- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windmesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Windmesser

    Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
    Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwähren, das dein Verhältnis zur Technik hier ein wenig gestört ist.
    Ein Windmesser misst die Windgeschwindigkeit; Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin überzeugt das auch du vor dem Start die Windgeschwindigkeit misst. Wenn auch über andere Sensoren wie Augen, Ohren, Haut... Diese Sensoren mussten aber auch erst einmal kalibriert werden. Das ist ziemlich Zeitaufwendig und dazu braucht man Vergleichswerte. Wenn du diese mittererweile hast meinen Glückwunsch.
    Anfänger haben diese "Kalibrierung" meistens erst mal nicht, und ich finde es durchaus vernünftig, wenn jemand (wie oben geschrieben) nach der Ausbildung sich einen Windmesser zulegt um eine Referenz zu haben, damit er relativ sicher ein Gefühl für die Windgeschwindigkeiten entwickeln kann.
    Ich sehe da keinen Zusammenhang mit dem Spruch "Wer sich von Geräten abhängig macht liefert sich denen auf Gedeih und Verderb aus." Irgendwie ist mir das zu pauschal und negativ.
    Du weisst nicht wieviel ich mit "Technik" zu tun habe... . Ich bin der Technik, und vor allem ihren Anwendern gegenüber misstrauisch. Deswegen hinterfrage ich den Nutzen und kritisiere nutzloses bis gefährliches .
    Nun ein Windmesser ist nicht gefährlich. Gefährlich kann werden was der Nutzer draus macht. (Ignorieren des Windgradienden z.B.). Wenn Du meinst du mußt Dein Gefühl mit Zahlen kalibrieren. Bitte sehr, bleibt Dir überlassen. Doch wenn ich mir den Aufwand ansehe: Wind messen, Schirm anlupfen, feststellen geht noch nicht, oder geht, erneut messen etc.. da spar ich mir den Schritt über das Messgerät. Denn am End sagt Dir Dein Gefühl auch: OK kannst fliegn.

    Zitat von Mops Beitrag anzeigen
    Was an dem Absatz: .....hast Du nicht verstanden?.....
    Besten gruß
    Olli
    Was an dem Satz:
    "Wenn Du das Gerät brauchst als Bestätigung Deines Gefühles, bitte sehr." hast Du nicht verstanden?
    Stiller Mitleser :-)

    Kommentar


      #32
      AW: Windmesser

      dito foehnflieger, gutes statement. Der Windmaster ist der beste messer den ich bis jetzt entdeckt habe, danke dafür :-), das mit dem selbsständigen anschalten kann man nur mit einer Hülle lösen, wird auch angeboten, vielleicht gibts auch ne Hardbox?

      Die zweitbeste Lösung stellt für mich der Windmesser "Schirm" dar, LOL. Ich lege nen schirm auf den Boden, zuckt der, bleib ich, isser ruhig, flieg ich, und sammle ihn später wieder ein.Hör schon die Funksprüche: "Hey Alder, zucken bei Euch auch die Schirme, wenn ja, welche ebenen??" " Hat was
      Bitte nicht böse sein, aber dem Fluglehrer würde ich nicht ganz trauen.
      Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

      Kommentar


        #33
        AW: Windmesser

        also ich find Windmesser praktisch. Es kommt schon mal vor, dass man am Startplatz auf Abflauen des Windes wartet. Und dabei kommt es zu Gewöhnungseffekten. Konkret: der 25ér Wind weht seit Stunden und nach der Ankunft beim Startplatz weiß ich ganz genau, dass das nicht mein Wind ist. Nach 2 Stunden warten und schönreden fühlt sich der gleiche Wind viel harmloser an und man macht Sachen, von denen man sich eigentlich vorgenommen hatte, sie bleiben zu lassen.

        Außerdem kann man mit den Dingern gut abschätzen, wie stark der Wind denn nun abgenommen hat (incl. Böen). Das ist ein guter Hinweis darauf, ob es sich lohnt, noch eine halbe Stunde zu warten.

        Gregor

        Kommentar


          #34
          AW: Windmesser

          Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen

          Was an dem Satz:
          "Wenn Du das Gerät brauchst als Bestätigung Deines Gefühles, bitte sehr." hast Du nicht verstanden?
          Nichts, denn Dein Satz als Zusammenfassung meiner Nutzung eines Windmessers ist falsch.

          Besten Gruß
          Olli

          Kommentar


            #35
            AW: Windmesser

            Zitat von Mops Beitrag anzeigen
            Nichts, denn Dein Satz als Zusammenfassung meiner Nutzung eines Windmessers ist falsch.

