Abrollwinde

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightsider
    • 14.09.2004
    • 103
    • Braunschweig

    Abrollwinde

    Servus,
    ich möchte mir eine Abrollwinde zulegen und bin noch am hadern ob ich jetzt 2-3 Monate basteln oder nächste Woche schon fliegen soll. Hat jemand Pläne oder detail Aufnahmen von Abrollwinden damit ich das Ding nicht kaufen muss?

    Adamito
  • hangglider
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2002
    • 641

    #2
    AW: Abrollwinde

    Wenn du in D-Land mit einer Abrollwinde legal schleppen willst brauchst du neben einem zugelassenen Gelände auch ein Gütesiegel für die Winde.

    Ich würde da auf bewährtes und getestetes Material zurückgreifen und eine Abrollwinde kaufen.

    HG

    Kommentar

    • Nightsider
      • 14.09.2004
      • 103
      • Braunschweig

      #3
      AW: Abrollwinde

      Das Ding ist net für D-Land deshalb ist mir eine Zulassung nicht so wichtig. Sicher sollte die Winde aber schon sein.

      Kommentar

      • Jupiter
        Registrierter Benutzer
        • 17.12.2006
        • 161

        #4
        AW: Abrollwinde

        Schau mal hier: http://www.dreh-auf.de

        Gruß,
        Peter

        Kommentar

        • ekke
          Registrierter Benutzer
          • 20.06.2001
          • 1444
          • Eckehard Fiedler

          #5
          AW: Abrollwinde

          Das Teil heißt Isigoin und ist keine Abrollwinde. Aber eventuell ist Dir damit auch geholfen.

          Ich hoffe, Du hast einen Schleppschein und bist Dir über alle möglichen Gefahren bewußt.

          Wie auch immer. Ich halte das Studium folgender zwei Themen aus diesem Forum sehr nützlich und gesundheitsfördernd:



          .
          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

          Kommentar

          • FLYAHOLIC
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2003
            • 1145
            • Dahuam

            #6
            AW: Abrollwinde

            Zitat von ekke
            Das Teil heißt Isigoin und ist keine Abrollwinde. Aber eventuell ist Dir damit auch geholfen.

            ....das system hab ich mir auch schon überlegt - ist auch deutlich finanzschonender als eine abrollwinde - will's aber erst mal in natura erleben! für 2008 wär's ne überlegung wert!

            Zitat von ekke
            Ich hoffe, Du hast einen Schleppschein und bist Dir über alle möglichen Gefahren bewußt.
            jetzt mal ganz im ernst! wo ist dein problem? letzmals regst dich bei den speedfliegern auf (seltsamerweise noch nicht über's illegale akrofliegen?!?!?!?!?!?!?) und jetzt hier schon wieder "ich hoffe, du hast einen schleppschein!" häh?

            also kann dir oder mir doch wurst sein, ob er einen schleppschein hat. zudem postete er ja, er brauchts für's ausland. ob er einen schein hat oder nicht ist völlig egal: schleppen muß er oder der schlepper können!

            weißt du wieviele von meinen fliegerkollegen nicht mal einen pilotenschein haben? die fliegen aber garantiert besser und sicherer als 90% der pilotenscheininhaber, die bei uns am berg herumgurken.

            bei einem arzt interessiert mich auch nicht, wieviele diplome er hat: sein handwerk muß er verstehen.

            erklär mir doch mal bitte seine sucht nach kontrolle. würd's gern verstehen. in dieser form eckst nur bei mir an - so wie ich es wahrscheinlich bei dir tue. aber das ist ja das schöne am netz, man kann andere charaktere kennen- und verstehenlernen!

            greets, bearnie

            Kommentar

            • hangglider
              Registrierter Benutzer
              • 08.08.2002
              • 641

              #7
              AW: Abrollwinde

              Hier kann man die Daten aller Gütesiegelwinden (stationär und mobil) abfragen:


              Geräteart: Schleppwinden

              HG

              P.S.: Warum muss eigendlich immer irgendeiner blöd rumstänkern ?
              Auf Gefahren hinzuweisen ist weder falsch noch anrüchig !
              Persönliche Differenzen sollten wo anderst ausgetragen werden !!!!
              Zuletzt geändert von hangglider; 09.01.2007, 13:28.

