Einschränkungen im LPD-Funk ab 2007

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macaco
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2003
    • 589
    • Jürgen Schiele
    • Aalen

    Einschränkungen im LPD-Funk ab 2007

    Hi folks,

    folgenden Auszug habe ich unter www.amateurfunk.de eben gelesen. Das betrifft also die ganze LPD-Funkerei |

    Grüße
    Jürgen

    17.12.2006

    Neue EU-Entscheidung zum Kurzstreckenfunk: Im Frequenzbereich 433,05 bis 434,79 MHz dürfen in Zukunft keine Audio- und Sprachsignale mehr übertragen werden.

    Die EU-Kommision hat hat am 9. November 2006 eine neue Entscheidung zur Nutzung von "Short Range Devices" (SRDs) veröffentlicht. SRDs sind Funkgeräte für Kurzstrecken-Funkanwendungen; sie sind auch unter der alten Bezeichnung "LPD" bekannt.

    In Deutschland und anderen EU-Ländern gibt es schon seit längerer Zeit Frequenzzuteilungen für solche SRDs. Die EU-Entscheidung soll dazu dienen, die Frequenzen und den Betrieb von SRDs europaweit zu vereinheitlichen.

    Für den Jedermann-Hobbyfunk sind folgende Punkte bemerkenswert:

    Der mitten im CB-Funk-Band liegende Frequenzbereich 26957 bis 27283 kHz darf auch weiterhin von allgemeinen SRD-Anwendungen genutzt werden. Die EU-Kommission nennt als Beispiele "Fernmessung, Fernsteuerung, Alarmanlagen, allgemeine Datenübertragung und weitere ähnliche Anwendungen". Dies war in Deutschland auch bisher schon der Fall. Mit der EU-Entscheidung wird dies künftig für die gesamte europäische Union festgeschrieben.

    Im Frequenzbereich 433,05 bis 434,79 MHz dürfen in Zukunft keine Audio- und Sprachsignale mehr übertragen werden. Außerdem besteht für SRD-Geräte in diesem Frequenzbereich künftig eine Sendezeitbeschränkung ("Duty Cycle") von zehn Prozent. Das bedeutet, dass die Geräte innerhalb einer Betriebszeit von einer Stunde insgesamt nur max. sechs Minuten auf Sendung gehen dürfen. Die Umsetzung dieser Regelungen würde praktisch das "Aus" für die herkömmlichen 70-cm-SRD/LPD-Sprechfunkgeräte bedeuten.

    Der Frequenzbereich 868 bis 870 MHz ist in vier Teilbereiche untergliedert. Auch dort sind - neben anderen Einschränkungen - größtenteils Sendezeitbeschränkungen vorgesehen. Deshalb wird ein klassischer Jedermannfunk dort kaum zu realisieren sein.

    Die EU-Entscheidung besagt, dass andere Funkkommunikationsdienste durch SRD-Funkanwendungen nicht gestört werden dürfen - Benutzer von SRDs müssen aber ihrerseits Störungen durch andere Dienste hinnehmen.

    Die vollständige EU-Entscheidung mit dem gesamten SRD-Frequenzplan kann im Internet unter http://tinyurl.com/yyfekh heruntergeladen werden. Die Entscheidung muss in den einzelnen EU-Mitgliedsländern bis zum 1. Juni 2007 umgesetzt werden. Die Länder können jedoch unter bestimmten Voraussetzungen Übergangszeiträume beantragen.

    Quelle: funkmagazin
  • sphinx
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2002
    • 574
    • Henry
    • Nordschwarzwald

    #2
    AW: Einschränkungen im LPD-Funk ab 2007

    Das ist ja mal wieder eine tolle EU Entscheidung.

    Genau in den ganannten 70cm Frequenzen findet Amateurfunk Sprach und Datenverkehr statt und da kann ich, wenn ich will mit 150 W senden.

    Diese Frequenzen sind in den ITU Bandplänen verankert.


    Diese kann nicht mal die EU einfach kippen.

    Wahrscheinlich hat sich irgend so ein Europafuzzi geärgert, dass sein steuergesponserter Nobelhobel mit Zentralverriegelung nicht aufging.

    Mal sehen was daraus wird. Die LPD Lobby dürfte auch nicht gerade klein sein.

    sphinx

    Kommentar

    • Heiko Jägle
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2001
      • 819

      #3
      AW: Einschränkungen im LPD-Funk ab 2007

      Tja, die EU will, dass wir europaweit nur noch die PMR Frequenzen nutzen. Also nur noch 8 physiche Kanäle (ohne Selektivrufsysteme wie CTCSS & Co.) für alle!

      In Deutschland gibt es noch das Free-Net Band. Das ist offiziell bis 2017 freigegeben. Aber es kennt kein Schwe... -oink- und gilt NUR in D.

