- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Gurtzeug Gleitschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neues Gurtzeug Gleitschirm

    Nachtrag

    Hat soeben das Güsi:



    Grüsse Markus

    Kommentar


      #17
      AW: Neues Gurtzeug Gleitschirm

      Hallo,
      eigentlich wollte ich nach Erfahrungen mit dem Airtime Speed XC light fragen, aber das hat sich wohl erledigt. Ich habe das Gurtzeug schon seit einer Woche und warte nur noch auf brauchbares Wetter zum testen.
      Wenn man, wie ich ein solides aber eben extrem schweres Gurtzeug geflogen hat, kommt einem das Airtime schon seht filigran vor.

      Gruß
      Stephan

      Kommentar


        #18
        AW: Neues Gurtzeug Gleitschirm

        Hallo,
        Ich kann dir da das Icaro Energy Light empfehlen. Ist super bequem, auch bei flügen über 5 Stunden, und leicht. Das Sitzbret ist im Vergleich zum Charly Gurtzeug etwas länger und hatt eine Verstellmöglichkeit mehr, deswegen hab ich mich für das Icaro und nicht für das Charly entschieden.
        Die Verstellmöglichkeiten sind ausreichend. Fliegen tue ich ihn mit ganz weit eingestelltem Brustgurt Gewichtssteuerung und Rückmeldung sind super.
        Die Gurte lassen sich auch sehr einfach verstellen, was dazu führt das sie sich selbst verstellen. ist für mich aber kein Problem, da ich das Gurtzeug gerne je nach laune und Flügel, mal so mal so einstelle und .

        Gruß

        Ricci

        Kommentar


          #19
          AW: Neues Gurtzeug Gleitschirm

          Hallo Stephan

          Kannst du Fotos hier reinstellen (Speed XC light). Hab im Netz gar nichts darüber gefunden.

          Danke Hans

          Kommentar


            #20
            AW: Neues Gurtzeug Gleitschirm

            Kann ich gern versuchen, aber erst versuche ich heute eine kleinen Flug zu machen.

            Gruß
            Stephan

            Kommentar


              #21
              AW: Neues Gurtzeug Gleitschirm

              Servus zusammen!

              Erfahrungen zum airtime speed xc?

              Da darf ich seit ein paar Wochen(enden) mitreden!
              Ich habe mir ebenfalls eines zugelegt.

              Auf der Thermikmesse hatte ich probegesessen und war sofort begeisert!

              Ich hatte ursprünglich das Geko von Independence im Auge, aber bei näherer Betrachtung gefiel mir dieser pseudo Tubekontainer nicht und diese "Kneifzange" als Beingurte...
              Lieber nicht!

              Das Teton war noch ohne Verkleidung und viel mir durch sein hohes Gewicht auf!

              Als Umsteiger von einem reinen Sitzgurt mit Ohrensesselfunktion (Supair, irgendwas..., mit Seitenprotektor) in einen Sitz/Liegegurt fiel mir der Wechsel schon was schwerer.
              Besonders das für mein Gefühl eher wakeligere Fluggefühl hat mir die erste Zeit zu schaffen gemacht.
              Habe mich aber schnell daran gewöhnen können. Mittlerweile macht es nur noch Spass mit dem Ding durch die Luft zu kreuzen!

              Auch ist dadurch das Steuern mit Gewicht viel einfacher geworden.
              Ist aber eher was subjektives...

              Ansonsten ist laufen/ gehen/ "Bergsteigen" (wenn man mal wieder einen Startabbruch hatte... ) sehr angenehm!
              Nichts stört den aufrechten Gang!
              Einfach genial!

              Durch die grosse Anzahl an Einstellmöglichkeiten, besonders im Rückenbereich, sollte eigentlch jeder SEINE ihm genehme Position finden.

              Was mir als Kritikpunkte aufgefallen ist:
              - Die Beinschlaufen rutschen auf beim rumlaufen, werde ich demnächst einfach festnähen!
              - Die Cokpitbefestigung über 2 Reissverschlüsse ist ein wenig fummelig. hier wären Clipverschlüsse schöner/ schneller gewesen...

              Grüsse vom See!
              Marc

              Ach so, Bilder...
              wenn Hangtime seine Homepage mal wieder läuft, sollten dort welche zu finden sein...
              Zuletzt geändert von MaTo; 24.02.2007, 20:29. Grund: Falscher Name... Meines ist mit Verkleidung

              Kommentar


                #22
                AW: Neues Gurtzeug Gleitschirm

                guckst du



                g* Klaus
                Zuletzt geändert von toniundvroni; 21.02.2007, 18:45.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neues Gurtzeug Gleitschirm

                  Hallo,
                  das mit dem Flug hat geklappt, die Bilder werden nachgeliefert !
                  Ich bin gute zwei Stunden durch die Gegend gegondelt und alles ohne Rückenschmerzen, das ist doch schon mal was. Das Reinsetzen funktioniert nur mit Hilfe des Beinstreckers, aber sonst fliegt es sich genau wie mein Advance.
                  Ich denke das Gurtzeug ist schon ein Empfehlung wert, wie es sich über die Zeit hält muß man mal abwarten.

