduzieren, was bei ruhigen Landschaftsaufnahmen gut rüberkommt.

                        Bei anderen Aufnahmen ist das gewackel aber auch positiv und steigert den "Action-Faktor"

                        Problem an der Lipstickcam ist das Einschalten der Kamera. Häufig irgendwo im Menü versteckt oder bei meiner alten Kamera sogar nur mit Fernbedienung einschaltbar, ist es meist nur möglich die Kamera vor dem Flug oder in einer ruhigen Flugphase zu starten und zu stoppen. Also gerade meist dann nicht, wenn man gerade an der Wand langkratzt und sich denkt "Das wäre geil auffem Film".....

                        So sieht die SUV prima aus. Lieber wäre mir jedoch ein Fernbedienungsknopf wie am Funk. Am besten am Helm. Mit Leuchtdiode und Zielvorrichtung in der Sonnenbrille.....
                        Die SUV hat noch den Nachteil, dass Du nicht im PAL-Format aufnehmen kannst und deswegen den Film immer umkodieren mußt, um ihn mit normalen DV-Material zu verwenden.

                        Viele Grieße
                        Dein Jupp
                        Zuletzt geändert von Libelle; 27.11.2006, 08:49.

                        Kommentar

                        • Federhaus
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.08.2004
                          • 16

                          #13
                          AW: Helmkamera??

                          Hallo
                          Seit über 6 Jahren mache ich Videoaufnahmen während des Fliegens. Zuerst probierte ich es auch damit, daß ich den Camcorder ( es war damals noch eine kleine Sony PC 05 ) am Helm montierte. Abgesehen davon, daß es nur Wackelbilder waren, merkte ich sehr schnell, daß die Gefahr von Leinenhängern an der Camcorderbefestigung viel zu groß war.
                          Ich baute mir aus zwei Variohalterungen fürs Bein von "Bräuninger" verbunden durch eine Fotoschine, auf die ich den Rest eines Stativkopfes baute, eine Camcorderhalterung auf den Oberschenkel. Ergebnis : Sehr ruhige Aufnahmen vom Flug, keinerlei Behinderung beim Starten oder Landen, während des Fluges kann durch Veränderund der Beinstellung schnell mal der Camcorder nachgezogen werden. Außerdem hat man den Camcorder immer gut im Blick.
                          Nachteil : Es sind wirklich immer ruhige, harmonische Aufnahmen, keine große Action.
                          Für die Actionaufnahmen sorgen dann immer meine Fliegerfreunde, die den Camcorder aus der Hand heraus benutzen und uns gegenseitig im Flug aufnehmen.
                          Das richtig schöne Video entsteht dann jedoch erst am Comuter , wo der richtige Schnitt mit Mischung beider Aufnahmen und vor allem die Richtige Musik dazu dafür sorgen, daß man das Video gern betrachtet.
                          Wegen Neukauf eines Gurtzeuges ( jetzt mit Frontcontainer ) kann ich diese Halterung nicht mehr nutzen, da der Container auf den Camcorder drückt, jetzt habe ich eine Halterung auf dem Container. Ist zwar nicht mehr so optimal wie vorher, geht aber auch.

                          Kommentar

                          • martin2005
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.10.2005
                            • 1173
                            • Österreich

                            #14
                            AW: Helmkamera??

                            um nicht einen neuen thread anzufangen, hänge ich mich mal hier an



                            Lipstikkamera
                            günstig 129,95
                            klein
                            leicht
                            völlig autark (nirgends wo anstöpseln)
                            640x480 Auflösung
                            direkt mit PC zu verbinden
                            wasserdicht (sogar schnorcheln möglich)
                            diverse Halter

                            sicher nicht die super-über Qualität, aber immerhin für "Schnappschüsse" sicher geeignet. Hat schon jemand Erfahrung damit?

                            Kommentar

                            • TobiTequilla
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2006
                              • 57
                              • Tobias Edelmann
                              • Balingen

                              #15
                              AW: Helmkamera??

                              Hallo Tricktrack,

                              hast schon was gefunden?

                              Ich hab neulich bei einem Piloten die Samsung VP-X220L Kamera gesehen.
                              Mir hat besonders gefallen das die Kamera sehr klein und an dem Kabel zur externen Linse ein relativ großer (mit handschuh bedienbarer) einschaltknopf ist.
                              Was micht stöhrt ist das 4:3 Format. Für Landschaftsaufnahmen wäre 16:9 schon schöner.
                              Aber ich denke ich werde sie mir demnächst kaufen. Hier noch infos von Samsung


                              Gruß
                              Tobias
                              P.S. hast du noch den Tequilla oder bist umgestiegen? Ich hab seit 4 Wochen einen Cayenne2 und bin absolut begeistert

                              Kommentar

                              Lädt...