      Blöde Bürokratie....

      Gruss
      Heiko J.

      Kommentar

      • pmhausen
        Registrierter Benutzer
        • 25.09.2002
        • 639
        • Patrick M. Hausen
        • Ettlingen

        #4
        AW: Einschränkungen im LPD-Funk ab 2007

        Zitat von sphinx
        Das ist ja mal wieder eine tolle EU Entscheidung.

        Genau in den ganannten 70cm Frequenzen findet Amateurfunk Sprach und Datenverkehr statt und da kann ich, wenn ich will mit 150 W senden.

        Diese Frequenzen sind in den ITU Bandplänen verankert.


        Diese kann nicht mal die EU einfach kippen.
        Natürlich nicht. Für lizensierte Funkamateure ändert sich auf dem 70cm Band
        nichts und es wird auch nicht darüber debattiert, daß sich was ändern sollte.

        Was eingeschränkt wird, ist der "Jedermann-Funk" alias Short-Range, alias
        LPD, alias wasweißichwas ...

        Mir kann's recht sein, wenn das LPD-Gedöns wieder aus dem Amateurfunk-Band
        verschwindet Ich muß nur noch meine Frau breitschlagen, endlich auch die
        Lizenz zu machen ...

        73,
        Patrick
        DO5NSW

        Kommentar

        • macaco
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2003
          • 589
          • Jürgen Schiele
          • Aalen

          #5
          AW: Einschränkungen im LPD-Funk ab 2007

          Zitat von pmhausen
          Natürlich nicht. Für lizensierte Funkamateure ändert sich auf dem 70cm Band
          nichts und es wird auch nicht darüber debattiert, daß sich was ändern sollte.

          Was eingeschränkt wird, ist der "Jedermann-Funk" alias Short-Range, alias
          LPD, alias wasweißichwas ...

          Mir kann's recht sein, wenn das LPD-Gedöns wieder aus dem Amateurfunk-Band
          verschwindet Ich muß nur noch meine Frau breitschlagen, endlich auch die
          Lizenz zu machen ...

          73,
          Patrick
          DO5NSW
          Wer von uns Fliegern hat denn schon ein Amateurfunkzeugnis?? Ich vermute mal, sehr sehr wenige.
          Wieviel LPD-Funken sind denn bei uns Fliegern überhaupt im Einsatz? Ich vermute mal, daß mehr als 50% der Flieger mit Funken unterwegs sind, die genau von dieser Problematik betroffen wären.
          Die Leute mit Kombigeräten sind dann auch wieder die Dummen, da auch sie nur mehr wieder in den verbleibenden 8 PMR-Kanälen (ohne Selektivrufsysteme wie CTCSS & Co.) funken können.

          Gruß
          Jürgen

          P.S.: Wie hoch ist denn überhaupt der Aufwand (Zeit, Kosten) um solch ein Amateurfunkzeugnis für unsere Belange zu machen? Ich hab da bereits ein paar Mails an ein paar Ortsverantworliche für den Amateurfunk geschickt, aber bislang keine Info von denen bekommen - scheinen wohl ausschliesslich zu funken, die Jungs!

          Kommentar

          • cbk
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2003
            • 276

            #6
            AW: Einschränkungen im LPD-Funk ab 2007

            Wenn ich eh schon ein Sprechfunkzeugnis machen soll:

            Wie sieht das mit Flugfunk aus? Was kostet da der Spaß? Dann funken wir halt direkt auf den Frequenzen des nächsten Flughafens rum.

            Kommentar

            • Libelle
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2006
              • 666

              #7
              AW: Einschränkungen im LPD-Funk ab 2007

              Gesetzt den Fall ich würde schon jetzt mit 2 Watt auf LPD funken, dann macht das doch keinen Unterschied, ob ich auch in Zukunft durch die Gegend funke. Illegal ist illegal, oder? Da hilft mir auch mein BZF nix.

              Kommentar

              • pmhausen
                Registrierter Benutzer
                • 25.09.2002
                • 639
                • Patrick M. Hausen
                • Ettlingen

                #8
                AW: Einschränkungen im LPD-Funk ab 2007

                Zitat von macaco
                P.S.: Wie hoch ist denn überhaupt der Aufwand (Zeit, Kosten) um solch ein Amateurfunkzeugnis für unsere Belange zu machen? Ich hab da bereits ein paar Mails an ein paar Ortsverantworliche für den Amateurfunk geschickt, aber bislang keine Info von denen bekommen - scheinen wohl ausschliesslich zu funken, die Jungs!
                Wenn Du technisch begabt/gebildet bist, trivial. Der Test bei der RegTP ist
                Multiple-Choice, alles, was man zu Vorbereitung braucht, gibt es im Internet.

