- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Variometer Kalibrieren...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Variometer Kalibrieren...

    Hallo, in der Anleitung zu meinem Bräuninger IQone+ steht, das man erst die Höhe bzw den Luftdruck kalibrieren muß/ kann...wo bekomme ich den bitte für meine Region den aktuellen Luftdruck her? Oder habe ich da etwas falsch verstanden...?

    Ist es mögich mit dem Gerät auch die Höhe über NN wiederzugeben?


    Vielen Dank

    #2
    AW: Variometer Kalibrieren...

    Also den aktuellen Luftdruck bekommst du z.B. aus dem Flugwetterbericht. Aber du kannst auch einfach die Startplatzhöhe eingeben, dann errechnet er den Luftdruck selbst. Und die Startplatzhöhe ist ja die Höhe über NN, also sollte das Gerät sie auch anzeigen können.

    lg
    Patrick

    Kommentar


      #3
      AW: Variometer Kalibrieren...

      Ich mach es in der Regel so, dass ich am Startplatz die Starthöhe eingebe. In der Regel weisst du ja in etwa, wie hoch der liegt. Wenn es supergenau sein muss, dann kannst du ja an der Tal- oder Bergstation die Höhe eingeben – in der Regel ist sie ja irgendwo angeschrieben. Mit der Einstellung der Höhe verändert sich auch die Luftdruckanzeige mit.

      Hoffe, deine Frage richtig verstanden und entsprechend beantwortet zu haben


      (ups - Patrick war eine Minute schneller)
      Zuletzt geändert von black pearl; 07.01.2007, 15:07.

      Kommentar


        #4
        AW: Variometer Kalibrieren...

        Nagut...erstmal vielen Dank. Wie genau zeigt eine Navigationsgerät die Höhe über NN an?

        Ich vertrau dem Gerät nicht so ganz recht.

        Kommentar


          #5
          AW: Variometer Kalibrieren...

          ich versteh nicht ganz, auf was du rauswillst.

          Habe zwar nicht das gleiche Gerät, würde es aber so beschreiben:

          Du kannst in der Regel 2 Höhen einstellen. Die erste ist die absolute Höhe, also die Höhe auf der du dich wirklich befindest. Die zweite Höhenangabe ist die relative Höhe, die kannst du am Startplatz auf Null stellen. Bei der absoluten Höhe gibst du eben an, wie hoch du bist (siehst du auf der Landkarte, bei der Bahnstation oder der Kollege, der den Schirm neben dir auslegt, weiss es ).

          Ein Beispiel: Du stehst auf dem Hochries. Der Startplatz befindet sich auf 1567 Meter. Also sollte dein Vario diese Höhe anzeigen. Wenn nicht, dann stellst du es auf 1567 Meter ein (du kallibrierst es sozusagen). Das ist die Absolute Höhe. Die zweite Höhe stellst du auf Null, wie schon gesagt. Wenn du auf 2100 Meter steigst, dann zeigt die Anzeige 1 an, dass du auf 2100 Metern bist, die zweite Anzeige wird dir 533 m angeben. Das ist ganz einfach die Startplatzüberhöhung – du bist nun 533 Meter höher als vor einer halben Stunde

          Meter über NN ist meines Wissens ein «Deutsches Höhensystem». In der Schweiz ist es zum Beispiel «Meter über Meer», in Österreich «Meter über Adria», wobei sich die Differenz der verschiedenen Nullpunkte innerhalb eines Meters bewegt. Auf diesen Meter kommt es dann vermutlich auch nicht mehr genau an, wenn man bedenkt, dass sich der Schirm an einem steilen Startplatz bereits 2 Meter über dir befindet.

          Wenn du Spass am Umrechnen hast, kannst du dir das Ganze auch in FUSS anzeigen lassen. Das ändert aber nichts an den ersten Abschnitten, nur die Zahlen sind anders.

          Wünsche mir, dass ich dir so etwas Klarheit verschaffen konnte und dich nicht noch mehr verwirrt habe.


          Guten Flug!
          Simon

          Kommentar


            #6
            AW: Variometer Kalibrieren...

            Zitat von black pearl Beitrag anzeigen
            .. Der Startplatz befindet sich auf 1567 Meter. Also sollte dein Vario diese Höhe anzeigen. Wenn nicht, dann stellst du es auf 1567 Meter ein (du kallibrierst es sozusagen).
            Servus superuser!

            Im Prinzip hat der black pearl Recht.
            Er beschreibt die Kalibrierung vor jedem Flug

            Die Frage ist aber, ob Bräuniger nicht eine Grundkalibrierung des Gerätes verlangt.
            Diese wirkt sich auf die Genauigkeit der Höhenmessung aus.

            Im Normalfall sollte das Gerät aber kalibriert sein.
            Wenn nicht, erfährst Du den genauen momentanen Luftdruck beim nächsten Flughafen, dort gibt's geeichte Barometer. Dann kannst Du auf Deine Ortshöhe hochrechnen - ungefähr. Am besten wäre es, Du gehst mit Deinem Gerät dorthin, dann gibt's keine örtlich bedingten Abweichungen.

            Nicht verwenden solltest Du zur Grundkalibrierung den Luftdruck aus der Wetterkarte.
            Der ist immer auf "Normal Null" umgerechnet und deshalb nicht sehr genau. Beim Rückrechnen auf Deine Aktuelle Höhe entstehen nochmals Abweichungen.
            Grüße
            fliegnix
            __________________________________________________

            Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

            Kommentar


              #7
              AW: Variometer Kalibrieren...

              Zitat von superuser Beitrag anzeigen
              Nagut...erstmal vielen Dank. Wie genau zeigt eine Navigationsgerät die Höhe über NN an?
              Ich vertrau dem Gerät nicht so ganz recht.
              Hallo superuser,

              wenn du mit Navigationsgeräte die GPS-Geräte meinst (Garmin, PDAs), dann kannst du mit deiner Einschätzung schon richtig liegen Je nach Gerät und jeweiligen Satellitenempfang liegt die angezeigte Höhe gerne mal arg daneben. Kannst ja mal zu den Stichworten VDOP und falsch berechnete Geoidhöhe recherchieren...
              Inzwischen gibt es Geräte, die GPS-Empfänger und barometrische Höhenmessung geschickt miteinander kombinieren, um Fehler zu minimieren.

              Gruss
              Heiko J.

              Kommentar

              Lädt...
              X