- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Max. Einhängelast ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Max. Einhängelast ??

    Hallo
    Was bedeutet eigentlich Max. Einhängelast bei einem Gurtzeug für Gleitschirme??
    z.b:100 kg
    Was muß man da alles dazuzählen??
    Vielen Dank im Vorraus für die Antworten
    Gruß
    Udo!!

    #2
    AW: Max. Einhängelast ??

    Alles was in den 2 Karabiner hängt.

    Hans-Martin

    Kommentar


      #3
      AW: Max. Einhängelast ??

      Zitat von farceleto
      Alles was in den 2 Karabiner hängt.

      Hans-Martin
      Das heißt also,das Gurtzeug mit Pilotengewicht,ohne Schirm????

      Kommentar


        #4
        AW: Max. Einhängelast ??

        Zitat von Udi
        Das heißt also,das Gurtzeug mit Pilotengewicht,ohne Schirm????
        Hi, du bist jetzt seit fast 5 Jahren registriert und machst dir erst jetzt Gedanken darüber?

        Ich denke der Schirm soll dich und das ganze Geraffel tragen, die max. Einhängelast eben, falls du am oberen Ende der max. Einhängelast bist und sonst hättest halt noch was zum Zufuttern.
        Zuletzt geändert von WA; 03.12.2006, 21:39.
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #5
          AW: Max. Einhängelast ??

          Hi Leute,

          ich find´die Frage gar nicht so dumm.
          Durch diesen Thread angeregt, hab´ich mal ein paar Hersteller "angesurft". Bei Charly hab´ich gar nichts gefunden und bei Sup Air wird Dir unter http://www.supair.com/de/index.sellette.php das "Körpergewicht" abgefragt.

          In der Bedienungsanleitung für das Flash von Independence http://www.independence-world.com/in...b482058468.htm (dann "Handbuch downloaden") tauchen sogar beide Begriffe auf: auf der ersten Seite unter "Technische Beschreibung" ist ein Höchstzulässiges Pilotengewicht von 120 kg angegeben und in dem auf Seite 4 dargestellten Luftsportgerätekennblatt gibt es (für das gleiche GZ) eine maximal zulässige Anhängelast von 120 kg.

          Nicht anders ist es beim Airtime-GZ: In der Bedienungsanleitung http://www.airtime.de/downloads/GZ-Handbuch-DHV-PDF.pdf ist das höchstzulässige Pilotengewicht genannt und in der DHV-Technikdatenbank http://www.dhv.de/typo/Technik_Datenbanken.438.0.html spricht man von einem maximalen Einhängegewicht (beide Male =120 kg).

          Und nun ???

          Dazwischen liegt ja nun nicht nur das Gewicht des GZ selbst, sondern auch so Kleinigkeiten wie Kleidung, Instrumente, Rettung ...

          Grüße vom Para-Dox

          Kommentar


            #6
            AW: Max. Einhängelast ??

            Zitat von Para-Dox
            Hi Leute,

            ich find´die Frage gar nicht so dumm.

            Dazwischen liegt ja nun nicht nur das Gewicht des GZ selbst, sondern auch so Kleinigkeiten wie Kleidung, Instrumente, Rettung ...

            Grüße vom Para-Dox
            Genau! Übrigens, der champagner,endlich hat mir einer einen zum Abschied geschenkt, war vielleicht zu viel um alles zu checken, aber wenn du alles was du so am Mann/Frau hast + gurtzeug, ohne Schirm, denn das arme Schwein soll ja den ganzen Schrott tragen, zusammenzählst, dann hast du das max. Einhängegewicht,von dir selber. Das heißt, max. Einhängegewicht am Schirm, sagt dir dann der Hersteller.
            Denke mal, das hier das Manko des Verstehens oder nicht in den div. Übersetzungen liegt.

            Mei, war der Champes gut!

            Verzeiht, ich wähnt euch schlafend!
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #7
              AW: Max. Einhängelast ??

              Zitat von WA 61
              ... Denke mal, das hier das Manko des Verstehens oder nicht in den div. Übersetzungen liegt.

              Mei, war der Champes gut!
              @WA 61
              nachträglich Prost !

              aber ich glaube, dass es nichts mit Verstehen zu tun hat, wenn man einmal "Pilotengewicht" schreibt und später "Einhängelast". Das sind doch zwei grundverschiedene Dinge, oder ?
              Wenn ich als Anfänger im Handbuch lese, dass das entspr. GZ für ein maximal zulässiges Pilotengewicht von z.B. 120 kg ausgelegt ist, dann hebe ich meine 120 kg "Abtropfmasse"auch guten Gewissens da rein, anstatt das Luftsportgerätekennblatt (grauenhaftes Wort) zu lesen.
              Und schon bin ich mitten in der Grauzone des Versicherungswesens gefangen.
              Da müssen die Hersteller wohl etwas nachbessern !!

              Gruß Para-Dox

              Kommentar


                #8
                AW: Max. Einhängelast ??

                Zitat von Para-Dox
                @WA 61
                nachträglich Prost !
                Gruß Para-Dox
                Pilotengewicht/Einhängelast! Verflucht, wo ist das Problem! Trotz Meers burger Sängerhalde, der Hersteller sagt, z.B.: 120 kg.! Da ist schluss! Mehr geht nicht, alles andere geht scheinbar schon, aber wir haben ein Gesetz!
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar

                Lädt...
                X