                Ich würde mal sagen: Niveau in etwa A-Schein Theorie. Die kann man auch
                bestehen, ohne je einen Schirm anzufassen oder entfernt Ahnung vom
                Fliegen zu haben durch reines Auswendiglernen.

                Daß das nicht im Sinne des Erfinders ist, ist klar, aber ich halte das für eine
                legitime Strategie, für den Test zu lernen und nicht für ein erfülltes Dasein
                als Funkamateur.

                Wenn ich mal Zeit habe *hüstel* - also nicht vor der Rente - und ich dann
                noch irgendwo einen gebrauchten Rohde&Schwarz SK 010 finde, dazu einen
                Siemens T100, dann ...

                Gruß,
                Patrick

                Kommentar

                • Heiko Jägle
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2001
                  • 819

                  #9
                  AW: Einschränkungen im LPD-Funk ab 2007

                  <Spekuliermodus-an>
                  Ob sich Italien bei der EU beschwert hat, dass die blöden Deutschen mit ihren LPD-Funkies ständig deren Datenübertragung gestört haben?
                  Wer kennt nicht das nervigen Gepiepse und Geknatter im Headset, wenn er in Italien mit den LPDs unterwegs war? Vielleicht machen die uns deshalb den garaus...
                  </Spekuliermodus-aus> 1)

                  Seit etwa einem Jahr _sollen_ die Hersteller keine aktive Werbung für LPD-Geräte Sprechfunkgeräte mehr machen. Man findet sie meist nur noch auf Nachfrage. Bei Aldi & Co. liegen auch nur noch PMRs rum...

                  Gruss
                  Heiko J.

                  1) ja ja, syntaktisch inkorrekt. Liest sich aber besser.

                  Kommentar

                  • Haelly
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.04.2003
                    • 9

                    #10
                    AW: Einschränkungen im LPD-Funk ab 2007

                    P.S.: Wie hoch ist denn überhaupt der Aufwand (Zeit, Kosten) um solch ein Amateurfunkzeugnis für unsere Belange zu machen? Ich hab da bereits ein paar Mails an ein paar Ortsverantworliche für den Amateurfunk geschickt, aber bislang keine Info von denen bekommen - scheinen wohl ausschliesslich zu funken, die Jungs!

                    Vereinfachtes Funksprechzeugnis ist eigentlich kein Problem, dürfte in ca. 4-6 Doppelstunden gemeistert werden (Ist bei mir schon einige Jährchen her, evtl. hat sich hier auch was geändert). Anderes Problem sind die Flugfunkgeräte selbst. Nach wie vor relativ groß und schwer, Kontakt Boden/Luft genauso besch.... wie bei LPD-Geräten und außerdem ziemlich teuer!!!

                    Kommentar

                    • time2glide
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2003
                      • 466
                      • Markus
                      • Heidelberg

                      #11
                      AW: Einschränkungen im LPD-Funk ab 2007

                      Hallo Haelly,

                      habe vor kurzem mit einem Ortsverband gesprochen! Im Grunde könnte man auch nur die Fragen für die Prüfung durchlesen und diese durch Auswendiglernen und mit gesundem Verstand bestehen. Ob sowas allerdings viel Sinn macht sei jetzt mal dahingestellt, ich bin der Meinung man sollte auch verstehen was man da macht. Bei diesem Gespräch ging es allerdings auch um das Funkzeugnis E. Ein Flugfunkzeugnis halte ich für "unsere" Belange weniger sinnvoll, es sei denn man muss sich zwingend über Funk irgendwo anmelden. Ansonsten hast Du wesentlich mehr Auswahl an Geräten und Frequenzen, außerdem dürfte das Funken an sich auch etwas unbeschwerter als im Flugfunk sein!

                      Da die Klasse E und somit der Prüfungsinhalt wohl in den nächsten Wochen auch erweitert wird dürften 4-6 Doppelstunden für die meisten etwas knapp bemessen sein. Von Vorteil ist es auf jeden Fall wenn man gute Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik hat, welche ca. ein drittel des Zeugnisses ausmacht.

                      Was die LPD-Einschränkungen angeht sieht es wohl doch nicht so dramatisch aus! Ich habe die Information bekommen daß diese lediglich nicht mehr vertrieben werden dürfen/sollen, wer eines hat darf es aber weiterhin benutzen!

                      Gruß,
                      Markus


                      PS.
                      Geht ruhig mal zu euren örtlichen Funkern und fragt diese ob sie behilflich sind, ich habe hier sehr offene und freundliche Menschen getroffen. Und ähnlich verrückt wie wir sind die allemal...

                      Kommentar

                      Lädt...