Guter GPS-Empfang-kann mir das einer erklären ???

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JörgE
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2004
    • 676
    • Jörg
    • Pfälzer

    Guter GPS-Empfang-kann mir das einer erklären ???

    Moin,

    ich habe mir ein neues GPS gekauft. Das Gerät habe ich erstmals Abends gegen 23.00 Uhr aus der Verpackung genommen und eingeschaltet. Da die Software vorinstalliert war hat es mir sogleich die aktuelle Position sehr genau angezeigt. Und das im Wohnzimmer bei geschlossenen Rolläden.

    Ich verstehe ja nicht viel von Technik. Aber bis zu diesem Tag dachte ich, die Dinger bräuchten Sichtkontakt zum Himmel. Zumindest mein älteres GPS von einem der Marktführer (damals das Top Modell) steigt schon bei dichtem Nadelwald aus.

    Hat jemand eine Erklärung für mich ?

    Gruß

    Jörg

    PS: Die Marke will ich nicht nennen, da man hier von einigen wenigen allzu leicht Schleichwerbung unterstellt bekommt.
  • chico-de
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2003
    • 837

    #2
    AW: kann mir das einer erklären ???

    Hi,

    ich nehme an, dass es ein Garmin GPSMap60Csx ist? Oder? Mit diesem GPS hast du sogar im Haus Empfang ... natürlich idealerweise in der Nähe einer Außenwand, eines Fensters .... klaro.

    Und warum? Nun ich denke, es ist eine verbesserte Antenne im Csx plus ein empfindlicherer Chipsatz ... oder oder ... ganz genau weiss ich das auch nicht.

    Und welches GPS ists? *NEUGIER*

    Grüße
    Jörg

    Kommentar

    • gio_i
      Registrierter Benutzer
      • 05.08.2004
      • 221
      • n.a.

      #3
      AW: kann mir das einer erklären ???

      Würde mich auch interessieren

      In Amerika hat auch mein altes etrex Vista die Position in geschlossenen Räumen angezeigt, was allerdings angesichts der dortigen Bauweise auch nicht verwunderlich ist ....

      Die neueren Geräte arbeiten mit dem SiRFstar III™ Chip, welcher wohl deutlicher besser empfangen soll.

      Gruß Guido

      Kommentar

      • Heiko Jägle
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2001
        • 819

        #4
        AW: Guter GPS-Empfang-kann mir das einer erklären ???

        Hallo Jörg,

        die neuen SirfIII Chips versuchen auch aus sehr schwachen Signalen eine Position herauszulesen. Aber dafür oftmals mit stärker abweichenden Koordinaten (vielleicht nur noch 20m genau anstatt üblichen 5m, nur als Beispiel).

        Gruss
        Heiko J.

        Kommentar

        • JörgE
          Registrierter Benutzer
          • 14.05.2004
          • 676
          • Jörg
          • Pfälzer

          #5
          AW: Guter GPS-Empfang-kann mir das einer erklären ???

          ... alles klar. Die neuen Chips scheinen wirklich einen enormen Fortschritt zu bringen.

          Im geschlossenen Raum wurde tatsächlich eine Abweichung von ca. 20 m, ich meine soger noch etwas mehr angezeigt. Aber ich finde das schon erstaunlich, gemessen an dem alten Gerät, das im Schwarzwald unter den Tannen unbrauchbar war. Das wäre nix für den Weihnachtsmann gewesen .....

          Aber mal was ganz anderes: Welcher nette, hilfsbereite Weihnachtswichtel hat denn meine Überschrift ergänzt ? Die war ursprünglich deutlich kürzer ......


          Schöne Weihnachten und allen ein gutes neues Jahr 2007


          Jörg

          Kommentar

          • Heiko Jägle
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2001
            • 819

            #6
            AW: Guter GPS-Empfang-kann mir das einer erklären ???

            Zitat von JörgE
            ... Im geschlossenen Raum wurde tatsächlich eine Abweichung von ca. 20 m, ich meine soger noch etwas mehr angezeigt. Aber ich finde das schon erstaunlich, gemessen an dem alten Gerät, das im Schwarzwald unter den Tannen unbrauchbar war. Das wäre nix für den Weihnachtsmann gewesen .....
            Das haben sich die Auto-Navi-Hersteller wohl auch gedacht, als sie in den Häuserschluchten und im Wald von ihrer "quasselnden Kartenleserin" allein gelassen wurden Und haben dann nachgebessert - lieber einen schlechten Empfang als gar keinen.

            Zitat von JörgE
            Aber mal was ganz anderes: Welcher nette, hilfsbereite Weihnachtswichtel hat denn meine Überschrift ergänzt ? Die war ursprünglich deutlich kürzer ......
            Ich war's nicht!!!
            Aber so findet dein Beitrag die richtige Zielgruppe.

            Viele Grüße
            Heiko J.

            Kommentar

            Lädt...