Abrollwinde

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hangglider
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2002
    • 641

    #16
    AW: Abrollwinde

    Die Abrollwindenfreaks, die ich mal getroffen habe, schleppen quasi im "Kreis".
    Deren Gelände kann auf Feldwegen hindernisfrei umfahren werden. Die Rückenwindkomponente wird dann mit Bleifuss ausgeglichen.
    Vieleicht nicht jedermanns Sache aber es funktioniert anscheinend.
    Der Windenfahrer (sitzt im Kofferraum an der Winde) sieht dann aus wie nach einer Runde Schlammcatchen.

    HG

    Kommentar

    • j.livingston
      Registrierter Benutzer
      • 18.08.2006
      • 1205
      • Neandertal

      #17
      AW: Abrollwinde

      Zitat von hangglider
      Die Abrollwindenfreaks, die ich mal getroffen habe, schleppen quasi im "Kreis".
      Deren Gelände kann auf Feldwegen hindernisfrei umfahren werden. Die Rückenwindkomponente wird dann mit Bleifuss ausgeglichen.
      Vieleicht nicht jedermanns Sache aber es funktioniert anscheinend.
      Der Windenfahrer (sitzt im Kofferraum an der Winde) sieht dann aus wie nach einer Runde Schlammcatchen.

      HG
      Originelle Idee!
      Stell ich mir ziemlich anspruchsvoll vor, sowohl was das Gelände angeht, muß doch ein ziemlich grosses Fleckechen sein das man möglichst ohne grosse Knicks umfahren kann, als auch an den Fahrer und Piloten.
      Aber so wie der Hunger alles essbare reintreibt, so wird einen wohl auch die Fluggeilheit n die Luft treiben ;-)
      Stiller Mitleser :-)

      Kommentar

      • hangglider
        Registrierter Benutzer
        • 08.08.2002
        • 641

        #18
        AW: Abrollwinde

        Laut deren Aussage ist auch eine Haarnadel kein größeres Problem, der Pilot hält in den Kurven das Seil so straff wie möglich, bei einigen 100 Meter Seil hat man da einigen Spielraum.

        Stufenschlepp wurde selbst mit dem Stahlseil gemacht.
        Seilausziehen im Flug ist eine ruppige Sache, und die Kurve wieder in Schlepprichtung ist saugefährlich.

        Ich würde sagen, Stufenschlepp ist anspruchsvoller und gefährlicher.

        HG

        Kommentar

        • Martin Schaffer
          Registrierter Benutzer
          • 07.06.2001
          • 71
          • Martin Schaffer

          #19
          AW: Abrollwinde

          Hallo Fliegers,
          zum Stufenschlepp noch eine wichtige Sache:
          In den Zeiten, wo viel Stufenschlepp betrieben wurde, gab es anfangs nur Stahlseil. Dies hatte durch sein hohes Eigengewicht von Natur aus die Tendenz, ordentlich durchzuhängen und damit beim Wenden zurück in Windrichtung aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich "entfernt" zu sein, d.h. es konnte sich beispielsweise nur schwer in einem HG- Trapezeck verfangen. Nachteilig wirkte sich das hohe Gewicht natürlich auf die Effizienz eines solchen Schlepps aus.
          Heute wird überwiegend mit Kunststoffseilen geschleppt, die zwar schön leicht sind, auf der anderen Seite aber schon bei wenig Wind regelrecht "verblasen" werden und durchaus bei der Wende eine Gefahr für den Piloten darstellen. Eine gewisse Abhilfe können hier Gewichte im Seilaufbau ( zwischen Seilfallschirm und Winde, nicht zum Piloten hin!!! ) bringen, aber diese stellen dann u. U. wiederum eine Gefahr für alle am Boden dar. Aus diesem Grunde haben wir den Probebetrieb mit Stufenschlepp weitgehend eingestellt, obwohl er rein regelungstechnisch bei unserer E-Winde kein Problem ist.
          Auch beim Schlepp mit Abrollwinden und längenfesten Schleppsystemen in Kombination mit Kunststoffseilen muss der oben beschriebene Umstand berücksichtigt werden, wenn es denn "im Kreis" gehen soll.

          bleibt alle gesund,

          Grüsse, Martin

          Kommentar

          • Pet-Janz
            Registrierter Benutzer
            • 24.07.2006
            • 51

            #20
            AW: Abrollwinde

            Die im Kreis fliegen Idee finde ich schon echt interesand. Wenn man die weiter denkt müsste selbst eine Traverse mit einigen Meter Läge die stationär steht und sich mit einer festeingestelten Kraft dreht reichen. Zum Starten müßte man dann aber auf weitere Hilfen zurückgreifen da man ja in Bodennähe nicht gleich kurven fliegen kann oder sollte. Dabei müßte mann nur versuchen den Anstellwickel so zur Taverse auszurichten das der Zug stabiel bleibt. Das kombiniert mit einer Abrollwinde gebe ungeahnte Möglichkeiten.

            Das mit der Federwaage kann man warscheinlich nur einsetzen wenn man unendlich lange Schleppstrecken hat wie in Australien. Selbst bei einem Schleppgelände von1000 m , wären bei 500m Seil ja nur noch die hälfte zum schleppen über.

            mfG Peter

            Kommentar

            • Micha0365
              Registrierter Benutzer
              • 27.07.2006
              • 1778
              • Michael B.
              • Süddeutschland

              #21
              AW: Abrollwinde

              Zitat von Pet-Janz
              Die im Kreis fliegen Idee finde ich schon echt interesand. Wenn man die weiter denkt müsste selbst eine Traverse mit einigen Meter Läge die stationär steht und sich mit einer festeingestelten Kraft dreht reichen.
              Damals, als Funkfernsteuerungen für Modellflieger noch unbezahlbar waren, haben manche Stahlseile an den Flieger gebunden und ihn im Kreis fliegen lassen...

