Bewährtes Vario u.GPS

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mammut
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2005
    • 31
    • n.a.

    Bewährtes Vario u.GPS

    Bin kein Technikfreak und kann mit einem Topnavigator rein gar nichts anfangen.Wer kann mir eine Vario-GPS -Einzelgerätkombination empfehlen , die einfach zu bedienen ist , eine solide zuverlässige Technik hat und einigermaßen preiswert ist.
  • Schmille
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2004
    • 295
    • n.a.

    #2
    AW: Bewährtes Vario u.GPS

    Einzelgeräte, bedeutet das, du möchtest 2 Geräte?

    Als Vario reicht eigentlich ein rein akustisches Vario, als GPS kann man unterschiedliche Geräte nehmen, mit oder ohne Kartenmterial usw. z.B. Garmin Geko, Garmin etrex vista, Garmin GPSmap 60 CS/C/CSX oder ähnliche Geräte.
    Möchtest du das GPS zum Flug aufzeichnen?

    Grüße

    Marc
    www.project50paragliding.de

    Kommentar

    • mammut
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2005
      • 31
      • n.a.

      #3
      AW: Bewährtes Vario u.GPS

      Hallo Marc
      Ja ich möchte mit dem Gerät Flüge aufzeichnen.
      Mir wurde heute von der Fa. Renschler das CoMoAV in Verbindung mit easy GPS empfohlen , zu einem wie ich finde fairen Preis unter 400€.Der Vorteil der Geräte ist wohl daß sie zuverlässig arbeiten , leicht zu bedienen wären und nicht zu viel Energie brauchen. Hört sich für mich gut an .
      Die Geräte sind wohl aufeinander abgestimmt , die für mich wichtigen Funktionen wie Aufzeichnen,Groundspeed,Richtung etc.beherrscht es wohl locker.Vielleicht hat noch jemand mit dieser Kombination schon Erfahrungen gesammelt?Über Antworten würde ich mich freuen.
      Gruß Sigi

      Kommentar

      • makro
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2004
        • 1123
        • Markus Kroiß
        • Samerberg

        #4
        AW: Bewährtes Vario u.GPS

        Superklein und leicht.

        GPS: Garmin Foretrex 101 (ca. 150€)
        (10 000 Trackpunkte Aufzeichnung mit GPS-Höhe. Anzeige beliebig belegbarer Datenfelder u.a. Geschwindigkeit vertikal und über Grund, Uhrzeit, Kompass. Beleuchtetes Display)

        Helmvario: IQ Sonic oder Renschler Solario (ca. 120€)

        gruß
        makus

        Kommentar

        • Schmille
          Registrierter Benutzer
          • 31.10.2004
          • 295
          • n.a.

          #5
          AW: Bewährtes Vario u.GPS

          Hallo

          Das größte Garmin Geko (glaube 301) ist auch OLC-fähig nach meinen Erkenntnissen, ansonsten ist eben das GPS60 auch nicht schlecht, ist halt größer (auch der Bildschirm ist größer!) als das Geko. Schau doch einfach mal bei Garmin auf der HP nach, dort findest Du auch einen Link zu den GPS für Flugsport!

          Grüße

          Marc
          www.project50paragliding.de

          Kommentar

          • Ebix
            Registrierter Benutzer
            • 09.11.2004
            • 271
            • Reinhard

            #6
            AW: Bewährtes Vario u.GPS

            Hallo Mammut,
            gerade wenn Du kein Technikfreak bist kann aber auch ein Kombigerät interssant für Dich sein. Ich kenne zwar jetzt den Topnavigator nicht aber ich hab den XC-Trainer. Auch geb ich gerne zu am Anfang hatte ich so meine kleineren Probleme damit. Aber wenn man sich ein wenig damit beschäftigt kommt der Durchblick nach erstaunlich kurzer Zeit. Dabei hast Du den Vorteil nur die Logik eines Gerätes verstehen zu müssen. Natürlich reicht die totale Grundausstattung aber alleine das du ein GPS willst lässt mich vermuten, daß Du früher oder Später mehr Infos über Deinen Flug erhalten willst als steig ich oder sinke ich. Ich möchte nicht die Diskussion über Vor und Nachteile von Einzel- oder Combigeräten anheizen, sondern Dich nur anregen das Thema auch mal von einer anderen Seite zu bedenken. Ansonsten gibts hier ja schon einige Threds in denen ähnliche Themen behandelt wurden da wirst du sicher auch noch einiges an Tips finden.
            Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

            Kommentar

            Lädt...