Schirm in Wohnung zusammenlegen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cgschaik
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 91
    • Kees
    • Niederlaende

    #16
    AW: Schirm in Wohnung zusammenlegen

    Zitat von flying nic
    Danke erst mal für die Antworten!
    Die Idee von Steffi hab ich auch schon gehabt. Es musste doch eigentlich möglich sein zuerst die Eintrittskante zu falten - Mylar auf Mylar - das ganze dann fixieren und dann nur noch die Hinterkante gerade ziehen, hab ich versucht -> Chaos
    Dass ist wass ich ohne chaos mache direct aus "Field Pack" mit den "magic bag". Schau mal die bilder: http://www.paraglidingforum.com/view...?p=46260#46260(suche mein post unter "Kees van Schaik").

    Dass soll auch in ein kleine wohnzimmer koennen.

    Gruesse aus die Niederlaende.
    Zuletzt geändert von cgschaik; 07.12.2006, 20:43.

    Kommentar

    • audacium
      Registrierter Benutzer
      • 27.11.2005
      • 285

      #17
      AW: Schirm in Wohnung zusammenlegen

      Zitat von flying nic
      Danke erst mal für die Antworten!
      Die Idee von Steffi hab ich auch schon gehabt. Es musste doch eigentlich möglich sein zuerst die Eintrittskante zu falten - Mylar auf Mylar - das ganze dann fixieren und dann nur noch die Hinterkante gerade ziehen, hab ich versucht -> Chaos
      Ich denke schon, dass der Schirm wenn er 1-2 Wochen nass im Sack liegt faulen kann (leider ist das bei mir manchmal der Fall) und dann kannste ihn in die Tonne kloppen.

      Nic
      Das ist meine Standardmethode zum Zusammenlegen, finde ich schnell und einfach. Und angeblich eben auch gut fuer den Schirm, weil die Eintrittskante nicht so zerknittert wird (aber vielleicht ist das auch nur voodoo )

      Wo entsteht denn das Chaos? Lege erst an der Eintrittskante schoen Zelle auf Zelle, fixier das Paket dann mit den Knie und rolle von der Eintrittskante aus das nicht zusammengeraffte Material Richtung Hinterkante. Also einfach das Material mit Schwung von der Seite einschlagen / einrollen. Bei einem kleinen Schirm reicht das fast schon, um das ganze auf die richtige Breite zu bringen.

      Bei einem groesseren Schirm musst Du dann aber trotzdem noch nacharbeiten. Sollte die Eintrittskante nicht aufeinander liegen bleiben, waehrend Du von der Hinterkante aus arbeitest und sich oeffnen wollen, fixiere das ganze halt mit dem Gurtzeug (einfach oben drauflegen). Die Hinterkante dann noch weiter einrollen und das Material einschlagen auf gewuenschte Breite (denke, dass bei der Hinterkante nicht Zelle auf Zelle gelegt werden muss, da reicht Einrollen statt falten. Kannst aber natuerlich auch die Hinterkante wie die Eintrittskante Zelle auf Zelle falten).

      Dann von der Hinterkante aus fuer die entstandene "Halb-Wurst" schon einmal in einem ersten Durchgang die Luft nach vorne rausstreichen, dabei immer mit dem Knie fixieren, damit Du nicht wieder nach hinten Luft reindrueckst.

      Das gleiche dann fuer die andere Seite, gegebenenfalls wieder Eintrittskante mit Gurtzeug fixieren.

      Die beiden Haelften ("Halb-Wuerste") aufeinanderlegen, ueberstehendes Material nochmals reinstopfen / reinrollen und von der Hinterkante aus Schirm (die "Ganz-Wurst") einschlagen, dabei nach jedem Schlag wieder mit Knie fixieren, damit nicht die ganze chose sich wieder oeffnet. Luft schoen zur Eintrittskante rausstreichen. Auch beim Fummeln nach Packband und Co, was man im Idealfall schon bereitgelegt hat, alles bissl mit dem Knie festhalten. Der Rest sollte klar sein.

      Wo fliegst denn? Zeige Dir gerne meine Methode, wenn wir uns treffen sollten (Ausgangspunkt Muenchen).


      Gruesse.
      Zuletzt geändert von audacium; 07.12.2008, 20:57.

      Kommentar

      Lädt...