            Besten Gruß
            Olli
            Zitat von Mops Beitrag anzeigen
            ...... natürlich trifft man seine Startentscheidung aufgrund vielfältiger Faktoren aufgrund von Erfahrung etc. Und genaus deshalb schaue ich immer noch öfter mal auf den Windmesser, um meine Erfahrungen etwas besser zu eichen als nur "geht, gehjt nicht, geht, geht nicht...". .....
            .....
            Ceterum censeo:
            "Wenn Du das Gerät brauchst als Bestätigung Deines Gefühles, bitte sehr."
            Stiller Mitleser :-)

            Kommentar


              #36
              AW: Windmesser

              Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
              Ceterum censeo:
              "Wenn Du das Gerät brauchst als Bestätigung Deines Gefühles, bitte sehr."
              eichen/=bestätigen
              Aber lass gut sein, das Thema ist zu banal und hier OT, um mit Dir weiter meine Texte zu interpretieren. Du kannst den Wind in allen Situationen rein gefühlsmäßig einschätzen, ich nicht, ich benötige noch einen Windmesser. Gut ist.

              Gruß
              Olli

              Kommentar


                #37
                AW: Windmesser

                Zitat von Defendi Beitrag anzeigen
                Die zweitbeste Lösung stellt für mich der Windmesser "Schirm" dar, LOL. Ich lege nen schirm auf den Boden, zuckt der, bleib ich, isser ruhig, flieg ich, und sammle ihn später wieder ein.Hör schon die Funksprüche: "Hey Alder, zucken bei Euch auch die Schirme, wenn ja, welche ebenen??" " Hat was
                Bitte nicht böse sein, aber dem Fluglehrer würde ich nicht ganz trauen.
                Funktioniert nicht mit einem Leichtschirm a ´la Delite....den bläßt´s schon weg wen ne Ameise hustet

                Kommentar


                  #38
                  AW: Windmesser

                  Boah, müsst ihr Geld (Zeit) haben.......

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Windmesser

                    Der Foehni fährt die Kohle in Schubkarren nach Hause ;-)
                    Stiller Mitleser :-)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Windmesser

                      Hallo Leute,
                      um den vielfältigen Meinungen noch eine weitere hinzuzufügen, hier meine Gedanken zum Thema:
                      Ich verwende einen Windmesser ( das einfache Kaindl-Modell ) sehr gerne und immmer dann, wenn ich in einem mir bekannten Gelände eine weitere Startentscheidungshilfe brauche, weil die schon von anderen beschriebenen Fähigkeiten und Erfahrungswerte nicht immer ausreichen :

                      - am Hang, wenn es darum geht, ob der Wind schon zum Soaren ausreicht.
                      bei manchen Hängen entscheiden wenige Km/h abhängig vom Gerät, ob es zum
                      Obenbleiben langt oder eher ein Abgleiter wird.
                      - In der Ebene, also beim Windenstart, ob der Wind, bezogen auf das jeweilig
                      geflogene Gerät vielleicht doch nur zum " in der Luft stehen" führt.
                      - Fliege ich mit dem Drachen, ist die reine Abschätzung von Wind bei höheren
                      Windgeschwindigkeiten (> 30 Km/h) sowieso schwierig, hier hilft die
                      Überprüfung des "Nasometers" mit Hilfe der Technik auch weiter.

                      Wohlgemerkt, jede Entscheidung für oder gegen einen Start sollte immer an der Summe möglichst vieler Grundlagen gefällt werden.
                      Je mehr Erfahrungswerte beim Piloten durch wachsende Fluganzahl vorhanden sind, desto besser.

                      Grüsse,

                      Martin

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Windmesser

                        Mir ist´s schon mehrmals so gegangen, dass ich gefühlsmäßig gar nicht auspacken wollte, weil mir der Wind zu viel war. Bis dann irgendwer mit Windmesser kam und maximal 25er Böen gemessen hatte. War dann auch gut zum Fliegen.

                        Hab trotzdem kein solches Teil... so lange mein Gefühl sich auch weiterhin eher am unteren fliegbaren Ende orientiert, verlass ich mich darauf. Es kann aber auch sein, dass diese Orientierung auch das Ergebnis von Erfahrung ist: Bei zuviel Wind gestartet und ab ins Lee hab ich auch schon erlebt, das schult ;-)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Windmesser

                          Vor kurzem hab ich folgenden modernen Windmesser beobachtet:

                          Ich lande gerade mal wieder ein und mach eine Pause. Derweil beobachte ich das Treiben um mich herum. Ja was seh ich da. Wird doch glatt das schmächtigste Mädchen von drei starken Typen zum Winddummy erklärt.
                          Ich finde es auch immer wieder nett, wenn mir plötzlich niemand den Weg versperrt, sich alle äusserst hilfsbereit zeigen. Bislang hatte ich dasselbe Glück wie die junge Frau - gestartet und geflogen. Wobei mir drei hübsche Mädchen als Starthelfer fehlen

                          Markus
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2007, 11:05.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Windmesser

                            Hat jemand den Skywatch Eole oder Meteos?? Diese würden mich interssieren. Hat damit vielleicht jemand Efahrung??? Die sollten ja auch windrichtungsunempfindlich arbeiten.

                            Gruß

                            Reinhard
                            Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Windmesser

                              Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                              Der Foehni fährt die Kohle in Schubkarren nach Hause ;-)
                              FALSCH Ich lasse die Kohle im Schubkarren nach Hause fahren
                              jeder der zuviel hat kann sie gerne bei mir zuhause abliefern

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X