              Kommentar

              • ekke
                Registrierter Benutzer
                • 20.06.2001
                • 1444
                • Eckehard Fiedler

                #8
                OT: meine Meinung

                Zitat von FLYAHOLIC
                ....

                jetzt mal ganz im ernst! wo ist dein problem? letzmals regst dich bei den speedfliegern auf (seltsamerweise noch nicht über's illegale akrofliegen?!?!?!?!?!?!?) und jetzt hier schon wieder "ich hoffe, du hast einen schleppschein!" häh?

                also kann dir oder mir doch wurst sein, ob er einen schleppschein hat. zudem postete er ja, er brauchts für's ausland. ob er einen schein hat oder nicht ist völlig egal: schleppen muß er oder der schlepper können!

                weißt du wieviele von meinen fliegerkollegen nicht mal einen pilotenschein haben? die fliegen aber garantiert besser und sicherer als 90% der pilotenscheininhaber, die bei uns am berg herumgurken.

                bei einem arzt interessiert mich auch nicht, wieviele diplome er hat: sein handwerk muß er verstehen.

                erklär mir doch mal bitte seine sucht nach kontrolle. würd's gern verstehen. in dieser form eckst nur bei mir an - so wie ich es wahrscheinlich bei dir tue. aber das ist ja das schöne am netz, man kann andere charaktere kennen- und verstehenlernen!

                greets, bearnie
                @FLYAHOLIC:

                Erstens: Sprache ist missverständlich.

                Zweitens: Nehme ich mir die Freiheit zu denken, sagen und zu schreiben, was und wie ich will. (Wobei ich für mich darauf achte, sachlich zu sein.)

                Drittens: Sehe ich es nicht, das ich mich hier in irgendeiner Weise rechtfertigen muss oder jede sprachliche Unklarheit aufgeklärt werden muss.

                PS: Wenn Du mich wirklich kennenlernen willst, dann lieber mal bei einem Landebier.
                Zuletzt geändert von ekke; 09.01.2007, 14:02.
                .
                „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                Kommentar

                • FLYAHOLIC
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2003
                  • 1145
                  • Dahuam

                  #9
                  AW: OT: meine Meinung

                  Zitat von ekke
                  @FLYAHOLIC:

                  Erstens: Sprache ist missverständlich.

                  Zweitens: Nehme ich mir die Freiheit zu denken, sagen und zu schreiben, was und wie ich will. (Wobei ich für mich darauf achte, sachlich zu sein.)

                  Drittens: Sehe ich es nicht, das ich mich hier in irgendeiner Weise rechtfertigen muss oder jede sprachliche Unklarheit aufgeklärt werden muss.

                  PS: Wenn Du mich wirklich kennenlernen willst, dann lieber mal bei einem Landebier.
                  aus dem grund hat's wahrscheinlich schon viele scheidungen gegeben...

                  ....gerne ))

                  Kommentar

                  • Dustydancer
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.03.2004
                    • 5
                    • Robert R.
                    • Niddatal

                    #10
                    AW: Abrollwinde

                    schau mal hier...



                    Fliegergrüße

                    Kommentar

                    • Nightsider
                      • 14.09.2004
                      • 103
                      • Braunschweig

                      #11
                      AW: Abrollwinde

                      Leute, streitet euch doch nicht.

                      Danke für die Tips.
                      Das Isigoin hab ich mir schonmal angeschaut. Einfacher wäre nur ein einfaches Seil am Abschlepphaken. Die Sache bei dem Teil ist nur, dass man von vorne rein 500 m braucht und eine absolut gerade Strecke. Darüber hinaus kommt man nicht so hoch wie mit einer 1000 m Abrollwinde. Von den AXIS Leuten habe ich etwas von 900 m Höhe bei 1050 m Seil gehört. Klingt schon fast unwahr aber theoretisch ist das wohl machbar.
                      Absolut umgehauen hat mich das Teil:

                      Ich bin aber nicht so der Digital-Fan.
                      Mit der Alu-Felge sieht das aber schon echt heiß aus.
                      Ich träume von einem System das leicht, sicher und demontierbar ist. (mit Schnellspannern, Alu-Rohren und so).
                      Hab mir da schon meine Gedanken gemacht aber könnte ja sein, dass es da schon geniale Sachen auf dem Markt gibt.

