- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Gurtzeug Gleitschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Gurtzeug Gleitschirm

    Hallo zusammen,

    ein neues Gurtzeug ist fällig. Allerdings tu ich mir ein wenig schwer auf der Suche, da zwar von vielen Herstellern GS-Gurtzeuge angeboten werden, aber was mir fehlt, ist eine Marktübersicht. Hat hier jemand einen Tipp für mich?

    Oder noch konkreter: Kann mir jemand Erfahrungswerte liefern?

    Folgende Ansprüche an meine eierlegende Wollmilchsau (will sagen an das perfekte Gurtzeug) hätte ich:

    - wendig
    - leicht (maximal 3,5 - 4 kg ohne Rettung)
    - kompakt
    - bequem
    - einfaches Handling

    Vielen Dank schon mal

    Richard
    Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

    #2
    AW: Neues Gurtzeug Gleitschirm

    Hallo Richard,

    mit den Vorgaben würde ich mir das ALTIX von Sup'Air ansehen.

    Gruß
    Holger

    Kommentar


      #3
      AW: Neues Gurtzeug Gleitschirm

      Hallo,
      schau mal bei Charly... z.B. das Air-Tube oder das Light 3000

      Sup Air ist natürlich auch erste Wahl...

      lg,
      Patrick

      Kommentar


        #4
        AW: Neues Gurtzeug Gleitschirm

        Servus !

        mit Deiner Gewichtsvorstellung von 3,5-4 kg wird nur ein "Leichtgurtzeug" in Frage kommen :
        - sup air x-alps (wohl der Klassiker unter den leichten Gurten, nur kleines Staufach, Rettergriff seitlich auf Brusthöhe, finde ich nicht optimal)
        - sup air altix (Suchfunktion bemühen, kenn ich nicht)
        - swing connect light
        - woody valley peak (praktisch baugleich zum swing connect light, hat aber ein als Heckbürzel ausgeformtes sehr großes Staufach, in L-Größe hats 3,6 kg, sehr bequem, kleines Packmaß da airbag, habs seit gut 1 Jahr und bin sehr zufrieden damit, Testbericht irgendwo auf der lahmen Ente)
        - icaro energy light (ebenfalls von woody valley, ganz ähnlich dem peak/connect light)
        Meine Erfahrung : Probefliegen ! Auch ein noch so langes Sitzen im Simulator kann nicht alle Eindrücke vermitteln, die ein Probeflug bringt.

        Hägo

        Kommentar


          #5
          AW: Neues Gurtzeug Gleitschirm

          Mein Tip: SupAir AltiRando (2,2 kg mit Carbonsitzbrett)
          Beste Fliegergrüße
          Lars

          Kommentar


            #6
            AW: Neues Gurtzeug Gleitschirm

            Hi, kann dir da auch nur das altix empfehlen. Gruß Didi7

            Kommentar


              #7
              AW: Neues Gurtzeug Gleitschirm

              Von mehreren Seiten wurde jetzt das Altix empfohlen. Wo liegen Eurer Meinung nach die Vorteile des Altix (und besonders im Vergleich gegenüber dem AltiRando)?
              Beste Fliegergrüße
              Lars

              Kommentar


                #8
                AW: Neues Gurtzeug Gleitschirm

                Hi all,

                Danke erstmal für die Infos.

                Das altix kenne ich, allerdings nur durchs Probesitzen im Simulator. Es hat mir im Prinzip gut gefallen, aber ich fand es ein wenig zu unbequem (in meinem Alter ist das ein wichtiges Kriterium, vielleicht sogar das Wichtigste...;-)))

                Alti Rando ist mir eindeutig zu spartanisch...

                Blue sky wollte letztes Jahr ein leichtes Gurtzeug auf den markt schmeissen. Auf der HP kann ich diesbezüglich allerdings nichts finden. Weiß da jemand mehr bzw. hat jemand damit Erfahrung?

                Und zu guter Letzt: Früher gab es in der "Fachpresse" immer groß angelegte Marktübersichten. Derartiges habe ich schon lange nicht mehr gelesen oder habe ich es einfach nur überlesen... ?

                Gruß, Richard
                Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neues Gurtzeug Gleitschirm

                  Zitat von Richard S. Beitrag anzeigen
                  Das altix kenne ich, allerdings nur durchs Probesitzen im Simulator. Es hat mir im Prinzip gut gefallen, aber ich fand es ein wenig zu unbequem (in meinem Alter ist das ein wichtiges Kriterium, vielleicht sogar das Wichtigste...;-)))
                  Habe mich nach ausführlichem Probesitzen etlicher Gurtzeuge für ein Evo XC entschieden. War für mich persönlich mit deutlichem Abstand das bequemste, hat niedrigere Aufhängungspunkte als z.B. das Charly Light und der Bump-Air-Protektor gefällt mir persönlich besser, als ein reiner, leerer Luftsack.

                  Einziger Nachteil, gemäß Deinen Kriterien, ist das Gewicht von 4,8 kg. Andererseits sind mir persönlich auch die etwas größeren Gurtschließen viel sympatischer, als diese kantigen Miniteile z.B. am Altix.
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neues Gurtzeug Gleitschirm

                    Zitat von Richard S. Beitrag anzeigen
                    Und zu guter Letzt: Früher gab es in der "Fachpresse" immer groß angelegte Marktübersichten. Derartiges habe ich schon lange nicht mehr gelesen oder habe ich es einfach nur überlesen... ?
                    Früher gabe es eben auch eine "Fachpresse". Das "Drama" (Drachenfliegermagazin, nennt sich heute "Fly & Glide") testete z. B. sogar Flughelme und brachte regelmäßig Marktübersichten heraus. Aber das ist schon lange her.....