                  Gruß
                  Stephan

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neues Gurtzeug Gleitschirm

                    Juhuuh, bin auch dabei

                    Habe gestern dank des schönen Frühlingswetters mein Speed XC light getestet und für gut befunden . Der Komfort aus dem Simulator hat sich dabei nach den (zugegebenermaßen allerdings kurzen) Flügen soweit bestätigt, In der Tat ist es aber deutlich kippeliger als mein bisgheriger Gurt, dessen Typ allerdings auch keiner so genau kennt, war eine gebraucht erstandenes Flugschul-gebrandetes Einsteigergurtzeug mit Seitencontainer. Werde mal noch ein wenig mit dem Brustgurt experimentieren.

                    Ein paar Punkte halte ich auch abgesehen von einem Probeflug auch für Leser für erwähnenswert:

                    Gut: Die Beingurte sind wirklich superbequem, Laufen und Handling ohne direkte Kastrationsgefahr auch wenn man dafür den Beinstrecker als Steigbügel braucht ein klares +

                    Toll: In den Bürzel passt wirklich jede Menge rein, zum letzten Flug habe ich die gesamte Picknickausrüstung (ok, kleines Picknick...) samt Hundezubehör von mir und meiner Freundin (und deren Hund natürlich) verstaut. Die kleinen Seitentaschen sind dabei nicht übermäßig groß aber während des Fluges bequem zu erreichen.

                    Schön: Von der Formgebung her spricht es mich einfach an, würde euch gerne ein paar Bilder zukommen lassen, musste allerdings schon wieder zur Arbeit abreisen... Wenn's bis zum WE kein anderer schafft hole ich das nach.

                    Überraschend: Das Gurtzeug in XL wiegt in der Tat mit Protektor nur 3850g inkl. Beinstrecker aber ohne Beschleuniger!

                    Träne im Knopfloch: Eine Bedienungsanleitung oder sonstige Doku gibt's bei dem Gurt keine, die DHV-Plaketten werden erst nachgeliefert.

                    Bastel-Bedarf: Verstellt man während des Fluges die Sitzneigung unkontrolliert nach hinten kann man schon mal (gefühlt...) nach hinten über kippen, hier muß zumindest zur Beruhigung noch ein neuer Anschlag her!

                    Alles in Allem für mich trotz Für und Wider ein klarer KAUF Freue mich schon auf die längeren Flüge - Herr lass es Frühling werden!

                    Gruß,

                    Benjamin
                    ___________________

                    Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neues Gurtzeug Gleitschirm

                      Der Vollständigkeit halber hier noch ein paar Bilder...
                      Angehängte Dateien
                      ___________________

                      Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neues Gurtzeug Gleitschirm

                        Eine kleine Übersicht der aktuellen Gurtzeuge (mit Gewichtsangabe) ist zu finden unter:



                        Dort unter dem Punkt Links ist die Übersicht zu finden.

                        Immerhin eine kleine erste Orientierungshilfe.


                        Gruß
                        Richard
                        Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Neues Gurtzeug Gleitschirm

                          Ich will diesen thread mal wieder nach oben schieben, da es für einen norddeutschen Gelegenheitsflieger wie ich es bin ein gar nicht so einfaches Unterfangen ist, ein geeignetes Gurtzeug nach den von mir genannten Kriterien zu erwerben.

                          Nachdem ich mich nun mehr im Internet ein wenig umgesehen hatte, kamen sechs Gurtzeuge in die engere Wahl. Aber da man ja die Katze nicht im Sack kauft, galt es möglichst alle diese Gurtzeuge zu testen. Nur wie?

                          Die nächste Flugschule von meinem Wohnort ist etwa 120 km entfernt, die beiden übernächsten etwa 250 km. Also wollte ich die Testerei mit meinem Urlaub Mitte/Ende Mai verbinden und bei der ein oder anderen Flugschule mal nachfragen, ob sie die von mir ausgewählten GZ'e zum Testen auch vorrätig hätten.

                          Flugschule A hatte zwar ein große Menge an verschiedenen GZ'en, aber nur eins von meiner Liste (und das war ausgerechnet eins, das ich schon mal testen konnte und mich nicht vollständig überzeugt hatte...) Flugschule B hatte immerhin ein anderes zum Probieren, aber nicht in meiner Größe, Flugschule C stellt selbst eines der von mir ausgewählten GZ'e her, konnte es mir aber nicht zur Verfügung stellen, da "die Näherei derzeit keine liefern kann"... Immerhin hatten die ein anderes aus meiner Liste, allerdings auch wieder nicht in meiner Größe. Aber was soll ich sagen, sie riefen beim Hersteller an und am nächsten Tag war es da. Und siehe da, es gefiel, so dass ich auf einen weiteren Vergleich verzichtete und meinen Geldbeutel zückte... (immerhin neigte sich auch der Urlaub seinem Ende zu). Es hätte aber auch anders ausgehen können...

                          Was ich damit sagen will: Es ist unglaublich schwer, verschiedene Gurtzeuge verschiedener Hersteller zu testen, da die Flugschulen als Händler meist nur eins oder maximal zwei zur Verfügung haben (entsprechend den von mir gewählten Kriterien). Und es kann es ja nicht sein, dass man quasi im Urlaub Flugschule für Flugschule abklappert, um ein geeignetes GZ zu finden, oder?

                          Wie handelt Ihr das? Und bitte, keine Ratschläge von Leuten aus den Alpenregionen, die in einem Umkreis von 50 Kilometern 20 und mehr Flugschulen zur Verfügung haben. Da kann ich es mir auch leicht vorstellen, geeignetes Material in kurzer Zeit zu finden... Die könnte ich z.B. innerhalb von zwei Tagen nach vorheriger Recherche abklappern...

                          Richard
                          Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X