                      Kommentar

                      • j.livingston
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.08.2006
                        • 1205
                        • Neandertal

                        #12
                        AW: Abrollwinde

                        Zitat von Nightsider
                        ...900 m Höhe bei 1050 m ...
                        Unmöglich!

                        Selbst wenns 1500m Seil wären würde ich 900m Klinkhöhe mit groooßer Vorsicht geniessen. Vielleicht mal als Ausnahme....
                        Stiller Mitleser :-)

                        Kommentar

                        • Micha0365
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.07.2006
                          • 1778
                          • Michael B.
                          • Süddeutschland

                          #13
                          AW: Abrollwinde

                          Zitat von j.livingston
                          Unmöglich!

                          Selbst wenns 1500m Seil wären würde ich 900m Klinkhöhe mit groooßer Vorsicht geniessen. Vielleicht mal als Ausnahme....
                          Das sehe ich etwas anders.
                          Man kann beim Windenschlepp bis zu einem Seilwinkel von etwa 65° bis 70° Höhe machen. Es bleibt also ein Fehlwinkel von 20° - 25° zur Vertikalen.

                          Die theoretisch maximal mögliche Ausklinkhöhe mit einem idealen Seil ist :
                          cos(Fehlwinkel) * Seillänge.

                          Das entspricht etwa 0,90 bis 0,94 * Seillänge.

                          Davon muss man noch ein paar Prozent abziehen, weil sich das Schleppseil unter der Windlast und durch das Eigengewicht etwas auswölbt. Aber das macht nicht mehr aus als 5% bis 10%.

                          Bei 1050m Seillänge und Abrollbetrieb heißt das:

                          Best Case : 1050 m * 0,94 * 0,95 = 938 m
                          Worst Case: 1050 m * 0,90 * 0,90 = 851 m

                          Ich halte demnach 900m Ausklinkhöhe bei 1050m Seil zwar für recht optimistisch, aber nicht für unmöglich. Definitiv aber nur mit einer Abrollwinde oder einem Starren Seil. Natürlich nicht mit einer Aufrollwinde.
                          Zuletzt geändert von Micha0365; 09.01.2007, 22:05.
                          ----
                          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                          100% biologisch abbaubar.

                          Kommentar

                          • Franz.L
                            • 26.07.2001
                            • 43
                            • Mistelbach

                            #14
                            AW: Abrollwinde

                            Hi Hightsider,

                            wie schon vor 2 Jahren geschrieben: Willst Du eine Winde bauen oder willst Du fliegen? Wenn Du hauptsächlich fliegen willst, kauf Dir eine Lösung, z.B. Schuhwerk Abrollwinde.

                            Habe alle möglichen Informationen zum Windenfliegen zusammengetragen, siehe: http://www.baseportal.de/cgi-bin/bas...PG_Winde_Motor

                            Kannst die Linksammlung gerne erweitern.

                            Franz

                            Kommentar

                            • j.livingston
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.08.2006
                              • 1205
                              • Neandertal

                              #15
                              AW: Abrollwinde

                              Zitat von Micha0365
                              Ich halte demnach 900m Ausklinkhöhe bei 1050m Seil zwar für recht optimistisch, aber nicht für unmöglich. Definitiv aber nur mit einer Abrollwinde oder einem Starren Seil. Natürlich nicht mit einer Aufrollwinde.
                              Whoops, mein Denkfehler.
                              Ich hatte nur an Aufrollwinde gedacht. Mit nem starren Seil, oder ner Abrollwinde, könnte das klappen. Preisfrage: wie lang ist dann die gesamte Schleppstrecke?
                              Braucht man dafür nicht die Outbacks?
                              Stiller Mitleser :-)

                              Kommentar

                              Lädt...