                    Gruß
                    Holger

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neues Gurtzeug Gleitschirm

                      Früher gabe es eben auch eine "Fachpresse". Das "Drama" (Drachenfliegermagazin, nennt sich heute "Fly & Glide") testete z. B. sogar Flughelme und brachte regelmäßig Marktübersichten heraus. Aber das ist schon lange her.....
                      Eine Marktübersicht wird es im Frühjahr im Schlechtfliegermagazin geben. (Erscheinungstermin 18.04.07) Allerdings speziell über Bergsteigerausrüstung d.h. Gurtzeuge über 3 kg sind nicht mehr dabei weil sie für ParaAlpinisten nicht mehr besonders interessant sind. Aber alles an leichten und superleichten Gleitschirmen, große sowie auch kleine. Eine Vielzahl an neuen Gurtzeugen ist auch dabei. Auf dem Gebiet hat sich in letzter Zeit unwahrscheinlich viel getan und die Entwicklung geht immer noch weiter. Auf dem Bregenzerald Cup wird auch einiges davon vorgestellt.
                      VG
                      Sepp
                      Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neues Gurtzeug Gleitschirm

                        Servus

                        Ich würde heute zum Airtime Speed XC light greifen, weil sehr robust und leicht. Hat 17er Protektor und wiegt nur 3,5kg. Gurtensetup identisch mit AvaSprinter, Speed XC, IndependenceSpider, SkywalkCult etc.
                        Bin auf der letzten Herbstmesse dringesessen. Leider ist der Newsletter auf BlueSky verschwunden - dort war der neue Gurt abgebildet. Gurtbänder ident mit Skywalk Cult aber das Stoffkleid noch leichter und kein Neopren. Notschirm unter Sitzbrettvorderkante, Beinstrecker alles dabei.

                        Gruss Markus

                        PS: airtime hat es leider schon lange nicht mehr nötig die Homepage upzudaten...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neues Gurtzeug Gleitschirm

                          Zitat von mark Beitrag anzeigen

                          Ich würde heute zum Airtime Speed XC light greifen, weil sehr robust und leicht. Hat 17er Protektor und wiegt nur 3,5kg. Gurtensetup identisch mit AvaSprinter, Speed XC, IndependenceSpider, SkywalkCult etc.
                          .... Leider ist der Newsletter auf BlueSky verschwunden - dort war der neue Gurt abgebildet. Gurtbänder ident mit Skywalk Cult aber das Stoffkleid noch leichter und kein Neopren. Notschirm unter Sitzbrettvorderkante, Beinstrecker alles dabei.


                          Genau dieses Gurtzeug meinte ich, mir war nur der Name entfallen. Meines Wissen haben die Jungs von bluesky an der Entwicklung mitgewerkelt... werde dort mal kontaktieren...


                          @ Holger Schröder

                          Deshalb steht "Fachpresse" ja auch in Anführungszeichen. Aber es wäre zumindest doch mal ein Thema für die "Gleitschirm"-Redaktion. Von "fly & glide" erwarte ich derartiges nicht... Und die Schlechtfliger machen immerhin was für die bergsteigende und -wandernde Zunft unter uns. Immerhin.
                          Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neues Gurtzeug Gleitschirm

                            Servus

                            hört sich gut an was ihr da zum "airtime speed xc light" schreibt. Leider ist der Gurt nicht auf der homepage des Herstellers zu finden und auch nicht in der Güsidatenbank des DHV. Und seids ma ned bös - aber die Angabe von 3,5 kg bei einem Gurt mit 17er (Schaum)protektor - ist schlicht Schmarrn ! Alles unter 4 kg ist (bisher) nur mit airbag möglich ! Und ich hab echt viel recherchiert bevor ich mir das peak gekauft hab und von daher glaub ich sowieso nur noch was ich selber gewogen hab.

                            Hägo

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neues Gurtzeug Gleitschirm

                              Servus

                              Bzgl Gewicht bin ich zuversichtlich. Ich hab blöd dreingschaut als ich das Teil in die Hand genommen habe. AvaSport verbaut zum Teil sehr leichte Sitzbretter.

                              In meinem Spider ist ein ca 300g-400g schweres Brett drinnen - die Gestaltung ist so gewählt, dass sich das Brett verwindet ohne zu brechen - hät auch dynamische asym Sat problemlos aus. Damit ist der Sitz schon mal ein knappes Kilo leichter als das Marktübliche Zeugs. Das Spider wiegt mit Stahlkarabiner ca 5,5kg. Im Unterschied zum XC light hat es aber einiges an Neopren, breites Gurtband, schweres Condura, andere schwere Verschlüsse und das XC light hat eine Beinbrustgurtschliessenkombi, also nur 2Verschlüsse. Zudem beim XC light Alukarabiner.

                              Macht halt insgesamt die ca 2kg Abspeckkur aus. Gemäss letzter Auskunft Bluesky ist der Sitz im Zulassungsverfahren. Es ist dem letztjährigen Xalps vom Eichholzer in der Konstruktion bzw Materialwahl ähnlich.

                              Gruss Markus
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2007, 11:59.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X