              Nein, Fesselflieger möchte ich dann doch lieber nicht sein
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar

              • Micha0365
                Registrierter Benutzer
                • 27.07.2006
                • 1778
                • Michael B.
                • Süddeutschland

                #22
                AW: Abrollwinde

                Zitat von j.livingston
                Preisfrage: wie lang ist dann die gesamte Schleppstrecke? Braucht man dafür nicht die Outbacks?
                Nur als grobe Daumenwerte:

                Bei Windstille mit der Abrollwinde: Optimale Schleppstrecke ist etwa 3 *Seillänge.

                Bei einem 12er Gegenwind brauchst Du nur etwa zwei Drittel davon.
                Bei einem 18er Gegenwind nur noch rund die Hälfte.

                Soooo schrecklich viel ist das also garnicht.
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar

                • Sushi-Express
                  • 05.10.2004
                  • 32
                  • n.a.

                  #23
                  AW: Abrollwinde

                  Zitat von hangglider
                  Wenn du in D-Land mit einer Abrollwinde legal schleppen willst brauchst du neben einem zugelassenen Gelände auch ein Gütesiegel für die Winde.

                  Ich würde da auf bewährtes und getestetes Material zurückgreifen und eine Abrollwinde kaufen.

                  HG
                  Servus HG,

                  niemals MUSS eine Abrollwinde ein DHV Gütesielgel haben! Ich glaube allerdings auch das meine Fliegerschnitte ebenfalls kein Gütesiegel braucht! Die Abrollwinde ist z.B. in einem Motorschirmtrike eingebaut: www.crazy-plane.de durch Erweiterung der Musterprüfung für dieses Motorschirmtrike wird die Abrollwinde vom DULV gemustert! Dann geht es auf einen Flugplatz und der Gleitschirm, der ein Gütesiegel hat wird mit gütegesiegeltem Pilot in die Themik gezogen. Wichtig ist natürlich das an der Schleppklinge des Gleitschirms ein Gütesiegel klebt, damit sich der Pilot nicht die Hand an der Schleppklinke verbrennt.

                  In dem Zusammenhag frage ich mich...???? Warum Flugschulen Gurtzeuge bei der Gerlinger Haftpflichtversichern können, unter Angabe der GS Nummer am Gurtzeug und es der Versicherung überhaupt nicht interessiert ob Schirm, Rettung, Schleppklinke ein Gütesiegel haben. Dann ist es noch möglich die SELBE deutsche Haftpflichtversicherung für das Ausland zu erweitern, für Haftpflichtschäden im Ausland zahlt die SELBE deutsche Haftpflichtversicherung dann, ob mit oder ohne Gütesiegel!

                  Ja werden jetzt einige sagen deutsches Recht für Deutsche, Gastflugregelung etc. aber es gibt nur deutsches Recht im Ausland bei KABINENFLUGZEUGEN so steht es im Luftfahrtgesetz! Ist ein Geitschirm ein Kabinenflugzeug??

                  Kommentar

                  • hangglider
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.08.2002
                    • 641

                    #24
                    AW: Abrollwinde

                    @sushi

                    ich sprach von Gütesiegel !!!
                    Ob vom DHV oder sonstwem ist doch egal.

                    Ich hätte besser "Musterprüfung von authorisierter Stelle" gesagt, so ungefähr stehts im Gesetz.

                    Ohne diese Musterprüfung darf eine Abrollwind in D-Land nicht legal einsetzt werden.

                    HG

                    Kommentar

                    • Sushi-Express
                      • 05.10.2004
                      • 32
                      • n.a.

                      #25
                      AW: Abrollwinde

                      @HG,

                      danke für die schnelle Antwort. Jetzt ist mir nur noch nicht ganz klar ob der Flugplatz auf dem der UL-Schlepp standfindet vom DHV als Schleppgelände zugelassen sein muss? Liegt die Zuständigkeit für die UL-Schleppeinrichtung beim DHV oder beim DULV? Vielleicht könnte auf das Gütesiegel bei der Schleppklinke des Gleitsegelpiloten verzichtet werden? Wenn wir über Legalität in Deutschland sprechen, darf auf das Gütesiegel am Gleitsegel nicht verzichtet werden, es darf ohne Gütesiegel in Deutschland nicht betrieben werden. Aber wenn es der Haftpflichtversicherung nicht interessiert, ist es doch eigentlich egal, oder liege ich da falsch?

                      Kommentar

                      • Nightsider
                        • 14.09.2004
                        • 103
                        • Braunschweig

                        #26
                        AW: Abrollwinde

                        Ich hab mittlerweile schon ordentlich was gemacht.
                        Mit einem CAD Programm habe ich 90% der Teile fertig und bin jetzt am Material schnorren um das gute Stück an einer CNC-Fräse zu fertigen.
                        Wenn ich dann soweit bin, poste ich mal ein paar Fotos.

                        Kommentar

                        • Stefan_Schumacher
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.05.2003
                          • 1107
                          • Stefan Schumacher
                          • Breckerfeld, Kamshet

                          #27
                          AW: Abrollwinde

                          Hey nightsider,

                          das Posten nachher wirst Du aber doch nicht vergessen, oder? Ich brauche so ein Ding in Indien und kenne jemanden mit einer Dreh- und Fräsmaschine dort. ;-)

                          Nur um Dich mal ein wenig unter Druck zu setzen, natürlich muss das auch ein Gütesiegel bekommen, ich fliege ja schließlich auch gütegesiegelt in Indien. Meistens jedenfalls.

                          Äh, war das jetzt zu aufdringlich?

                          Greetz
                          Stefan
                          --
                          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                          Kommentar

                          Lädt...