- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windmesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windmesser

    Ich möchte mir einen Windmesser zulegen. Macht des Sinn sich einen mit Luftdruckmesser,Temperatur und Schnick-Schnack Kompass und so zu kaufen? Wenn ja , welches modell erfüllt alle Fliegerträume?LG
    Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

    #2
    AW: Windmesser

    Ich hab den Kaindl Windmaster II aus dem Segel&Surfbereich.
    Nicht ganz billig aber meiner Meinung nach der Beste - da Windrichtungsunabhängig.

    Kommentar


      #3
      AW: Windmesser

      Auch nicht schlecht die JDC Xplorer http://www.jdc.ch/
      (immer wieder mal in ebay drin...)
      .. der Mark

      Kommentar


        #4
        AW: Windmesser

        Zitat von foehnflieger
        Ich hab den Kaindl Windmaster II aus dem Segel&Surfbereich.
        Nicht ganz billig aber meiner Meinung nach der Beste - da Windrichtungsunabhängig.
        Den kann ich auch empfehlen. Hat aber meiner Meinung nach zwei Minuspunkte:

        1. recht groß (aber leicht isser schon)
        2. Er geht zu leicht selbstständig an. Ich habe ihn in meinem Packsack und in 8 von 10 Fällen ist er bereits an, wenn ich ihn aus der Tasche hole. Die Druckknöpfe sind einfach zu leicht zu aktivieren.

        Achja - und ausser verschiedenen Windskalen und drei Anzeigewerten (Aktueller Wert, Durchschnitt und Max-Windstärke) hat der keinen Schnickschnack, was für mich aber ein dicker Pluspunkt ist.

        Gruß
        Olli

        Kommentar


          #5
          AW: Windmesser

          Zitat von NieDa
          Nur eine kurze Frage:

          Für was braucht Ihr das Teil ?

          Sagt Ihr zu euch "ah, es zeigt jetzt 35 km/h an, da fliege ich lieber noch nicht" oder könnt Ihr die Windgeschwindigkeiten bei den Ihr starten wollt nicht einschätzen (nicht böse gemeint, behaupte auch nicht das ich alles richtig einschätzen kann)
          Nö... habe das Teil als Tacho ersatz....
          Spass beiseite.. wenns nicht mehr fliegbar ist machen wir immer Windwetten wer den wert besser schätzt... Bisher habe ich immer verloren...

          Kommentar


            #6
            AW: Windmesser

            Zitat von NieDa
            Nur eine kurze Frage:

            Für was braucht Ihr das Teil ?
            Da mir vor meiner GS-Fliegerei die Windgeschwindigkeit recht egal war, hatte ich auch keine Veranlassung, mich damit zu beschäftigen. Nach meiner Ausbildung habe ich mir den Windmesser gekauft, um die Geschwindigkeit der Lüftchen grob einschätzen zu können. Manchmal sind es nur zwei oder drei km/h, die für mich den Unterschied zwischen Fliegen und nicht Fliegen ausmachen (Tagesform) und die kann ich nicht immer zuverlässig schätzen.

            Gruß
            Olli

            Kommentar


              #7
              AW: Windmesser

              Zitat von Mops Beitrag anzeigen
              ..... zwei oder drei km/h, die für mich den Unterschied zwischen Fliegen und nicht Fliegen ausmachen (Tagesform) und die kann ich nicht immer zuverlässig schätzen.

              Gruß
              Olli
              Damit ich dich richtig verstehe:
              Dein Gefühl sagt Dir dass Du heute nur bis 24.5 Km/h fliegen kannst. Dann zückst Du das Gerät und schaust drauf?
              Stiller Mitleser :-)

              Kommentar


                #8
                AW: Windmesser

                Hallo,

                auf der Windclimber Seite gibt es im Techcheck Bereich
                einen Bericht über Handwindmessgeräte,
                schon etwas älter, aber vielleicht noch ganz nützlich.

                http://www.windclimber.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Windmesser

                  Wind einschätzen? Ne kann ich nicht, vor allem wenn es bockig ist. Ob ein 15 er mit 25 Spitze oder ein 20 mit 30 Spitze ist für mich als Nicht-Profi super wichtig v.a. beim Starten (gibt Sicherheit bei Startentscheidung).
                  Mein subjektives Empfinden hängt ja auch davon ab was ich am abend vorher gesoffen hab, rechtsdrehenden Wodka der Ostwind verstärkt, oder linksdrehende Bier, welches Westwind verzerrt darstellen würde ( Drehung rein molekularisch gesehen) ;-)
                  Ich weiß das ich nichts weiß
                  Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Windmesser

