- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MacOS X- kompatibles Variometer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MacOS X- kompatibles Variometer?

    Gibt es etwas, womit ich Daten, evtl auch GPS, auslesen kann und am Mac verarbeite?

    Ich dachte hierbei auch an Flächenberechnung!

    Vielen Dank

    Andreas

    #2
    AW: MacOS X- kompatibles Variometer?

    Alle Versuche mit dem Mac OS an das Compeo zu kommen sind bei mir fehlgeschlagen (auch diese spezielle Software ichweissnichtmehrwiesiehiess funzte nicht). Also doch Bootcamp auf dem IntelMac denk ich. Schade eigentlich.

    Kommentar


      #3
      AW: MacOS X- kompatibles Variometer?

      Hallo Andreas,

      querformat meint wohl dieses Programm! Funktionierte mit meinem MLR und dem Keyspan USB-Adapter einwandfrei. Mit dem jetzigen Competino hab ich es noch nicht probiert, soll aber mit diesem und dem Compeo funktionieren. Die Darstellung von Höhenmodellen und Satbildern hat mich doch etwas Geduld gekostet, das geht auf dem PC mit SeeYou und co deutlich einfacher! Leider ist es nicht für den OLC zu gebrauchen und somit habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt...

      Würde ja auch gerne vom iBook auf einen Intel-Mac updaten, aber die Displays der MacBooks sind mir in dem Breitbildformat irgendwie zu klein und für ein Pro fehlt mir dann doch das nötige Kleingeld.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #4
        AW: MacOS X- kompatibles Variometer?

        Ich habe wirklich rumprobiert wie blöde, der USB-Adapter funktionierte auch, aber es war ein völliger Wust an Trackpoints, die er da importierte; nichts stimmte. Ich habe es aufgegeben. Aber ich fänd auch klasse, wenn es ein Proggi gäbe.

        Kommentar


          #5
          AW: MacOS X- kompatibles Variometer?

          Hallo Querformat,

          ich habe auch einen MAc mit OS X und kenne die Probleme mit PC - Programmen.
          Was ist nur empfehlen kann, ist Virtuell PC auf dem Mac zu installieren.
          Auf dem Virtuellen PC kannst Du da jedes Windows Betriebssystem betreiben.
          So hast Du einen nahezu vollwertigen PC parallel zum Mac.

          Gruß Björn

          Kommentar


            #6
            AW: MacOS X- kompatibles Variometer?

            Hallo Björn,

            wo gibt es das Programm? Ist es freeware oder teuer ?

            Gruß, Thomas

            Kommentar


              #7
              AW: MacOS X- kompatibles Variometer?

              Noch eine Ergänzung:

              Am bsten sollten Morgen auf der Thermikmesse mal alle Mac-User bei den entsprechenden Firmen (Bräuniger etc.) sowie bei den OLC-Leuten vorbei schauen und sich darüber beschweren, dass es nichts für den Mac gibt. Das ist gerade so, als wennes Auto-Navigationssysteme nur für VW und Opel gibt, aber nicht für Audi ...

              Gruß, Thomas

              Kommentar


                #8
                AW: MacOS X- kompatibles Variometer?

                Die Weichware zu den Bräunis wird nicht im Hause gemacht, leider. Und so lohnt sich ein Auftrag wohl ob der wenigen Mac-User nicht.
                Nein, ich wechsel deswegen nicht zur Dose

                Noch ergänzt: ab den Intel-Macs kann man Windoofs parallel installieren, entweder über BootCamp oder mit Software, die ein Switchen im Betrieb ermöglicht.
                Zuletzt geändert von querformat; 08.12.2006, 10:31.

                Kommentar


                  #9
                  AW: MacOS X- kompatibles Variometer?

                  Zitat von SchwarzwaldAdler
                  ... als wennes Auto-Navigationssysteme nur für VW und Opel gibt, aber nicht für Audi ...
                  Ich verstehe ja Deinen Ärger, aber der Vergleich hinkt etwas. Es wäre eher so als wenn es das System nur für VW und Opel aber nicht für den Trabi gibt.
                  In einem schon sehr kleinen Markt, wo die meisten dazu nicht bereit sind für die Leistung zu zahlen lohnt es sich einfach nicht etwas zu entwickeln. Eine unangenehme Nebenwirkung der Geiz-ist-geil Bewegung :-(

                  Du kannst mal ausrechnen: eine Portierung einer solchen Software braucht gut und gerne mal 200 Stunden. Gäbe es 100 Käufer dann müsste der Preis bei 100 Euro sein um auf einen einigermassen vernünftigen Stundenansatz zu kommen. Nun diese Rechnung ist insofern nicht gerade gelungen als dass veranschlagten 200 Stunden vermutlich nicht ausreichen, der gewählte Stundenansatz (50 Euro) unrealistisch klein ist und es vermutlich schwierig sein wird 100 zahlende Kunden zu finden....

                  Bring mir einen Sponsor und wir schauen das Ganze nochmals an :-)

                  Gruss Daniel
                  (Developer von Trackview)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: MacOS X- kompatibles Variometer?

                    Zitat von SchwarzwaldAdler
                    Hallo Björn,

                    wo gibt es das Programm? Ist es freeware oder teuer ?

                    Gruß, Thomas
                    Hallo Thomas,

                    das Programm ( VirtualPC ) ist leider keine freeware.
                    Kaufen kann man es bestimmt bei einigen Mac-Händlern usw.

                    Gruß Björn

                    Kommentar


                      #11
                      AW: MacOS X- kompatibles Variometer?

                      Zitat von SchwarzwaldAdler Beitrag anzeigen
                      wo gibt es das Programm? Ist es freeware oder teuer ?

                      Schau mal unter




                      Für mich ist die einzig wahre Alternative:
                      Intel Mac und Winows XP auf eine eigene Partition.
                      Läuft wie geschmiert - brauch's aber nur für einige spezielle Anwendungen

                      "Es war immer schon etwas teurer einen Mac zu haben!" Qualität kostet eben.

                      -
                      Grüße
                      fliegnix
                      __________________________________________________

                      Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: MacOS X- kompatibles Variometer?

                        ???
                        Wenn Du das VPC auf der Seite meinst vergiss es , das ist nur ein Update wenn Du mindestens VPC 7 installiert hast...

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: MacOS X- kompatibles Variometer?

                          Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                          Noch ergänzt: ab den Intel-Macs kann man Windoofs parallel installieren, entweder über BootCamp oder mit Software, die ein Switchen im Betrieb ermöglicht.
                          Bin mit Parallels sehr zufrieden, kann aber keine Erfahrungen zum GPS-Daten-Auslesen beisteuern. Die Top 25 Karten laufen aber super.

                          Es lebe das MacBookPro :-)

                          Grüße, Ren_é

                          Kommentar


                            #14
                            AW: MacOS X- kompatibles Variometer?

                            Servus Kollegen...habe nun zu Weihnachten ein Vario bekommen nicht das man soetwas wirklich braucht, aber Mann ist ja immer etwas technikbegeistert.

                            Wozu kann ich jetzt mein Bräuninger IQ One+ gebrauchen (ich weiß: wieso kauft der sich sowas, wenn er damit nichts anzufangen weiß -> aber erstmal haben )

                            Also wozu kann ich den Barograph nun benutzen?

                            Dankö

                            (PS: von BootCamp rate ich prinzipiel ab: eine Partitionieren ist nicht so gut wie man denkt, da keine gleichmäßige Abnutzung stadt findet und das verkürzt die Lebensdauer -> lieber Parallels oder VM Ware, welches auch bald mit sehr guter 3D Unterstützung kommen soll)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X