                    Hm, die Modelle überzeugen mich nicht ganz. Mit den großen teilen mit freidrehenden Rotoren habe ich das Problem das diese leicht abbrechen. Mit den kleinen habe ich das Problem das diese direkt und frontal im Wind stehen müssen weil sonst große Abweichungen.
                    Gibt es welche mit zusammenklappbaren Speichen in Hubschrauberform?
                    Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Windmesser

                      Bei http://www.warensortiment.de/technis...aet-avm-40.htm habe ich Geräte gefunden die noch zusätzl. Luftdruck,Taupunkt, Höhendruck, Luftfeuchte usw. messen. Macht da irgendein Wert davon für uns Sinn oder rausgeschmissenes Geld? Preise weiß ich gar nicht...
                      Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Windmesser

                        Zitat von Defendi Beitrag anzeigen
                        Wind einschätzen? Ne kann ich nicht, vor allem wenn es bockig ist. Ob ein 15 er mit 25 Spitze oder ein 20 mit 30 Spitze ist für mich als Nicht-Profi super wichtig v.a. beim Starten (gibt Sicherheit bei Startentscheidung).
                        Mein subjektives Empfinden hängt ja auch davon ab was ich am abend vorher gesoffen hab, rechtsdrehenden Wodka der Ostwind verstärkt, oder linksdrehende Bier, welches Westwind verzerrt darstellen würde ( Drehung rein molekularisch gesehen) ;-)
                        Ich weiß das ich nichts weiß
                        Also "objektiv"messen und dann subjektiv in der Luft sein? Oder gibts da Gerätchen die mir objektiv die Landschaft, die Geographie, thermik, mitimbartkurbler etc. ..beurteilen?


                        ach ja:
                        Du weisst doch: 24meter vor dem Start keinen Allohool mehr. ;-)
                        Stiller Mitleser :-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Windmesser

                          Also ehrlichgesagt halt ich die Windmesserei eher für eine Spielerei. Ist vielleicht grad noch brauchbar, wenn man dem Kollegen am Telefon einen Wert durchgeben soll, das war's aber auch.

                          Wenn ich mit meiner Windgeschwindigkeiten-Einschätzung einschließlich Tagesform nicht in der Lage bin, eine Startentscheidung zu treffen, dann flieg ich erst gar nicht - denn dann stimmt mit meiner Tagesform was nicht.

                          Begründung:
                          Es ist eigentlich vollkommen egal, wieviel Wind in Zahlen gerade herrscht. Es gibt nur drei wirklich relevante Werte für Windgeschwindigkeit - deren Grenzen noch dazu für jeden und für jede Tagesform variieren:

                          1. Wind, den ich im Griff habe, Windrichtung geeignet: Fliegen
                          2. Wind, den ich im Griff habe, Windrichtung falsch: woanders Fliegen
                          3. Wind, den ich nicht mehr im Griff habe: Nicht fliegen.

                          Diese Methode der Windstärkeneinschätzung verfügt über Tagesformkompensation und beinhaltet gleichzeitig den Fluggeländekorrekturfaktor.

                          An den Tagen, an denen die Windverhältnisse grenzwertig waren (für mich wohlgemerkt - die Einschätzung ist ja für jeden individuell), da hätte mir ein Windmesser lediglich einen zusätzlichen Wert geliefert, der mir für meine Flugentscheidung absolut nichts gebracht hätte. Der Meßwert ist als solches unbrauchbar, wenn ich entscheiden will, ob ich die Bedingungen im Griff hab, verwirrt also nur.


                          Grüße,

                          G.
                          (...der endlich wieder fliegen will!)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Windmesser

                            Hallo Defendi,

                            ich habe mir die Daten von dem Gerät durchgelesen. Toll, finde ich richtig Klasse. Das kauf ich mir!

                            Doch dann habe ich den Preis gesehen!

                            381,-€

                            Das ist mir dann doch ein bischen viel.

                            Werde wohl weiterhin die Nase in den Wind halten!


                            Gruß,
                            Dieter
                            Dieter Vey

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Windmesser

                              Ich finde Startentscheidungen haben einen nicht zu unterschätzenden (weil entscheidenden) psychologischen Faktor.Denke da an Selbstwert, Selbstvertrauen usw. Gerade hier sind Zusatzinformationen doch von Wert oder täusch ich mich tuto kompleto!
                              "Aha, 20 er Wind, schon 1000 mal gemacht, losgehts! Tschakka"
                              " Ups, 25 er, noch nie probiert, besser nicht"
                              Na wenn der Besser-Wissi den Unterschied von 5 km/h unabhängig der Temperatur usw. "erfühlt", nur zu. Ich brauche Fakten, weniger Emotionen, für Entscheidungen.Vielleicht bin ich einfach auch nur ein Technikfan.
                              Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X